News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 4996386 mal)
Moderator: cydorian
-
husar2003
- Full Member
- Beiträge: 262
- Registriert: 13. Jul 2025, 18:51
- Wohnort: Hamburg
- Bodenart: Bauschutt
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
Tja, mal abwarten. Ist das nun gut oder nicht gut für Feigen ?
2×Isi d'Oro, Brown Turkey, Ronde de Bordeaux, "LdA/Peretta?", Petrovaca (Kempf)
Ohne Ernte : Twotimer Early Blue, Gustis Hellas, Unbekannte aus Ungarn, Faruks Turka, Gota de Miel
Ohne Ernte : Twotimer Early Blue, Gustis Hellas, Unbekannte aus Ungarn, Faruks Turka, Gota de Miel
Re: Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
So schnell wird es Feigen nicht zu heiß, wenn H2O in ausreichender Menge vorhanden ist.
Meinen Feigen gefällts, mehrere Gießrunden am Tag bei den Topffeigen.
Grün ist die Hoffnung
- Arni99
- Beiträge: 4219
- Registriert: 12. Aug 2019, 10:42
- Region: Südhang Wienerwald
- Höhe über NHN: 248
- Bodenart: Lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Wien Umgebung 248m
Re: Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
Feigen brauchen keine 40 Grad oder mehr.
Sie gehen ins Notprogramm, falls es zu lange zu heiß ist, d.h. Feigen und Blätter werden abgeworfen, um zu überleben.
In Sardinien vor ein paar Jahren beobachtet. Kurz vor meiner Ankunft hatte es dort bis zu 48 Grad.
Sie gehen ins Notprogramm, falls es zu lange zu heiß ist, d.h. Feigen und Blätter werden abgeworfen, um zu überleben.
In Sardinien vor ein paar Jahren beobachtet. Kurz vor meiner Ankunft hatte es dort bis zu 48 Grad.
Zuletzt geändert von Arni99 am 24. Jun 2026, 22:17, insgesamt 1-mal geändert.
Wien Umgebung
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24), 8b(24/25), 8b(25/26)
Letzter Frost: 21.2.2026
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24), 8b(24/25), 8b(25/26)
Letzter Frost: 21.2.2026
-
husar2003
- Full Member
- Beiträge: 262
- Registriert: 13. Jul 2025, 18:51
- Wohnort: Hamburg
- Bodenart: Bauschutt
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
Regenwasser ist vorhanden. Für den Notfall
2×Isi d'Oro, Brown Turkey, Ronde de Bordeaux, "LdA/Peretta?", Petrovaca (Kempf)
Ohne Ernte : Twotimer Early Blue, Gustis Hellas, Unbekannte aus Ungarn, Faruks Turka, Gota de Miel
Ohne Ernte : Twotimer Early Blue, Gustis Hellas, Unbekannte aus Ungarn, Faruks Turka, Gota de Miel
Re: Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
Wer oder was braucht schon 40°C,Arni99 hat geschrieben: ↑24. Jun 2026, 16:44 Feigen brauchen keine 40 Grad oder mehr.
Sie gehen ins Notprogramm, falls es zu lange zu heiß ist, d.h. Feigen und Blätter werden abgeworfen um zu überleben.
Im Sardinien vor ein paar Jahren beobachtet. Kurz vor meiner Ankunft hatte es dort bis zu 48 Grad.
solche Temperaturen halten nur Wüstenpflanzen wie zB Kakteen aus.
Grün ist die Hoffnung
- DerTigga
- Beiträge: 1327
- Registriert: 10. Aug 2014, 19:27
- Region: Weinbaugebiet
- Höhe über NHN: 120m
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
-
Balkongärtner
Re: Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
Derjenige, der hofft, das damit vollautomatisch Feigenreife im Eilverfahren verknüpft ist ? 
-
husar2003
- Full Member
- Beiträge: 262
- Registriert: 13. Jul 2025, 18:51
- Wohnort: Hamburg
- Bodenart: Bauschutt
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
Ich könnte ein paar Tage einholen im Vergleich zu sonstigen Jahren - wenn mir nix verbrennt..... hm
2×Isi d'Oro, Brown Turkey, Ronde de Bordeaux, "LdA/Peretta?", Petrovaca (Kempf)
Ohne Ernte : Twotimer Early Blue, Gustis Hellas, Unbekannte aus Ungarn, Faruks Turka, Gota de Miel
Ohne Ernte : Twotimer Early Blue, Gustis Hellas, Unbekannte aus Ungarn, Faruks Turka, Gota de Miel
- DerTigga
- Beiträge: 1327
- Registriert: 10. Aug 2014, 19:27
- Region: Weinbaugebiet
- Höhe über NHN: 120m
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
-
Balkongärtner
Re: Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
Du gehst davon aus, das das dem finalen Geschmack quasi nix tut /anhaben kann ?
