News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 4996383 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
husar2003
Full Member
Beiträge: 262
Registriert: 13. Jul 2025, 18:51
Wohnort: Hamburg
Bodenart: Bauschutt
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte

husar2003 » Antwort #33405 am:

Tja, mal abwarten. Ist das nun gut oder nicht gut für Feigen ?
Dateianhänge
IMG_20260624_163449.jpg
2×Isi d'Oro, Brown Turkey, Ronde de Bordeaux, "LdA/Peretta?", Petrovaca (Kempf)
Ohne Ernte : Twotimer Early Blue, Gustis Hellas, Unbekannte aus Ungarn, Faruks Turka, Gota de Miel
Benutzeravatar
Roeschen1
Beiträge: 14581
Registriert: 23. Jan 2016, 18:57
Kontaktdaten:

BW, Stuttgart, 342m 7b

Re: Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte

Roeschen1 » Antwort #33406 am:

husar2003 hat geschrieben: 24. Jun 2026, 16:36 Tja, mal abwarten. Ist das nun gut oder nicht gut für Feigen ?
So schnell wird es Feigen nicht zu heiß, wenn H2O in ausreichender Menge vorhanden ist.
Meinen Feigen gefällts, mehrere Gießrunden am Tag bei den Topffeigen.
Grün ist die Hoffnung
Benutzeravatar
Arni99
Beiträge: 4219
Registriert: 12. Aug 2019, 10:42
Region: Südhang Wienerwald
Höhe über NHN: 248
Bodenart: Lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Wien Umgebung 248m

Re: Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte

Arni99 » Antwort #33407 am:

Feigen brauchen keine 40 Grad oder mehr.
Sie gehen ins Notprogramm, falls es zu lange zu heiß ist, d.h. Feigen und Blätter werden abgeworfen, um zu überleben.
In Sardinien vor ein paar Jahren beobachtet. Kurz vor meiner Ankunft hatte es dort bis zu 48 Grad.
Zuletzt geändert von Arni99 am 24. Jun 2026, 22:17, insgesamt 1-mal geändert.
Wien Umgebung
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24), 8b(24/25), 8b(25/26)
Letzter Frost: 21.2.2026
husar2003
Full Member
Beiträge: 262
Registriert: 13. Jul 2025, 18:51
Wohnort: Hamburg
Bodenart: Bauschutt
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte

husar2003 » Antwort #33408 am:

Roeschen1 hat geschrieben: 24. Jun 2026, 16:44
husar2003 hat geschrieben: 24. Jun 2026, 16:36 Tja, mal abwarten. Ist das nun gut oder nicht gut für Feigen ?
So schnell wird es Feigen nicht zu heiß, wenn H2O in ausreichender Menge vorhanden ist.
Meinen Feigen gefällts, mehrere Gießrunden am Tag bei den Topffeigen.
Regenwasser ist vorhanden. Für den Notfall
2×Isi d'Oro, Brown Turkey, Ronde de Bordeaux, "LdA/Peretta?", Petrovaca (Kempf)
Ohne Ernte : Twotimer Early Blue, Gustis Hellas, Unbekannte aus Ungarn, Faruks Turka, Gota de Miel
Benutzeravatar
Roeschen1
Beiträge: 14581
Registriert: 23. Jan 2016, 18:57
Kontaktdaten:

BW, Stuttgart, 342m 7b

Re: Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte

Roeschen1 » Antwort #33409 am:

Arni99 hat geschrieben: 24. Jun 2026, 16:44 Feigen brauchen keine 40 Grad oder mehr.
Sie gehen ins Notprogramm, falls es zu lange zu heiß ist, d.h. Feigen und Blätter werden abgeworfen um zu überleben.
Im Sardinien vor ein paar Jahren beobachtet. Kurz vor meiner Ankunft hatte es dort bis zu 48 Grad.
Wer oder was braucht schon 40°C,
solche Temperaturen halten nur Wüstenpflanzen wie zB Kakteen aus.
Grün ist die Hoffnung
Benutzeravatar
DerTigga
Beiträge: 1327
Registriert: 10. Aug 2014, 19:27
Region: Weinbaugebiet
Höhe über NHN: 120m
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Balkongärtner

Re: Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte

DerTigga » Antwort #33410 am:

Derjenige, der hofft, das damit vollautomatisch Feigenreife im Eilverfahren verknüpft ist ? ;)
husar2003
Full Member
Beiträge: 262
Registriert: 13. Jul 2025, 18:51
Wohnort: Hamburg
Bodenart: Bauschutt
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte

husar2003 » Antwort #33411 am:

