...und in dem "gleichen" Topf sind Tulpenzwiebeln drin. Dann kannst du jedes Jahr im Spätfrühling die verblühten Tulpen mitsamt Topf rausnehmen, und die Dahlien mit Topf rein, und im Herbst Dahlien raus und Tulpen wieder rein.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was blüht im Juni? (Gelesen 8653 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- gabi
- Beiträge: 310
- Registriert: 27. Feb 2024, 16:48
- Region: Bodensee
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
990m², seit 2022, nach Süden offenes Bachtal
Re: Was blüht im Juni?
@Lady Gaga:
...und in dem "gleichen" Topf sind Tulpenzwiebeln drin. Dann kannst du jedes Jahr im Spätfrühling die verblühten Tulpen mitsamt Topf rausnehmen, und die Dahlien mit Topf rein, und im Herbst Dahlien raus und Tulpen wieder rein.
...und in dem "gleichen" Topf sind Tulpenzwiebeln drin. Dann kannst du jedes Jahr im Spätfrühling die verblühten Tulpen mitsamt Topf rausnehmen, und die Dahlien mit Topf rein, und im Herbst Dahlien raus und Tulpen wieder rein.
-
Kapernstrauch
- Beiträge: 3361
- Registriert: 12. Dez 2021, 21:30
- Wohnort: Klagenfurt
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Was blüht im Juni?
Das Thema Dahlien ist für mich beendet!
Jahrelang wollte ich keine, da meine Mutter sie massenhaft hatte.
Dann habe ich es mit Kleinen, ungefüllten probiert, aber sogar im Topf wurden sie von Schnecken gefressen !
Danke, ich hab genug andere Kübelpflanzen.
Jahrelang wollte ich keine, da meine Mutter sie massenhaft hatte.
Dann habe ich es mit Kleinen, ungefüllten probiert, aber sogar im Topf wurden sie von Schnecken gefressen !
Danke, ich hab genug andere Kübelpflanzen.
- Veilchen-im-Moose
- Beiträge: 3536
- Registriert: 6. Feb 2022, 09:41
- Kontaktdaten:
-
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Re: Was blüht im Juni?
Danke, Kapernstrauch. Zur Düngung und weiteren Versorgung der Steppenkerzen kann ich dir leider nichts sagen, was weiterhilft. Meine habe ich im vergangenen Herbst gepflanzt und die meisten Zwiebelpflanzen blühen ja zumindest im ersten Standjahr sehr verlässlich. Ausdauer muss Eremurus erst noch beweisen.Kapernstrauch hat geschrieben: ↑24. Jun 2026, 06:52Ja, leider bei mir auch. Du machst immer so schöne Fotos!Veilchen-im-Moose hat geschrieben: ↑24. Jun 2026, 04:45 Und schnüff, binnen Tagen leider schon vergangen - Eremurus Cleopatra:
Frage: meine Steppenkerze hatte dieses Jahr nur eine einzelne Blüte - wie kann ich sie unterstützen/düngen?
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Henri Matisse
-
Kapernstrauch
- Beiträge: 3361
- Registriert: 12. Dez 2021, 21:30
- Wohnort: Klagenfurt
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Was blüht im Juni?
Danke - meine habe ich schon das 4.Jahr, sie hatte sonst 2 Blüten, dieses Jahr nur eine.
Ich werde zeitig im Frühjahr mal düngen, so wie die anderen Zwiebelblumen!
Ich werde zeitig im Frühjahr mal düngen, so wie die anderen Zwiebelblumen!
-
husar2003
- Full Member
- Beiträge: 262
- Registriert: 13. Jul 2025, 18:51
- Wohnort: Hamburg
- Bodenart: Bauschutt
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Was blüht im Juni?
Weiße Malve , Borretsch und dahinter weiße Vexiernelke. ( Dahinter noch verblühter Salbei.)
Sät sich alles immer von selbst aus.
Sät sich alles immer von selbst aus.
2×Isi d'Oro, Brown Turkey, Ronde de Bordeaux, "LdA/Peretta?", Petrovaca (Kempf)
Ohne Ernte : Twotimer Early Blue, Gustis Hellas, Unbekannte aus Ungarn, Faruks Turka, Gota de Miel
Ohne Ernte : Twotimer Early Blue, Gustis Hellas, Unbekannte aus Ungarn, Faruks Turka, Gota de Miel
-
husar2003
- Full Member
- Beiträge: 262
- Registriert: 13. Jul 2025, 18:51
- Wohnort: Hamburg
- Bodenart: Bauschutt
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Was blüht im Juni?
Wollziest und Scabiose. Stehen da schon lange Jahre. Letztere auch im Winter teilweise grün und treibt sehr früh aus. Recht frostunempfindlich.
2×Isi d'Oro, Brown Turkey, Ronde de Bordeaux, "LdA/Peretta?", Petrovaca (Kempf)
Ohne Ernte : Twotimer Early Blue, Gustis Hellas, Unbekannte aus Ungarn, Faruks Turka, Gota de Miel
Ohne Ernte : Twotimer Early Blue, Gustis Hellas, Unbekannte aus Ungarn, Faruks Turka, Gota de Miel
-
Kapernstrauch
- Beiträge: 3361
- Registriert: 12. Dez 2021, 21:30
- Wohnort: Klagenfurt
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
- Starking007
- Beiträge: 12273
- Registriert: 24. Jan 2005, 19:10
- Wohnort: 92237
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Re: Was blüht im Juni?
