News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was ist das? (Gelesen 1138577 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Benutzeravatar
hobab
Beiträge: 5514
Registriert: 20. Apr 2008, 17:05
Wohnort: Berlin
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Was ist das?

hobab » Antwort #10575 am:

Heliopsis - das nächste mal einfach die Pflanze am Standort, am besten mit Umgebung knipsen, das macht die Bestimmung viel leichter
Berlin, 7b, Sand
ria
Beiträge: 620
Registriert: 26. Dez 2014, 15:32
Bodenart: Lehmig Bodenklasse 4

Re: Was ist das?

ria » Antwort #10576 am:

Lieben Dank für die Antwort. Die Pflanze habe ich in einem Kübel. Die Umgebung sind meine Komposter. War nicht so spannend mit aufs Foto zu bringen.
Für einen Pflanzentausch habe ich immer ein offenes Ohr.
Benutzeravatar
Callis
Beiträge: 7634
Registriert: 20. Mai 2011, 10:58
Wohnort: Berlin
Bodenart: überwiegend sandig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re: Was ist das?

Callis » Antwort #10577 am:

Ein geschenkter Sämling vom letzten Jahr hat sich dieses Jahr mächtig entwickelt. Weiß bitte jemand den Namen?
Und könnte diese Staude invasiv werden?
20260622_154416.jpeg
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Benutzeravatar
Aramisz78
Beiträge: 3240
Registriert: 11. Jan 2020, 17:32
Wohnort: Leipzig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Was ist das?

Aramisz78 » Antwort #10578 am:

Callis, ich glaube es ist eine Galega offizinalis. Ich glaube es geht in die Breite mit der Zeit aber ist noch nicht invasiv. Aber einer der echten Gärtner-inen wird dir bestimmt bessere Antwort geben können. :)
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
                                                                                                                  Mark Twain
kaunis
Beiträge: 1385
Registriert: 3. Mai 2020, 23:10

Re: Was ist das?

kaunis » Antwort #10579 am:

Galega sind in gutem Boden extrem starkwüchsig und gegen Blühende lagern sie leider sehr, was bei empfindlicheren Nachbarn, die nicht mit gleicher Konkurrenzkraft ausgestattet sind, zu Minderwachstum führen kann - bis zum Absterben, falls Nachbarpflanzen überdeckt werden. Sie sind auch bei Insekten beliebt, bei mir besonders bei Hummeln.
Ich schneide sie nach der Blüte (etwa im August) stark zurück, meist gibt es dann auch eine akzeptable Nachblüte und auch wenige Sämlinge.
Sie samt sich bei mir moderat aus, ist aber nicht invasiv, sondern die einzelnen Sämlinge sind leicht entfernbar, solange sie jung sind. Ich habe aber die rosafarbenen Galega, ob deine Alba-Form sich auch so verhält, kann ich nicht sagen.
Benutzeravatar
wallu
Beiträge: 5850
Registriert: 7. Dez 2007, 16:58
Höhe über NHN: 200 m
Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Was ist das?

wallu » Antwort #10580 am:

kaunis hat geschrieben: 25. Jun 2026, 08:18 ... Ich habe aber die rosafarbenen Galega, ob deine Alba-Form sich auch so verhält, kann ich nicht sagen.
Tut sie ;) .
Viele Grüße aus der Rureifel
Benutzeravatar
Callis
Beiträge: 7634
Registriert: 20. Mai 2011, 10:58
Wohnort: Berlin
Bodenart: überwiegend sandig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re: Was ist das?

Callis » Antwort #10581 am:

Ich danke euch für die Bestimmung und die Beschreibung des Wuchsverhaltens von Galega officinalis :D
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Benutzeravatar
hobab
Beiträge: 5514
Registriert: 20. Apr 2008, 17:05
Wohnort: Berlin
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Was ist das?

hobab » Antwort #10582 am:

Ria, es geht nicht um die Schönheit der Umgebung, sondern um Größenverhältnisse und Standort - beides für die Bestimmung wichtig.
Berlin, 7b, Sand
Hans-Herbert
Beiträge: 2601
Registriert: 13. Feb 2021, 14:11
Wohnort: München
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Re: Was ist das?

Hans-Herbert » Antwort #10583 am:

Heute im Schattenbeet gesichtet?
Dateianhänge
Was ist das?
Was ist das?
Benutzeravatar
Aramisz78
Beiträge: 3240
Registriert: 11. Jan 2020, 17:32
Wohnort: Leipzig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Was ist das?

Aramisz78 » Antwort #10584 am:

Eine Dipladenia würe ich sagen.
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
                                                                                                                  Mark Twain
Benutzeravatar
Staudo
Beiträge: 36169
Registriert: 7. Jul 2007, 08:39
Wohnort: Südbrandenburg
Höhe über NHN: 84
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Was ist das?

Staudo » Antwort #10585 am:

Hat die dort überwintert? Oder wurde sie zur Rettung in den Garten gepflanzt?
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Benutzeravatar
Aramisz78
Beiträge: 3240
Registriert: 11. Jan 2020, 17:32
Wohnort: Leipzig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Was ist das?

Aramisz78 » Antwort #10586 am:

Und wenn schon hier bin möchte ich auch was fragen. Ich sollte den Namen kennen komme aber seit Tagen nicht drauf. Also wie heisst diese Winzling.
3Q7A2211.jpg
3Q7A2207.jpg
3Q7A2205.jpg
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
                                                                                                                  Mark Twain
Hans-Herbert
Beiträge: 2601
Registriert: 13. Feb 2021, 14:11
Wohnort: München
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Re: Was ist das?

Hans-Herbert » Antwort #10587 am:

Vielen Dank für die Antwort. Dipladenia habe ich mir schon immer gewünscht.
Benutzeravatar
knorbs
Beiträge: 13523
Registriert: 18. Mär 2004, 16:02
Region: Mittelfranken
Höhe über NHN: 300
Bodenart: sandig humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Was ist das?

knorbs » Antwort #10588 am:

@Amarisz78
Chaenorhinum origanifolium, bei mir im Garten den letzten Winter überstanden
sapere aude
Antworten