DerTigga hat geschrieben: 24. Jun 2026, 18:50 Derjenige, der hofft, das damit vollautomatisch Feigenreife im Eilverfahren verknüpft ist ? ;)
Ich könnte ein paar Tage einholen im Vergleich zu sonstigen Jahren - wenn mir nix verbrennt..... hm
2×Isi d'Oro, Brown Turkey, Ronde de Bordeaux, "LdA/Peretta?", Petrovaca (Kempf)
Ohne Ernte : Twotimer Early Blue, Gustis Hellas, Unbekannte aus Ungarn, Faruks Turka, Gota de Miel
Benutzeravatar
DerTigga
Beiträge: 1327
Registriert: 10. Aug 2014, 19:27
Region: Weinbaugebiet
Höhe über NHN: 120m
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Balkongärtner

Re: Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte

DerTigga » Antwort #33412 am:

Du gehst davon aus, das das dem finalen Geschmack quasi nix tut /anhaben kann ?
Mir geht da Meista Ross Raddi aus den USA und seine Hangtime Angabe(n) div. Sorten durch den Kopf bzw.ob ein per Superhitze zwangsverkürzen nicht geschmacklich oder Konsistenz mäßig nach hinten losgeht. Die langsam zu ner Art Schaumstoff werdenden Feigen auf meinem Balkon nehmen meinem Eindruck nach z.Z. zu .. :-\
Benutzeravatar
zwerggarten
Beiträge: 21362
Registriert: 1. Jan 2014, 00:00
Wohnort: berlin
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

Re: Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte

zwerggarten » Antwort #33413 am:

Roeschen1 hat geschrieben: 24. Jun 2026, 12:23… Sie ist schon weich und schlappt. …
:-[

da war ich leider zu gierig und voreilig mit der ältesten frucht meiner neuen blanche d'argenteuil, im april mitgekauft: weich und schlapp hat nicht genügt, die schmeckte noch unreif und fad. :-\
Dateianhänge
IMG_0072.jpeg
IMG_0075.jpeg
moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Benutzeravatar
mora
Beiträge: 1698
Registriert: 17. Apr 2022, 15:25
Region: Südbaden
Höhe über NHN: 170
Bodenart: lehmig

Re: Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte

mora » Antwort #33414 am:

Arni99 hat geschrieben: 24. Jun 2026, 14:20 ;D Heisse Aussichten wie im SW Deutschlands.
Langsam gewöhnt man sich daran ::) :P

AMTLICHE WARNUNG VOR EXTREMER HITZE
Am Mittwoch wird eine extreme Wärmebelastung bis zu einer Höhe von 400m erwartet. Am Donnerstag wird eine extreme Wärmebelastung bis zu einer Höhe von 400m erwartet. Heute ist der 7. Tag der Warnsituation in Folge.

Gültig vom 24.06.2026 11:00 Uhr bis 25.06.2026 19:00 Uhr


Ältere Feigen keine Probleme, junge eigentlich auch nicht - nur eine lässt ein wenig die Blätter hängen.
husar2003
Full Member
Beiträge: 262
Registriert: 13. Jul 2025, 18:51
Wohnort: Hamburg
Bodenart: Bauschutt
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte

husar2003 » Antwort #33415 am:

Immerhin ist noch Wasser im Boden, der Garten ist noch stressfrei.

Den Beleg für die regenärmere Region habe ich übrigens bei Kachelmann gefunden. Wir haben hier im Südosten also gut 20% weniger Jahresniederschlag als in den westlichen Regionen, die offenbar für "Hamburg" herangezogen werden. Z.B. 2025 laut Karte ca. 511 mm woanders über 600mm. Der kleine grüne Bereich liegt unter 500 mm. Und dann halt die Frage, wie regelmäßig kommt was runter.

Feigen sind hier also keine schlechte Wahl.

Ich kenne den Effekt mit dem Schaumstoff bei Isi d'Oro. Einzelne schafften es dann doch nicht. Auch bei BT wird sicher kurz vor Reife etwas abgestoßen. Weil es sicher zu viel für die Pflanze ist. Ich habe dieses Jahr mit Venasse nachgedüngt, im Frühjahr gab es Beerendünger. Alles dunkelgrün, keine hellgrünen Blätter oder gar stockendes Wachstum. Vielleicht hilft es. Pflanzen in Töpfen sind da bzgl. Versorgung noch mehr zu betreuen. Wenn da was stockt, dann ist es übel.
Dateianhänge
IMG_20260625_062639.jpg
2×Isi d'Oro, Brown Turkey, Ronde de Bordeaux, "LdA/Peretta?", Petrovaca (Kempf)
Ohne Ernte : Twotimer Early Blue, Gustis Hellas, Unbekannte aus Ungarn, Faruks Turka, Gota de Miel
Benutzeravatar
Roeschen1
Beiträge: 14581
Registriert: 23. Jan 2016, 18:57
Kontaktdaten:

