News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was ist das? (Gelesen 1138573 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- hobab
- Beiträge: 5514
- Registriert: 20. Apr 2008, 17:05
- Wohnort: Berlin
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Was ist das?
Heliopsis - das nächste mal einfach die Pflanze am Standort, am besten mit Umgebung knipsen, das macht die Bestimmung viel leichter
Berlin, 7b, Sand
Re: Was ist das?
Lieben Dank für die Antwort. Die Pflanze habe ich in einem Kübel. Die Umgebung sind meine Komposter. War nicht so spannend mit aufs Foto zu bringen.
Für einen Pflanzentausch habe ich immer ein offenes Ohr.
- Callis
- Beiträge: 7634
- Registriert: 20. Mai 2011, 10:58
- Wohnort: Berlin
- Bodenart: überwiegend sandig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Was ist das?
Ein geschenkter Sämling vom letzten Jahr hat sich dieses Jahr mächtig entwickelt. Weiß bitte jemand den Namen?
Und könnte diese Staude invasiv werden?
Und könnte diese Staude invasiv werden?
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
- Aramisz78
- Beiträge: 3240
- Registriert: 11. Jan 2020, 17:32
- Wohnort: Leipzig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Was ist das?
Callis, ich glaube es ist eine Galega offizinalis. Ich glaube es geht in die Breite mit der Zeit aber ist noch nicht invasiv. Aber einer der echten Gärtner-inen wird dir bestimmt bessere Antwort geben können. 
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain
Mark Twain
Re: Was ist das?
Galega sind in gutem Boden extrem starkwüchsig und gegen Blühende lagern sie leider sehr, was bei empfindlicheren Nachbarn, die nicht mit gleicher Konkurrenzkraft ausgestattet sind, zu Minderwachstum führen kann - bis zum Absterben, falls Nachbarpflanzen überdeckt werden. Sie sind auch bei Insekten beliebt, bei mir besonders bei Hummeln.
Ich schneide sie nach der Blüte (etwa im August) stark zurück, meist gibt es dann auch eine akzeptable Nachblüte und auch wenige Sämlinge.
Sie samt sich bei mir moderat aus, ist aber nicht invasiv, sondern die einzelnen Sämlinge sind leicht entfernbar, solange sie jung sind. Ich habe aber die rosafarbenen Galega, ob deine Alba-Form sich auch so verhält, kann ich nicht sagen.
Ich schneide sie nach der Blüte (etwa im August) stark zurück, meist gibt es dann auch eine akzeptable Nachblüte und auch wenige Sämlinge.
Sie samt sich bei mir moderat aus, ist aber nicht invasiv, sondern die einzelnen Sämlinge sind leicht entfernbar, solange sie jung sind. Ich habe aber die rosafarbenen Galega, ob deine Alba-Form sich auch so verhält, kann ich nicht sagen.
- wallu
- Beiträge: 5850
- Registriert: 7. Dez 2007, 16:58
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
- Callis
- Beiträge: 7634
- Registriert: 20. Mai 2011, 10:58
- Wohnort: Berlin
- Bodenart: überwiegend sandig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Was ist das?
Ich danke euch für die Bestimmung und die Beschreibung des Wuchsverhaltens von Galega officinalis 
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
- hobab
- Beiträge: 5514
- Registriert: 20. Apr 2008, 17:05
- Wohnort: Berlin
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Was ist das?
Ria, es geht nicht um die Schönheit der Umgebung, sondern um Größenverhältnisse und Standort - beides für die Bestimmung wichtig.
Berlin, 7b, Sand
-
Hans-Herbert
- Beiträge: 2601
- Registriert: 13. Feb 2021, 14:11
- Wohnort: München
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
- Aramisz78
- Beiträge: 3240
- Registriert: 11. Jan 2020, 17:32
- Wohnort: Leipzig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Was ist das?
Eine Dipladenia würe ich sagen.
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain
Mark Twain
- Staudo
- Beiträge: 36169
- Registriert: 7. Jul 2007, 08:39
- Wohnort: Südbrandenburg
- Höhe über NHN: 84
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Was ist das?
Hat die dort überwintert? Oder wurde sie zur Rettung in den Garten gepflanzt?
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Aramisz78
- Beiträge: 3240
- Registriert: 11. Jan 2020, 17:32
- Wohnort: Leipzig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Was ist das?
Und wenn schon hier bin möchte ich auch was fragen. Ich sollte den Namen kennen komme aber seit Tagen nicht drauf. Also wie heisst diese Winzling.
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain
Mark Twain
-
Hans-Herbert
- Beiträge: 2601
- Registriert: 13. Feb 2021, 14:11
- Wohnort: München
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Re: Was ist das?
Vielen Dank für die Antwort. Dipladenia habe ich mir schon immer gewünscht.
- knorbs
- Beiträge: 13523
- Registriert: 18. Mär 2004, 16:02
- Region: Mittelfranken
- Höhe über NHN: 300
- Bodenart: sandig humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Was ist das?
@Amarisz78
Chaenorhinum origanifolium, bei mir im Garten den letzten Winter überstanden
Chaenorhinum origanifolium, bei mir im Garten den letzten Winter überstanden
sapere aude