News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was blüht im Juni? (Gelesen 8653 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Benutzeravatar
gabi
Beiträge: 310
Registriert: 27. Feb 2024, 16:48
Region: Bodensee
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

990m², seit 2022, nach Süden offenes Bachtal

Re: Was blüht im Juni?

gabi » Antwort #315 am:

@Lady Gaga:
...und in dem "gleichen" Topf sind Tulpenzwiebeln drin. Dann kannst du jedes Jahr im Spätfrühling die verblühten Tulpen mitsamt Topf rausnehmen, und die Dahlien mit Topf rein, und im Herbst Dahlien raus und Tulpen wieder rein. 😯
Kapernstrauch
Beiträge: 3361
Registriert: 12. Dez 2021, 21:30
Wohnort: Klagenfurt
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Was blüht im Juni?

Kapernstrauch » Antwort #316 am:

Das Thema Dahlien ist für mich beendet!
Jahrelang wollte ich keine, da meine Mutter sie massenhaft hatte.
Dann habe ich es mit Kleinen, ungefüllten probiert, aber sogar im Topf wurden sie von Schnecken gefressen !
Danke, ich hab genug andere Kübelpflanzen.
Benutzeravatar
Veilchen-im-Moose
Beiträge: 3536
Registriert: 6. Feb 2022, 09:41
Kontaktdaten:

Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b

Re: Was blüht im Juni?

Veilchen-im-Moose » Antwort #317 am:

Kapernstrauch hat geschrieben: 24. Jun 2026, 06:52
Veilchen-im-Moose hat geschrieben: 24. Jun 2026, 04:45 Und schnüff, binnen Tagen leider schon vergangen - Eremurus Cleopatra:
Ja, leider bei mir auch. Du machst immer so schöne Fotos!
Frage: meine Steppenkerze hatte dieses Jahr nur eine einzelne Blüte - wie kann ich sie unterstützen/düngen?
Danke, Kapernstrauch. Zur Düngung und weiteren Versorgung der Steppenkerzen kann ich dir leider nichts sagen, was weiterhilft. Meine habe ich im vergangenen Herbst gepflanzt und die meisten Zwiebelpflanzen blühen ja zumindest im ersten Standjahr sehr verlässlich. Ausdauer muss Eremurus erst noch beweisen.
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Kapernstrauch
Beiträge: 3361
Registriert: 12. Dez 2021, 21:30
Wohnort: Klagenfurt
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Was blüht im Juni?

Kapernstrauch » Antwort #318 am:

Danke - meine habe ich schon das 4.Jahr, sie hatte sonst 2 Blüten, dieses Jahr nur eine.
Ich werde zeitig im Frühjahr mal düngen, so wie die anderen Zwiebelblumen!
husar2003
Full Member
Beiträge: 262
Registriert: 13. Jul 2025, 18:51
Wohnort: Hamburg
Bodenart: Bauschutt
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Was blüht im Juni?

husar2003 » Antwort #319 am:

Weiße Malve , Borretsch und dahinter weiße Vexiernelke. ( Dahinter noch verblühter Salbei.)
Sät sich alles immer von selbst aus.
Dateianhänge
IMG_20260624_174856.jpg
2×Isi d'Oro, Brown Turkey, Ronde de Bordeaux, "LdA/Peretta?", Petrovaca (Kempf)
Ohne Ernte : Twotimer Early Blue, Gustis Hellas, Unbekannte aus Ungarn, Faruks Turka, Gota de Miel
husar2003
Full Member
Beiträge: 262
Registriert: 13. Jul 2025, 18:51
Wohnort: Hamburg
Bodenart: Bauschutt
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Was blüht im Juni?

husar2003 » Antwort #320 am:

Wollziest und Scabiose. Stehen da schon lange Jahre. Letztere auch im Winter teilweise grün und treibt sehr früh aus. Recht frostunempfindlich.
Dateianhänge
IMG_20260624_175413.jpg
2×Isi d'Oro, Brown Turkey, Ronde de Bordeaux, "LdA/Peretta?", Petrovaca (Kempf)
Ohne Ernte : Twotimer Early Blue, Gustis Hellas, Unbekannte aus Ungarn, Faruks Turka, Gota de Miel
Kapernstrauch
Beiträge: 3361
Registriert: 12. Dez 2021, 21:30
Wohnort: Klagenfurt
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Was blüht im Juni?

Kapernstrauch » Antwort #321 am:

Monarde - dieses Jahr in X-Large
Dateianhänge
IMG_0846.jpeg
Benutzeravatar
Starking007
Beiträge: 12273
Registriert: 24. Jan 2005, 19:10
Wohnort: 92237
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Re: Was blüht im Juni?

