...und in dem "gleichen" Topf sind Tulpenzwiebeln drin. Dann kannst du jedes Jahr im Spätfrühling die verblühten Tulpen mitsamt Topf rausnehmen, und die Dahlien mit Topf rein, und im Herbst Dahlien raus und Tulpen wieder rein.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was blüht im Juni? (Gelesen 8653 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- gabi
- Region: Bodensee
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
990m², seit 2022, nach Süden offenes Bachtal
Re: Was blüht im Juni?
@Lady Gaga:
...und in dem "gleichen" Topf sind Tulpenzwiebeln drin. Dann kannst du jedes Jahr im Spätfrühling die verblühten Tulpen mitsamt Topf rausnehmen, und die Dahlien mit Topf rein, und im Herbst Dahlien raus und Tulpen wieder rein.
-
Kapernstrauch
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Das Thema Dahlien ist für mich beendet!
Jahrelang wollte ich keine, da meine Mutter sie massenhaft hatte.
Dann habe ich es mit Kleinen, ungefüllten probiert, aber sogar im Topf wurden sie von Schnecken gefressen !
Danke, ich hab genug andere Kübelpflanzen.
Jahrelang wollte ich keine, da meine Mutter sie massenhaft hatte.
Dann habe ich es mit Kleinen, ungefüllten probiert, aber sogar im Topf wurden sie von Schnecken gefressen !
Danke, ich hab genug andere Kübelpflanzen.
- Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Danke, Kapernstrauch. Zur Düngung und weiteren Versorgung der Steppenkerzen kann ich dir leider nichts sagen, was weiterhilft. Meine habe ich im vergangenen Herbst gepflanzt und die meisten Zwiebelpflanzen blühen ja zumindest im ersten Standjahr sehr verlässlich. Ausdauer muss Eremurus erst noch beweisen.Kapernstrauch hat geschrieben: ↑24. Jun 2026, 06:52Ja, leider bei mir auch. Du machst immer so schöne Fotos!Veilchen-im-Moose hat geschrieben: ↑24. Jun 2026, 04:45 Und schnüff, binnen Tagen leider schon vergangen - Eremurus Cleopatra:
Frage: meine Steppenkerze hatte dieses Jahr nur eine einzelne Blüte - wie kann ich sie unterstützen/düngen?
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Henri Matisse
-
Kapernstrauch
Danke - meine habe ich schon das 4.Jahr, sie hatte sonst 2 Blüten, dieses Jahr nur eine.
Ich werde zeitig im Frühjahr mal düngen, so wie die anderen Zwiebelblumen!
Ich werde zeitig im Frühjahr mal düngen, so wie die anderen Zwiebelblumen!
-
husar2003
- Full Member
- Bodenart: Bauschutt
Weiße Malve , Borretsch und dahinter weiße Vexiernelke. ( Dahinter noch verblühter Salbei.)
Sät sich alles immer von selbst aus.
Sät sich alles immer von selbst aus.
2×Isi d'Oro, Brown Turkey, Ronde de Bordeaux, "LdA/Peretta?", Petrovaca (Kempf)
Ohne Ernte : Twotimer Early Blue, Gustis Hellas, Unbekannte aus Ungarn, Faruks Turka, Gota de Miel
Ohne Ernte : Twotimer Early Blue, Gustis Hellas, Unbekannte aus Ungarn, Faruks Turka, Gota de Miel
-
husar2003
- Full Member
- Bodenart: Bauschutt
Wollziest und Scabiose. Stehen da schon lange Jahre. Letztere auch im Winter teilweise grün und treibt sehr früh aus. Recht frostunempfindlich.
2×Isi d'Oro, Brown Turkey, Ronde de Bordeaux, "LdA/Peretta?", Petrovaca (Kempf)
-
Kapernstrauch
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
"Sät sich alles immer von selbst aus." Wo das passt, und zusammenpasst - ok.
Hier werde ich künftig nicht mal mehr die Ringelblumen tolerieren.