"Sät sich alles immer von selbst aus." Wo das passt, und zusammenpasst - ok.
Hier werde ich künftig nicht mal mehr die Ringelblumen tolerieren.
Hier werde ich künftig nicht mal mehr die Ringelblumen tolerieren.
Gruß Arthur
- Apfelbaeuerin
- Beiträge: 6532
- Registriert: 10. Nov 2015, 12:24
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
Re: Was blüht im Juni?
Etz sei doch net so 
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
- solosunny
- Beiträge: 2167
- Registriert: 3. Feb 2016, 22:13
- Wohnort: Erfurt
- Höhe über NHN: 260
- Bodenart: Mergel mit Ton
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Was blüht im Juni?
Die sind bei mir ähnlich kapriziös wie Dill, ich bekomme es einfach nicht hin.Starking007 hat geschrieben: ↑24. Jun 2026, 19:05
Hier werde ich künftig nicht mal mehr die Ringelblumen tolerieren.
- hobab
- Beiträge: 5509
- Registriert: 20. Apr 2008, 17:05
- Wohnort: Berlin
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Was blüht im Juni?
Hier waren die ausgesprochen lästig, bin sie jetzt aber endlich los. Dahlien lass ich im Topf - aus Faulheit, geht schneller einzuräumen. Mit Schnecken geht es dank der blauen Körner gut.
Und Eremurus robustus hab ich nie extra gedüngt, die blühten auch so zuverlässig. Irgendwann flogen sie raus - die kahlen Stellen nach dem Einziehen waren einfach zu groß.
Und Eremurus robustus hab ich nie extra gedüngt, die blühten auch so zuverlässig. Irgendwann flogen sie raus - die kahlen Stellen nach dem Einziehen waren einfach zu groß.
Berlin, 7b, Sand
- kohaku
- Beiträge: 2567
- Registriert: 25. Aug 2005, 00:48
- Region: Mittleres Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: Ca.100 m über Normalnull
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Was blüht im Juni?
Der Acanthus wurde zwar vom Acer überwuchert, kämpft sich aber doch noch ans Licht.
Re: Was blüht im Juni?
Eine wirklich ungewöhnliche Szenerie!
Ringelblumen kann ich in meinen Gärten schon lange nicht mehr wegen der Schnecken ziehen, dabei gefiel mir in einem Vorgarten die Kombination mit Inkarnatklee so gut! Den mögen die Tierchen aber ebenso gerne.
Eine großblütige Campanula latifolia mit einem Hauch von Lila.


Deine Pflanzungen wirken sehr anmutig und natürlich, sehr schön zusammengestellt!
Ringelblumen kann ich in meinen Gärten schon lange nicht mehr wegen der Schnecken ziehen, dabei gefiel mir in einem Vorgarten die Kombination mit Inkarnatklee so gut! Den mögen die Tierchen aber ebenso gerne.
Eine großblütige Campanula latifolia mit einem Hauch von Lila.


Zuletzt geändert von Norna am 24. Jun 2026, 21:23, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Was blüht im Juni?
Dill will bei mir auch einfach nicht. Aber Ringelblumen sind überall.solosunny hat geschrieben: ↑24. Jun 2026, 19:09Die sind bei mir ähnlich kapriziös wie Dill, ich bekomme es einfach nicht hin.Starking007 hat geschrieben: ↑24. Jun 2026, 19:05
Hier werde ich künftig nicht mal mehr die Ringelblumen tolerieren.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
- Kürbisprinzessin
- Beiträge: 729
- Registriert: 15. Okt 2022, 13:02
- Wohnort: Elbflorenz
- Region: Elbtal
- Bodenart: Humos
Re: Was blüht im Juni?
"Hat sich auch von selbst ausgesät."
Außer die Schafgarbe, die wurde mal gekauft.
Ich bin immer so dankbar, wenn irgendwas einigermaßen Hübsches von selbst bei mir sein möchte. Und hab dann Angst, dass es sich bei zu viel jäten vielleicht anders überlegt und beleidigt ganz weg bleibt.
Ist mir so beim Kalifornischen Goldmohn passiert, irgendwie gibt es den kaum noch.
Das endet dann natürlich mit Beeten aus den Kategorien "Kürbis trifft Mohn" und "Rotkohl mit Ringelblumen".
Dill ist bei mir auch schwierig. Ich hab mal von jemandem gelesen, der die Samen einfach irgendwo ins Beet wirft, am Ende wenn noch Platz da ist. Würde bei mir auch nicht funktionieren.
Außer die Schafgarbe, die wurde mal gekauft.
Ich bin immer so dankbar, wenn irgendwas einigermaßen Hübsches von selbst bei mir sein möchte. Und hab dann Angst, dass es sich bei zu viel jäten vielleicht anders überlegt und beleidigt ganz weg bleibt.
Ist mir so beim Kalifornischen Goldmohn passiert, irgendwie gibt es den kaum noch.
Das endet dann natürlich mit Beeten aus den Kategorien "Kürbis trifft Mohn" und "Rotkohl mit Ringelblumen".
Dill ist bei mir auch schwierig. Ich hab mal von jemandem gelesen, der die Samen einfach irgendwo ins Beet wirft, am Ende wenn noch Platz da ist. Würde bei mir auch nicht funktionieren.