News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was blüht im Juni? (Gelesen 8934 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Benutzeravatar
hobab
Beiträge: 5514
Registriert: 20. Apr 2008, 17:05
Wohnort: Berlin
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Was blüht im Juni?

hobab » Antwort #330 am:

Das unterschätzte Tanacetum corymbosum, leider blüht es nicht lange.
Digitalis und Monarde
Dateianhänge
IMG_3976.jpeg
IMG_3978.jpeg
IMG_3982.jpeg
Berlin, 7b, Sand
Benutzeravatar
Drainagefan
Senior Member
Beiträge: 729
Registriert: 19. Jun 2025, 16:18
Region: Grenze Alpen / Alpenvorland
Höhe über NHN: 500m
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Was blüht im Juni?

Drainagefan » Antwort #331 am:

Veilchen-im-Moose hat geschrieben: 24. Jun 2026, 04:40 Ein Forumsgeschenk. Kalimeris incisa Alba:
Braucht die viel Wasser bzw. wie kommt die mit praller Sonne zurecht?
LG Horst
Benutzeravatar
Starking007
Beiträge: 12280
Registriert: 24. Jan 2005, 19:10
Wohnort: 92237
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Re: Was blüht im Juni?

Starking007 » Antwort #332 am:

Eremurus: "- meine habe ich schon das 4.Jahr, sie hatte sonst 2 Blüten, dieses Jahr nur eine."

Hier stehen sie seit 40 Jahren, aber wechseln per Samen den Standort ab und an.
Dieses Jahr auch sehr wenige Blüten, es war im März zu kalt!
Gerne mögen sie Dünger, mineralisch, auch viel. 3,5m hatte mal eine Robustus.
Welkes Laub: Sie können auch wo dazwischen stehen, wo das nicht auffällt.
Gruß Arthur
Kapernstrauch
Beiträge: 3362
Registriert: 12. Dez 2021, 21:30
Wohnort: Klagenfurt
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Was blüht im Juni?

Kapernstrauch » Antwort #333 am:

Starking007 hat geschrieben: 25. Jun 2026, 03:54 Hier stehen sie seit 40 Jahren, aber wechseln per Samen den Standort ab und an.
Dieses Jahr auch sehr wenige Blüten, es war im März zu kalt!
Gerne mögen sie Dünger, mineralisch, auch viel. 3,5m hatte mal eine Robustus.
Welkes Laub: Sie können auch wo dazwischen stehen, wo das nicht auffällt.
Danke, dann wird mal gedüngt - hatte ich bisher noch nicht. Ich verteile nur Komposterde auf den Beeten im Frühjahr.
Benutzeravatar
Veilchen-im-Moose
Beiträge: 3540
Registriert: 6. Feb 2022, 09:41
Kontaktdaten:

Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b

Re: Was blüht im Juni?

Veilchen-im-Moose » Antwort #334 am:

Drainagefan hat geschrieben: 25. Jun 2026, 00:45
Veilchen-im-Moose hat geschrieben: 24. Jun 2026, 04:40 Ein Forumsgeschenk. Kalimeris incisa Alba:
Braucht die viel Wasser bzw. wie kommt die mit praller Sonne zurecht?
Ich habe die Kalimeris Alba und Madiva. Beide blühen Monate lang bis in den Herbst gleichmäßig reich, allerdings knipse ich regelmäßig die verwelkenden Blüten aus. Da ich bei Trockenheit wässere - und zwar alles - werden sie mitgewässert. Sie stehen hier halbschattig und blühen trotzdem reichlich. Sie gehören ohne Frage zu meinen Lieblingsstauden. Sie sind einfach Allzweckwaffen im Staudenbeet. Dauerblüher, Blickfang und trotzdem durch ihre schlichte Schönheit vermittelnd. Laut Pflanzenportrait mögen sie sonnige bis halbschattige Plätze und vertragen auch trockene, mögen aber lieber frische Böden.
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Benutzeravatar
Veilchen-im-Moose
Beiträge: 3540
Registriert: 6. Feb 2022, 09:41
Kontaktdaten:

Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b

Re: Was blüht im Juni?

Veilchen-im-Moose » Antwort #335 am:

Kapernstrauch hat geschrieben: 25. Jun 2026, 06:01
Starking007 hat geschrieben: 25. Jun 2026, 03:54 Hier stehen sie seit 40 Jahren, aber wechseln per Samen den Standort ab und an.
Dieses Jahr auch sehr wenige Blüten, es war im März zu kalt!
Gerne mögen sie Dünger, mineralisch, auch viel. 3,5m hatte mal eine Robustus.
Welkes Laub: Sie können auch wo dazwischen stehen, wo das nicht auffällt.
Danke, dann wird mal gedüngt - hatte ich bisher noch nicht. Ich verteile nur Komposterde auf den Beeten im Frühjahr.
Danke, Starking, für die Infos. Ich dünge mit Kompost und so einem Blumenzwiebeldünger von Camphausen, wenn das nicht reichen sollte, werde ich mal etwas mineralischen Dünger probieren. Dass sie sich aussähen können, wusste ich nicht. Jetzt sind die verwelkten Blütenstände schon abgeschnitten.
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Kapernstrauch
Beiträge: 3362
Registriert: 12. Dez 2021, 21:30
Wohnort: Klagenfurt
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Was blüht im Juni?