Mir geht da Meista Ross Raddi aus den USA und seine Hangtime Angabe(n) div. Sorten durch den Kopf bzw.ob ein per Superhitze zwangsverkürzen nicht geschmacklich oder Konsistenz mäßig nach hinten losgeht. Die langsam zu ner Art Schaumstoff werdenden Feigen auf meinem Balkon nehmen meinem Eindruck nach z.Z. zu ..
Mir geht da Meista Ross Raddi aus den USA und seine Hangtime Angabe(n) div. Sorten durch den Kopf bzw.ob ein per Superhitze zwangsverkürzen nicht geschmacklich oder Konsistenz mäßig nach hinten losgeht. Die langsam zu ner Art Schaumstoff werdenden Feigen auf meinem Balkon nehmen meinem Eindruck nach z.Z. zu ..
- zwerggarten
- Beiträge: 21362
- Registriert: 1. Jan 2014, 00:00
- Wohnort: berlin
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
da war ich leider zu gierig und voreilig mit der ältesten frucht meiner neuen blanche d'argenteuil, im april mitgekauft: weich und schlapp hat nicht genügt, die schmeckte noch unreif und fad.
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- mora
- Beiträge: 1698
- Registriert: 17. Apr 2022, 15:25
- Region: Südbaden
- Höhe über NHN: 170
- Bodenart: lehmig
Re: Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
Langsam gewöhnt man sich daran
AMTLICHE WARNUNG VOR EXTREMER HITZE
Am Mittwoch wird eine extreme Wärmebelastung bis zu einer Höhe von 400m erwartet. Am Donnerstag wird eine extreme Wärmebelastung bis zu einer Höhe von 400m erwartet. Heute ist der 7. Tag der Warnsituation in Folge.
Gültig vom 24.06.2026 11:00 Uhr bis 25.06.2026 19:00 Uhr
Ältere Feigen keine Probleme, junge eigentlich auch nicht - nur eine lässt ein wenig die Blätter hängen.
-
husar2003
- Full Member
- Beiträge: 262
- Registriert: 13. Jul 2025, 18:51
- Wohnort: Hamburg
- Bodenart: Bauschutt
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
Immerhin ist noch Wasser im Boden, der Garten ist noch stressfrei.
Den Beleg für die regenärmere Region habe ich übrigens bei Kachelmann gefunden. Wir haben hier im Südosten also gut 20% weniger Jahresniederschlag als in den westlichen Regionen, die offenbar für "Hamburg" herangezogen werden. Z.B. 2025 laut Karte ca. 511 mm woanders über 600mm. Der kleine grüne Bereich liegt unter 500 mm. Und dann halt die Frage, wie regelmäßig kommt was runter.
Feigen sind hier also keine schlechte Wahl.
Ich kenne den Effekt mit dem Schaumstoff bei Isi d'Oro. Einzelne schafften es dann doch nicht. Auch bei BT wird sicher kurz vor Reife etwas abgestoßen. Weil es sicher zu viel für die Pflanze ist. Ich habe dieses Jahr mit Venasse nachgedüngt, im Frühjahr gab es Beerendünger. Alles dunkelgrün, keine hellgrünen Blätter oder gar stockendes Wachstum. Vielleicht hilft es. Pflanzen in Töpfen sind da bzgl. Versorgung noch mehr zu betreuen. Wenn da was stockt, dann ist es übel.
Den Beleg für die regenärmere Region habe ich übrigens bei Kachelmann gefunden. Wir haben hier im Südosten also gut 20% weniger Jahresniederschlag als in den westlichen Regionen, die offenbar für "Hamburg" herangezogen werden. Z.B. 2025 laut Karte ca. 511 mm woanders über 600mm. Der kleine grüne Bereich liegt unter 500 mm. Und dann halt die Frage, wie regelmäßig kommt was runter.
Feigen sind hier also keine schlechte Wahl.
Ich kenne den Effekt mit dem Schaumstoff bei Isi d'Oro. Einzelne schafften es dann doch nicht. Auch bei BT wird sicher kurz vor Reife etwas abgestoßen. Weil es sicher zu viel für die Pflanze ist. Ich habe dieses Jahr mit Venasse nachgedüngt, im Frühjahr gab es Beerendünger. Alles dunkelgrün, keine hellgrünen Blätter oder gar stockendes Wachstum. Vielleicht hilft es. Pflanzen in Töpfen sind da bzgl. Versorgung noch mehr zu betreuen. Wenn da was stockt, dann ist es übel.