BW, Stuttgart, 342m 7b

Re: Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte

Roeschen1 » Antwort #33416 am:

zwerggarten hat geschrieben: 25. Jun 2026, 00:05
Roeschen1 hat geschrieben: 24. Jun 2026, 12:23… Sie ist schon weich und schlappt. …
:-[

da war ich leider zu gierig und voreilig mit der ältesten frucht meiner neuen blanche d'argenteuil, im april mitgekauft: weich und schlapp hat nicht genügt, die schmeckte noch unreif und fad. :-\
Meine hängt noch.
Grün ist die Hoffnung
philippus
Beiträge: 5410
Registriert: 29. Mär 2007, 11:05

Re: Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte

philippus » Antwort #33417 am:

husar2003 hat geschrieben: 25. Jun 2026, 06:35 Immerhin ist noch Wasser im Boden, der Garten ist noch stressfrei.

Den Beleg für die regenärmere Region habe ich übrigens bei Kachelmann gefunden. Wir haben hier im Südosten also gut 20% weniger Jahresniederschlag als in den westlichen Regionen, die offenbar für "Hamburg" herangezogen werden. Z.B. 2025 laut Karte ca. 511 mm woanders über 600mm. Der kleine grüne Bereich liegt unter 500 mm. Und dann halt die Frage, wie regelmäßig kommt was runter.
Die Jahresniederschlagssumme ist zwar ein guter erster Indikator, aber alleine nicht sehr aussagekräftig. Für die tatsächliche Trockenheit und die Wasserversorgung von Pflanzen sind Niederschlagsverteilung, Temperaturen, Sonnenscheindauer, Wind, Verdunstung und die Bodenverhältnisse mindestens genauso entscheidend. Jeder Faktor kann großen Einfluß haben.
Am Mittelmeer zB gibt es zahlreiche Standorte, an denen übers Jahr mehr Niederschlag fällt als in Hamburg. Trotzdem wird es dort im Sommerhalbjahr viel trockener, weil der Niederschlag überwiegend im Winterhalbjahr fällt und meistens auf weniger Ereignisse konzentriert. Gleichzeitig sorgen höhere Temperaturen, mehr und intensiverer Sonnenschein und viel mehr Verdunstung dafür, dass für die Pflanzen, gerade wenn sie es brauchen, weniger Wasser verfügbar ist, als es die reine Jahressumme vermuten lässt.
husar2003
Full Member
Beiträge: 262
Registriert: 13. Jul 2025, 18:51
Wohnort: Hamburg
Bodenart: Bauschutt
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte

husar2003 » Antwort #33418 am:

philippus hat geschrieben: 25. Jun 2026, 13:18
husar2003 hat geschrieben: 25. Jun 2026, 06:35 Immerhin ist noch Wasser im Boden, der Garten ist noch stressfrei.

Den Beleg für die regenärmere Region habe ich übrigens bei Kachelmann gefunden. Wir haben hier im Südosten also gut 20% weniger Jahresniederschlag als in den westlichen Regionen, die offenbar für "Hamburg" herangezogen werden. Z.B. 2025 laut Karte ca. 511 mm woanders über 600mm. Der kleine grüne Bereich liegt unter 500 mm. Und dann halt die Frage, wie regelmäßig kommt was runter.
Die Jahresniederschlagssumme ist zwar ein guter erster Indikator, aber alleine nicht sehr aussagekräftig. Für die tatsächliche Trockenheit und die Wasserversorgung von Pflanzen sind Niederschlagsverteilung, Temperaturen, Sonnenscheindauer, Wind, Verdunstung und die Bodenverhältnisse mindestens genauso entscheidend. Jeder Faktor kann großen Einfluß haben.
Am Mittelmeer zB gibt es zahlreiche Standorte, an denen übers Jahr mehr Niederschlag fällt als in Hamburg. Trotzdem wird es dort im Sommerhalbjahr viel trockener, weil der Niederschlag überwiegend im Winterhalbjahr fällt und meistens auf weniger Ereignisse konzentriert. Gleichzeitig sorgen höhere Temperaturen, mehr und intensiverer Sonnenschein und viel mehr Verdunstung dafür, dass für die Pflanzen, gerade wenn sie es brauchen, weniger Wasser verfügbar ist, als es die reine Jahressumme vermuten lässt.
Da kann man den wilden Feigen in solchen heißen Klimaten wohl nur raten möglichst tief zu wurzeln. Die Natur regelt das dort selbst. Wo der Mensch etwas erzwingt, dort ist ggfls. mit Herausforderungen zu rechnen.
2×Isi d'Oro, Brown Turkey, Ronde de Bordeaux, "LdA/Peretta?", Petrovaca (Kempf)
Ohne Ernte : Twotimer Early Blue, Gustis Hellas, Unbekannte aus Ungarn, Faruks Turka, Gota de Miel
Antworten