Kapernstrauch » Antwort #336 am:

Daran hätte ich auch nicht gedacht - aber dank Hitze habe ich nichts im Garten gemacht und sie steht noch ;D
Hans-Herbert
Beiträge: 2601
Registriert: 13. Feb 2021, 14:11
Wohnort: München
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Re: Was blüht im Juni?

Hans-Herbert » Antwort #337 am:

Hemerocalis und Johanniskraut.
Dateianhänge
Hemerocalis
Hemerocalis
Johanniskraut
Johanniskraut
Benutzeravatar
Buddelkönigin
Beiträge: 13499
Registriert: 23. Feb 2020, 10:39
Region: RheinSiegkreis
Höhe über NHN: 180 üNN
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Was blüht im Juni?

Buddelkönigin » Antwort #338 am:

Volle Hitze schon am frühen Morgen... und es wird immer heißer! 8)
Die schnelle Morgenrunde bringt aber doch immer Neues zutage: ;)
Es blühen nun:
Veronica 'Blauriesin' zusammen mit Bistorta amplexicaulis und Margeriten.
20260625_085009.jpg
Verbascum nigrum, als Überraschung mal in leuchtend Gelb... ich hatte hier bisher nur weiße. :o
20260625_085146_1.jpg
Monarda. Fotografieren geht nur noch hier im Schatten. Auch im Präriebeet blühen jetzt einige Monarda und Echinacea... allerdings bei dieser Sonne schon früh morgens ist ein Foto gerade unmöglich! :P
20260625_092944_1.jpg
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
Benutzeravatar
Buddelkönigin
Beiträge: 13499
Registriert: 23. Feb 2020, 10:39
Region: RheinSiegkreis
Höhe über NHN: 180 üNN
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Was blüht im Juni?

Buddelkönigin » Antwort #339 am:

Der erste Kugellauch, Allium sphaerocephalon. :D
20260625_092024.jpg
Achillea ptarmica 'The Pearl'
20260625_091643.jpg
Jetzt legen schon einige Hosta los. Hier zart fliederfarbene, eleganten Blüten der Undulata unvitata:-*
20260625_093018_1.jpg
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
Benutzeravatar
Kranich
Beiträge: 1304
Registriert: 28. Aug 2014, 12:55
Wohnort: Nähe Wörlitzer Park
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Was blüht im Juni?

Kranich » Antwort #340 am:

die erste selbst ausgesäte Zinnie "Purple Prince" ist aufgeblüht :)
Dateianhänge
QHTF0951.JPG
Liebe Grüße Kranich
Benutzeravatar
sempervirens
Beiträge: 5549
Registriert: 12. Dez 2023, 08:58
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 270
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Was blüht im Juni?

sempervirens » Antwort #341 am:

Onopordum blüht jetzt wirklich
IMG_8844.jpeg
, Genista aetnensis steht in Vollblüte
IMG_8831.jpeg
und auch Campanula bononiensis fängt jetzt an zu blühen.
IMG_8774.jpeg
Benutzeravatar
Eckhard
Beiträge: 3699
Registriert: 22. Sep 2010, 13:13

Garten in Göttingen, Klimazone 7a

Re: Was blüht im Juni?

Eckhard » Antwort #342 am:

Nochmal die Nicotiana mutabilis.
Dateianhänge
20260625_134642.jpg
Gartenekstase!
Benutzeravatar
Nox
Beiträge: 5416
Registriert: 28. Mai 2018, 23:38
Wohnort: Süd-Bretagne
Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Re: Was blüht im Juni?

Nox » Antwort #343 am:

Hier starten die Agapanthus:

Bild
Benutzeravatar
hobab
Beiträge: 5514
Registriert: 20. Apr 2008, 17:05
Wohnort: Berlin
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Was blüht im Juni?

hobab » Antwort #344 am:

Im Schatten ging es Heute noch. Anthora will nicht weiß werden und bei Cephalaria muss mal der Vordergrund im Schatten liegen.
Dateianhänge
IMG_3998.jpeg
IMG_3995.jpeg
IMG_4002.jpeg
Berlin, 7b, Sand
Antworten