2×Isi d'Oro, Brown Turkey, Ronde de Bordeaux, "LdA/Peretta?", Petrovaca (Kempf)
Ohne Ernte : Twotimer Early Blue, Gustis Hellas, Unbekannte aus Ungarn, Faruks Turka, Gota de Miel
Ohne Ernte : Twotimer Early Blue, Gustis Hellas, Unbekannte aus Ungarn, Faruks Turka, Gota de Miel
Re: Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
Meine hängt noch.zwerggarten hat geschrieben: ↑25. Jun 2026, 00:05
da war ich leider zu gierig und voreilig mit der ältesten frucht meiner neuen blanche d'argenteuil, im april mitgekauft: weich und schlapp hat nicht genügt, die schmeckte noch unreif und fad.![]()
Grün ist die Hoffnung
Re: Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
Die Jahresniederschlagssumme ist zwar ein guter erster Indikator, aber alleine nicht sehr aussagekräftig. Für die tatsächliche Trockenheit und die Wasserversorgung von Pflanzen sind Niederschlagsverteilung, Temperaturen, Sonnenscheindauer, Wind, Verdunstung und die Bodenverhältnisse mindestens genauso entscheidend. Jeder Faktor kann großen Einfluß haben.husar2003 hat geschrieben: ↑25. Jun 2026, 06:35 Immerhin ist noch Wasser im Boden, der Garten ist noch stressfrei.
Den Beleg für die regenärmere Region habe ich übrigens bei Kachelmann gefunden. Wir haben hier im Südosten also gut 20% weniger Jahresniederschlag als in den westlichen Regionen, die offenbar für "Hamburg" herangezogen werden. Z.B. 2025 laut Karte ca. 511 mm woanders über 600mm. Der kleine grüne Bereich liegt unter 500 mm. Und dann halt die Frage, wie regelmäßig kommt was runter.
Am Mittelmeer zB gibt es zahlreiche Standorte, an denen übers Jahr mehr Niederschlag fällt als in Hamburg. Trotzdem wird es dort im Sommerhalbjahr viel trockener, weil der Niederschlag überwiegend im Winterhalbjahr fällt und meistens auf weniger Ereignisse konzentriert. Gleichzeitig sorgen höhere Temperaturen, mehr und intensiverer Sonnenschein und viel mehr Verdunstung dafür, dass für die Pflanzen, gerade wenn sie es brauchen, weniger Wasser verfügbar ist, als es die reine Jahressumme vermuten lässt.
-
husar2003
- Full Member
- Beiträge: 262
- Registriert: 13. Jul 2025, 18:51
- Wohnort: Hamburg
- Bodenart: Bauschutt
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
Da kann man den wilden Feigen in solchen heißen Klimaten wohl nur raten möglichst tief zu wurzeln. Die Natur regelt das dort selbst. Wo der Mensch etwas erzwingt, dort ist ggfls. mit Herausforderungen zu rechnen.philippus hat geschrieben: ↑25. Jun 2026, 13:18Die Jahresniederschlagssumme ist zwar ein guter erster Indikator, aber alleine nicht sehr aussagekräftig. Für die tatsächliche Trockenheit und die Wasserversorgung von Pflanzen sind Niederschlagsverteilung, Temperaturen, Sonnenscheindauer, Wind, Verdunstung und die Bodenverhältnisse mindestens genauso entscheidend. Jeder Faktor kann großen Einfluß haben.husar2003 hat geschrieben: ↑25. Jun 2026, 06:35 Immerhin ist noch Wasser im Boden, der Garten ist noch stressfrei.
Den Beleg für die regenärmere Region habe ich übrigens bei Kachelmann gefunden. Wir haben hier im Südosten also gut 20% weniger Jahresniederschlag als in den westlichen Regionen, die offenbar für "Hamburg" herangezogen werden. Z.B. 2025 laut Karte ca. 511 mm woanders über 600mm. Der kleine grüne Bereich liegt unter 500 mm. Und dann halt die Frage, wie regelmäßig kommt was runter.
Am Mittelmeer zB gibt es zahlreiche Standorte, an denen übers Jahr mehr Niederschlag fällt als in Hamburg. Trotzdem wird es dort im Sommerhalbjahr viel trockener, weil der Niederschlag überwiegend im Winterhalbjahr fällt und meistens auf weniger Ereignisse konzentriert. Gleichzeitig sorgen höhere Temperaturen, mehr und intensiverer Sonnenschein und viel mehr Verdunstung dafür, dass für die Pflanzen, gerade wenn sie es brauchen, weniger Wasser verfügbar ist, als es die reine Jahressumme vermuten lässt.
2×Isi d'Oro, Brown Turkey, Ronde de Bordeaux, "LdA/Peretta?", Petrovaca (Kempf)
Ohne Ernte : Twotimer Early Blue, Gustis Hellas, Unbekannte aus Ungarn, Faruks Turka, Gota de Miel
Ohne Ernte : Twotimer Early Blue, Gustis Hellas, Unbekannte aus Ungarn, Faruks Turka, Gota de Miel