Gruß Arthur
- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
Etz sei doch net so 
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
- solosunny
- Höhe über NHN: 260
- Bodenart: Mergel mit Ton
Die sind bei mir ähnlich kapriziös wie Dill, ich bekomme es einfach nicht hin.Starking007 hat geschrieben: ↑24. Jun 2026, 19:05
- hobab
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Hier waren die ausgesprochen lästig, bin sie jetzt aber endlich los. Dahlien lass ich im Topf - aus Faulheit, geht schneller einzuräumen. Mit Schnecken geht es dank der blauen Körner gut.
Und Eremurus robustus hab ich nie extra gedüngt, die blühten auch so zuverlässig. Irgendwann flogen sie raus - die kahlen Stellen nach dem Einziehen waren einfach zu groß.
Und Eremurus robustus hab ich nie extra gedüngt, die blühten auch so zuverlässig. Irgendwann flogen sie raus - die kahlen Stellen nach dem Einziehen waren einfach zu groß.
Berlin, 7b, Sand
- kohaku
- Region: Mittleres Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: Ca.100 m über Normalnull
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Der Acanthus wurde zwar vom Acer überwuchert, kämpft sich aber doch noch ans Licht.
Eine wirklich ungewöhnliche Szenerie!
Ringelblumen kann ich in meinen Gärten schon lange nicht mehr wegen der Schnecken ziehen, dabei gefiel mir in einem Vorgarten die Kombination mit Inkarnatklee so gut! Den mögen die Tierchen aber ebenso gerne.
Eine großblütige Campanula latifolia mit einem Hauch von Lila.

Deine Pflanzungen wirken sehr anmutig und natürlich, sehr schön zusammengestellt!
Ringelblumen kann ich in meinen Gärten schon lange nicht mehr wegen der Schnecken ziehen, dabei gefiel mir in einem Vorgarten die Kombination mit Inkarnatklee so gut! Den mögen die Tierchen aber ebenso gerne.
Eine großblütige Campanula latifolia mit einem Hauch von Lila.

Zuletzt geändert von Norna am 24. Jun 2026, 21:23, insgesamt 1-mal geändert.
Dill will bei mir auch einfach nicht. Aber Ringelblumen sind überall.solosunny hat geschrieben: ↑24. Jun 2026, 19:09Die sind bei mir ähnlich kapriziös wie Dill, ich bekomme es einfach nicht hin.Starking007 hat geschrieben: ↑24. Jun 2026, 19:05
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
- Kürbisprinzessin
- Region: Elbtal
- Bodenart: Humos
"Hat sich auch von selbst ausgesät."
Außer die Schafgarbe, die wurde mal gekauft.
Ich bin immer so dankbar, wenn irgendwas einigermaßen Hübsches von selbst bei mir sein möchte. Und hab dann Angst, dass es sich bei zu viel jäten vielleicht anders überlegt und beleidigt ganz weg bleibt.
Ist mir so beim Kalifornischen Goldmohn passiert, irgendwie gibt es den kaum noch.
Das endet dann natürlich mit Beeten aus den Kategorien "Kürbis trifft Mohn" und "Rotkohl mit Ringelblumen".
Dill ist bei mir auch schwierig. Ich hab mal von jemandem gelesen, der die Samen einfach irgendwo ins Beet wirft, am Ende wenn noch Platz da ist. Würde bei mir auch nicht funktionieren.
Außer die Schafgarbe, die wurde mal gekauft.
Ich bin immer so dankbar, wenn irgendwas einigermaßen Hübsches von selbst bei mir sein möchte. Und hab dann Angst, dass es sich bei zu viel jäten vielleicht anders überlegt und beleidigt ganz weg bleibt.
Ist mir so beim Kalifornischen Goldmohn passiert, irgendwie gibt es den kaum noch.
Das endet dann natürlich mit Beeten aus den Kategorien "Kürbis trifft Mohn" und "Rotkohl mit Ringelblumen".
Dill ist bei mir auch schwierig. Ich hab mal von jemandem gelesen, der die Samen einfach irgendwo ins Beet wirft, am Ende wenn noch Platz da ist. Würde bei mir auch nicht funktionieren.