News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Heute durch den Garten 2026 (Gelesen 40603 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Benutzeravatar
helga7
Beiträge: 5552
Registriert: 12. Dez 2003, 19:03
Wohnort: Klagenfurt am Wörthersee
Region: Kärntner Seengebiet
Höhe über NHN: 446m
Bodenart: lehmig; schottrig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Heute durch den Garten 2026

helga7 » Antwort #690 am:

ohhh, wie traurig :'(
Ciao
Helga
Benutzeravatar
Veilchen-im-Moose
Beiträge: 3540
Registriert: 6. Feb 2022, 09:41
Kontaktdaten:

Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b

Re: Heute durch den Garten 2026

Veilchen-im-Moose » Antwort #691 am:

Acontraluz hat geschrieben: 22. Jun 2026, 17:22 Wunderschön, Buddelkoenigin! Es ist ja immer ein Genuss, Einblicke in Euren Garten zu sehen, aber auch jetzt wieder, weiß man kaum, was man noch sagen kann, um all die Empfindungen auszudrücken, die man so hat.
Das geht mir bei vielen Impressionen hier so und nicht immer kann man dann auch zeitnah kommentieren. Das tut mir oft leid. Deshalb heute mal ein ganz herzliches Dankeschön an alle, die sich im Forum einbringen. 😊
treffend gesagt. All diese herrlichen Gärten - eine einzige Freude.

Ein kurzer Gruß aus meinem Revier:

Bild
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Benutzeravatar
Buddelkönigin
Beiträge: 13499
Registriert: 23. Feb 2020, 10:39
Region: RheinSiegkreis
Höhe über NHN: 180 üNN
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Heute durch den Garten 2026

Buddelkönigin » Antwort #692 am:

... und wieder ein ganz anderer Eindruck aus Deinem Garten! @ Veilchen-im-Moose :o
Wir waren doch neulich erst bei Dir! :D
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
Benutzeravatar
Veilchen-im-Moose
Beiträge: 3540
Registriert: 6. Feb 2022, 09:41
Kontaktdaten:

Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b

Re: Heute durch den Garten 2026

Veilchen-im-Moose » Antwort #693 am:

Ja stimmt, Buddelkönigin und was hat denn da noch geblüht... Ich glaube Geum und Akeleien und Wiesenknöterich, Tiarella und sogar noch letzte Tulpen. Ansonsten war es ziemlich grün. Jetzt stehen gerade die Sommerblüher in den Startlöchern und kriegen gleich mal einen Hitzschlag. ;)
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Benutzeravatar
gabi
Beiträge: 310
Registriert: 27. Feb 2024, 16:48
Region: Bodensee
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

990m², seit 2022, nach Süden offenes Bachtal

Re: Heute durch den Garten 2026

gabi » Antwort #694 am:

So schöne Fotos...außer bei @Floris, mist, Hagel hätte nicht sein müssen.

@Buddelkönigin: bei dir ist es extra-schön!

Bei mir brät die Wiese in der Sonne:
Dateianhänge
20260624_181549.jpg
Benutzeravatar
Veilchen-im-Moose
Beiträge: 3540
Registriert: 6. Feb 2022, 09:41
Kontaktdaten:

Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b

Re: Heute durch den Garten 2026

Veilchen-im-Moose » Antwort #695 am:

Wunderbar - die flirrende Luft über der Wiese. Nach so etwas sehnt man sich in kalten Wintertagen.

Hier stehen noch drei Hitzetage bevor - danach sind moderate Sommertemperaturen angesagt. Da ich Urlaub habe, verbringen Mann und Hund ich täglich ein paar Stunden an der wirklich idyllischen Glörtalsperre - morgens, bevor es voll wird und die Luft noch etwas frisch ist und der Morgentau noch auf den Pflanzen liegt. Ein Traum.

Der Garten - vor allen Dingen die neuen Pflanzen und umgestalteten Beete ächzen unter der Sonne - meine Haupttätigkeit in den Abendstunden - gießen. Der Sommer ist noch lang und hoffentlich bleibt's bunt und üppig.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Benutzeravatar
helga7
Beiträge: 5552
Registriert: 12. Dez 2003, 19:03
Wohnort: Klagenfurt am Wörthersee
Region: Kärntner Seengebiet
Höhe über NHN: 446m
Bodenart: lehmig; schottrig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Heute durch den Garten 2026

helga7 » Antwort #696 am:

Ein Hoch auf deine Beet- und Bildkomposition :D :D :D
Ciao
Helga
Kapernstrauch
Beiträge: 3362
Registriert: 12. Dez 2021, 21:30
Wohnort: Klagenfurt
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Heute durch den Garten 2026

Kapernstrauch » Antwort #697 am:

helga7 hat geschrieben: 25. Jun 2026, 22:29 Ein Hoch auf deine Beet- und Bildkomposition :D :D :D
Da kann ich nur zustimmen - ich schaue deine Fotos so gerne an!
Dazu kommt, das ich den gesamten Garten vor meinem inneren Auge habe, da ich ihn ja in Natura gesehen habe.
Benutzeravatar
Veilchen-im-Moose
Beiträge: 3540
Registriert: 6. Feb 2022, 09:41
Kontaktdaten:

Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b

Re: Heute durch den Garten 2026

Veilchen-im-Moose » Antwort #698 am:

Danke für die lieben Worte, Helga und Kapernstrauch. Gestern Abend war aber auch das Licht sehr schön, das macht das Fotografieren leichter.
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Benutzeravatar
Lou-Thea
Beiträge: 2598
Registriert: 27. Feb 2023, 20:14
Wohnort: Bayern
Region: nördl. Alpenvorland
Höhe über NHN: 500m
Bodenart: Braunerde+Pseudogley über Lösslehm
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Heute durch den Garten 2026

Lou-Thea » Antwort #699 am:

Guten Morgen, habt alle einen schönen Tag (und bleibt drinnen, so möglich).
Habe schon 2 Std gegossen, nur das Nötigste, Kübel und Gemüse. Wird Zeit für Regen, damit man mal den fehlenden Schlaf nachholen und den Garten auch genießen kann. ::) Muss ausgerechnet heute in den Hitzekessel nach Stuttgart, mir graut... :P
20260626_073205_kl.jpg
...and it was all yellow
kaunis
Beiträge: 1385
Registriert: 3. Mai 2020, 23:10

Re: Heute durch den Garten 2026

kaunis » Antwort #700 am:

Bei diesem Extremwetter ist der frühmorgendliche Arbeits-Gang in den Garten ein Muss. Wunderbar, wenn dann im Gemüsegarten die Vorjahres-Zichorien wunderbar leuchten. Leider zu kurz am Tag, dafür aber eine Erfrischung zu Tagesbeginn. Anders als an Straßenrändern wird die Wegwarte im Garten bis zu 3 m hoch und blüht recht lang.
Dateianhänge
Wegwarte.jpg
Benutzeravatar
Gartenlady
Beiträge: 23019
Registriert: 3. Mai 2004, 20:30
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re: Heute durch den Garten 2026

Gartenlady » Antwort #701 am:

Soo schön Eure Gärten. 😄

Mich traf heute ein Schock: Vor dem Tor ein kleines Beet, seit ein oder zwei Jahren bepflanzt mit 3 kleinen gelblaubigen Berberitzen, umgeben von Brunnera, Teppichglockenblumen und blauen Akeleien. Ein Traum, hatte ich schon mal gezeigt. Gestern sind die Berberitzen total verbrannt 😩
Antworten