Starking007 » Antwort #322 am:

"Sät sich alles immer von selbst aus." Wo das passt, und zusammenpasst - ok.
Hier werde ich künftig nicht mal mehr die Ringelblumen tolerieren.
Gruß Arthur
Benutzeravatar
Apfelbaeuerin
Beiträge: 6532
Registriert: 10. Nov 2015, 12:24
Region: Oberpfälzer Jura
Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
Bodenart: Lehmboden
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Nordbayern, Winterhärtezone 7a

Re: Was blüht im Juni?

Apfelbaeuerin » Antwort #323 am:

Etz sei doch net so ;D
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin


Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Benutzeravatar
solosunny
Beiträge: 2167
Registriert: 3. Feb 2016, 22:13
Wohnort: Erfurt
Höhe über NHN: 260
Bodenart: Mergel mit Ton
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Was blüht im Juni?

solosunny » Antwort #324 am:

Starking007 hat geschrieben: 24. Jun 2026, 19:05
Hier werde ich künftig nicht mal mehr die Ringelblumen tolerieren.
Die sind bei mir ähnlich kapriziös wie Dill, ich bekomme es einfach nicht hin.
Benutzeravatar
hobab
Beiträge: 5509
Registriert: 20. Apr 2008, 17:05
Wohnort: Berlin
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Was blüht im Juni?

hobab » Antwort #325 am:

Hier waren die ausgesprochen lästig, bin sie jetzt aber endlich los. Dahlien lass ich im Topf - aus Faulheit, geht schneller einzuräumen. Mit Schnecken geht es dank der blauen Körner gut.
Und Eremurus robustus hab ich nie extra gedüngt, die blühten auch so zuverlässig. Irgendwann flogen sie raus - die kahlen Stellen nach dem Einziehen waren einfach zu groß.
Berlin, 7b, Sand
Benutzeravatar
kohaku
Beiträge: 2567
Registriert: 25. Aug 2005, 00:48
Region: Mittleres Ruhrgebiet
Höhe über NHN: Ca.100 m über Normalnull
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re: Was blüht im Juni?

kohaku » Antwort #326 am:

Der Acanthus wurde zwar vom Acer überwuchert, kämpft sich aber doch noch ans Licht.
20260621141443.JPG
Benutzeravatar
Norna
Beiträge: 7645
Registriert: 15. Sep 2011, 20:16

Re: Was blüht im Juni?

Norna » Antwort #327 am:

Eine wirklich ungewöhnliche Szenerie!
husar2003 hat geschrieben: 24. Jun 2026, 17:56 Wollziest und Scabiose. Stehen da schon lange Jahre. Letztere auch im Winter teilweise grün und treibt sehr früh aus. Recht frostunempfindlich.
Deine Pflanzungen wirken sehr anmutig und natürlich, sehr schön zusammengestellt!

Ringelblumen kann ich in meinen Gärten schon lange nicht mehr wegen der Schnecken ziehen, dabei gefiel mir in einem Vorgarten die Kombination mit Inkarnatklee so gut! Den mögen die Tierchen aber ebenso gerne.

Eine großblütige Campanula latifolia mit einem Hauch von Lila.

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Norna am 24. Jun 2026, 21:23, insgesamt 1-mal geändert.
Natura
Beiträge: 10791
Registriert: 1. Jul 2005, 19:39
Kontaktdaten:

Nordbaden, Weinbergklima 8a

Re: Was blüht im Juni?

Natura » Antwort #328 am:

solosunny hat geschrieben: 24. Jun 2026, 19:09
Starking007 hat geschrieben: 24. Jun 2026, 19:05
Hier werde ich künftig nicht mal mehr die Ringelblumen tolerieren.
Die sind bei mir ähnlich kapriziös wie Dill, ich bekomme es einfach nicht hin.
Dill will bei mir auch einfach nicht. Aber Ringelblumen sind überall.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Benutzeravatar
Kürbisprinzessin
Beiträge: 729
Registriert: 15. Okt 2022, 13:02
Wohnort: Elbflorenz
Region: Elbtal
Bodenart: Humos

Re: Was blüht im Juni?

Kürbisprinzessin » Antwort #329 am:

"Hat sich auch von selbst ausgesät."

Außer die Schafgarbe, die wurde mal gekauft.

Ich bin immer so dankbar, wenn irgendwas einigermaßen Hübsches von selbst bei mir sein möchte. Und hab dann Angst, dass es sich bei zu viel jäten vielleicht anders überlegt und beleidigt ganz weg bleibt.
Ist mir so beim Kalifornischen Goldmohn passiert, irgendwie gibt es den kaum noch.
Das endet dann natürlich mit Beeten aus den Kategorien "Kürbis trifft Mohn" und "Rotkohl mit Ringelblumen".

Dill ist bei mir auch schwierig. Ich hab mal von jemandem gelesen, der die Samen einfach irgendwo ins Beet wirft, am Ende wenn noch Platz da ist. Würde bei mir auch nicht funktionieren.
Dateianhänge
PXL_20260624_083721298.jpg
Antworten