News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hemerocallis 2026 (Gelesen 4295 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Staudo
- Höhe über NHN: 84
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Hemerocallis 2026
Auf unseren sandigen und trockenen Böden setzt sich H. fulva zuverlässig durch und macht sich breit. Im Garten möchte ich sie nicht haben. Fürs stark genutzte öffentliche Grün dagegen ist sie sehr empfehlenswert. Da können auch mal Kinder durchtoben. Die 'Kwanzo' stand hier jahrzehntelang vollkommen ungepflegt in einem Grünstreifen und hat jedes Jahr geblüht.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Turjan
- Senior Member
- Region: Dortmund
- Höhe über NHN: 125
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Ich kann hier jetzt auch mal etwas schreiben, denn die ersten beiden Hemerocallis sind aufgeblueht, und beide hatte ich beim Forumstreff bekommen.
Hier ist die erste Bluete der Sorte "Double River Wye", die ich von Buddelkoenigin bekommen habe. Und dies ist die erste Bluete einer Hemerocallis, die ich von Floris habe. Beide starteten am selben Tag!
Hier ist die erste Bluete der Sorte "Double River Wye", die ich von Buddelkoenigin bekommen habe. Und dies ist die erste Bluete einer Hemerocallis, die ich von Floris habe. Beide starteten am selben Tag!
- Buddelkönigin
- Region: RheinSiegkreis
- Höhe über NHN: 180 üNN
@Turjan
Da kannst Du Dich ja bald über eine solche Pracht freuen: Hemerocallis 'Double River Wye ' heute Morgen.
Hier noch einmal 'Purplelicious'... und zahlreiche Blütenknospen folgen noch! :
Wer stiehlt hier wem die Schau ? Stella d' Oro mit Geranium sanguineum in leuchtender Farbkombi!
Da kannst Du Dich ja bald über eine solche Pracht freuen: Hemerocallis 'Double River Wye ' heute Morgen.
Zuletzt geändert von Buddelkönigin am 25. Jun 2026, 17:31, insgesamt 2-mal geändert.
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
- Buddelkönigin
Das Klima wird schon heute Morgen im Garten regelrecht lebensfeindlich heiß.
Wie gut, wenn man bei dieser Hitze Hemerocallis auch im Topf auf der Terrasse genießen kann !
Wie gut, wenn man bei dieser Hitze Hemerocallis auch im Topf auf der Terrasse genießen kann !
- Turjan
- Senior Member
- Region: Dortmund
- Höhe über NHN: 125
Wunderschoen! Die "Double River Wye" hier hat auch noch viele Knospen, so dass ich hier auch ein schoenes Spektakel erwarte
!
Danke für deine ausführliche Antwort, Rheinmaid! Ich bin am Rhein aufgewachsen und weiß aus Erfahrung, dass der Boden dort ganz anders sein kann als der Tonklumpen, auf dem ich hier gärtnere. Hier wachsen Taglilien auch gut, aber immer horstig.rheinmaid hat geschrieben: ↑25. Jun 2026, 08:54Ich "wohne " in einem alten Rheinarm, fruchtbarer Boden. Vielleicht mögen es diese ursprünglichen Arten ja sehr, dass ich nicht zusätzlich dünge...? Ich mache mal ein Bild vom Fulva-Dschungel, wenn es nicht mehr so heiß ist .Norna hat geschrieben: ↑24. Jun 2026, 20:56
Taurus Juri Spider 01 hätte ich auch behalten, die Sorte hat doch richtig Stil!
Interessant, was du über den Ausbreitungsdrang von H. fulva schreibst, was hast du für einen Boden? In der tonigen Erde meines Gartens machen sehr viele Pflanzen keine Ausläufer, die bei anderen deswegen gefürchtet sind.
- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
kleiner SchreibfehlerBuddelkönigin hat geschrieben: ↑25. Jun 2026, 10:57 @Turjan
...
Hier noch einmal 'Purplelishious'... und zahlreiche Blütenknospen folgen noch!![]()
20260625_090252.jpg
...
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
- Buddelkönigin
Jo... wenn man sie einmal falsch geschrieben hat, merkt sich die KI sofort genau diese Schreibweise. Egal, wie oft ich sie danach richtig schreibe...
Danke Dir.