News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was blüht im Juni? (Gelesen 8898 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- hobab
- Beiträge: 5514
- Registriert: 20. Apr 2008, 17:05
- Wohnort: Berlin
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Was blüht im Juni?
Das unterschätzte Tanacetum corymbosum, leider blüht es nicht lange.
Digitalis und Monarde
Digitalis und Monarde
Berlin, 7b, Sand
- Drainagefan
- Senior Member
- Beiträge: 729
- Registriert: 19. Jun 2025, 16:18
- Region: Grenze Alpen / Alpenvorland
- Höhe über NHN: 500m
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Was blüht im Juni?
Braucht die viel Wasser bzw. wie kommt die mit praller Sonne zurecht?
LG Horst
- Starking007
- Beiträge: 12280
- Registriert: 24. Jan 2005, 19:10
- Wohnort: 92237
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Re: Was blüht im Juni?
Eremurus: "- meine habe ich schon das 4.Jahr, sie hatte sonst 2 Blüten, dieses Jahr nur eine."
Hier stehen sie seit 40 Jahren, aber wechseln per Samen den Standort ab und an.
Dieses Jahr auch sehr wenige Blüten, es war im März zu kalt!
Gerne mögen sie Dünger, mineralisch, auch viel. 3,5m hatte mal eine Robustus.
Welkes Laub: Sie können auch wo dazwischen stehen, wo das nicht auffällt.
Hier stehen sie seit 40 Jahren, aber wechseln per Samen den Standort ab und an.
Dieses Jahr auch sehr wenige Blüten, es war im März zu kalt!
Gerne mögen sie Dünger, mineralisch, auch viel. 3,5m hatte mal eine Robustus.
Welkes Laub: Sie können auch wo dazwischen stehen, wo das nicht auffällt.
Gruß Arthur
-
Kapernstrauch
- Beiträge: 3362
- Registriert: 12. Dez 2021, 21:30
- Wohnort: Klagenfurt
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Was blüht im Juni?
Danke, dann wird mal gedüngt - hatte ich bisher noch nicht. Ich verteile nur Komposterde auf den Beeten im Frühjahr.Starking007 hat geschrieben: ↑25. Jun 2026, 03:54 Hier stehen sie seit 40 Jahren, aber wechseln per Samen den Standort ab und an.
Dieses Jahr auch sehr wenige Blüten, es war im März zu kalt!
Gerne mögen sie Dünger, mineralisch, auch viel. 3,5m hatte mal eine Robustus.
Welkes Laub: Sie können auch wo dazwischen stehen, wo das nicht auffällt.
- Veilchen-im-Moose
- Beiträge: 3540
- Registriert: 6. Feb 2022, 09:41
- Kontaktdaten:
-
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Re: Was blüht im Juni?
Ich habe die Kalimeris Alba und Madiva. Beide blühen Monate lang bis in den Herbst gleichmäßig reich, allerdings knipse ich regelmäßig die verwelkenden Blüten aus. Da ich bei Trockenheit wässere - und zwar alles - werden sie mitgewässert. Sie stehen hier halbschattig und blühen trotzdem reichlich. Sie gehören ohne Frage zu meinen Lieblingsstauden. Sie sind einfach Allzweckwaffen im Staudenbeet. Dauerblüher, Blickfang und trotzdem durch ihre schlichte Schönheit vermittelnd. Laut Pflanzenportrait mögen sie sonnige bis halbschattige Plätze und vertragen auch trockene, mögen aber lieber frische Böden.Drainagefan hat geschrieben: ↑25. Jun 2026, 00:45Braucht die viel Wasser bzw. wie kommt die mit praller Sonne zurecht?
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Henri Matisse
- Veilchen-im-Moose
- Beiträge: 3540
- Registriert: 6. Feb 2022, 09:41
- Kontaktdaten:
-
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Re: Was blüht im Juni?
Danke, Starking, für die Infos. Ich dünge mit Kompost und so einem Blumenzwiebeldünger von Camphausen, wenn das nicht reichen sollte, werde ich mal etwas mineralischen Dünger probieren. Dass sie sich aussähen können, wusste ich nicht. Jetzt sind die verwelkten Blütenstände schon abgeschnitten.Kapernstrauch hat geschrieben: ↑25. Jun 2026, 06:01Danke, dann wird mal gedüngt - hatte ich bisher noch nicht. Ich verteile nur Komposterde auf den Beeten im Frühjahr.Starking007 hat geschrieben: ↑25. Jun 2026, 03:54 Hier stehen sie seit 40 Jahren, aber wechseln per Samen den Standort ab und an.
Dieses Jahr auch sehr wenige Blüten, es war im März zu kalt!
Gerne mögen sie Dünger, mineralisch, auch viel. 3,5m hatte mal eine Robustus.
Welkes Laub: Sie können auch wo dazwischen stehen, wo das nicht auffällt.
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Henri Matisse
-
Kapernstrauch
- Beiträge: 3362
- Registriert: 12. Dez 2021, 21:30
- Wohnort: Klagenfurt
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Was blüht im Juni?
Daran hätte ich auch nicht gedacht - aber dank Hitze habe ich nichts im Garten gemacht und sie steht noch 
-
Hans-Herbert
- Beiträge: 2601
- Registriert: 13. Feb 2021, 14:11
- Wohnort: München
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
- Buddelkönigin
- Beiträge: 13499
- Registriert: 23. Feb 2020, 10:39
- Region: RheinSiegkreis
- Höhe über NHN: 180 üNN
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Was blüht im Juni?
Volle Hitze schon am frühen Morgen... und es wird immer heißer!
Die schnelle Morgenrunde bringt aber doch immer Neues zutage:
Es blühen nun:
Veronica 'Blauriesin' zusammen mit Bistorta amplexicaulis und Margeriten. Verbascum nigrum, als Überraschung mal in leuchtend Gelb... ich hatte hier bisher nur weiße.
Monarda. Fotografieren geht nur noch hier im Schatten. Auch im Präriebeet blühen jetzt einige Monarda und Echinacea... allerdings bei dieser Sonne schon früh morgens ist ein Foto gerade unmöglich!
Die schnelle Morgenrunde bringt aber doch immer Neues zutage:
Es blühen nun:
Veronica 'Blauriesin' zusammen mit Bistorta amplexicaulis und Margeriten. Verbascum nigrum, als Überraschung mal in leuchtend Gelb... ich hatte hier bisher nur weiße.
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
- Buddelkönigin
- Beiträge: 13499
- Registriert: 23. Feb 2020, 10:39
- Region: RheinSiegkreis
- Höhe über NHN: 180 üNN
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Was blüht im Juni?
Der erste Kugellauch, Allium sphaerocephalon.
Achillea ptarmica 'The Pearl'
Jetzt legen schon einige Hosta los. Hier zart fliederfarbene, eleganten Blüten der Undulata unvitata:-*
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
- Kranich
- Beiträge: 1304
- Registriert: 28. Aug 2014, 12:55
- Wohnort: Nähe Wörlitzer Park
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Was blüht im Juni?
die erste selbst ausgesäte Zinnie "Purple Prince" ist aufgeblüht 
Liebe Grüße Kranich
- sempervirens
- Beiträge: 5549
- Registriert: 12. Dez 2023, 08:58
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 270
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Was blüht im Juni?
Onopordum blüht jetzt wirklich, Genista aetnensis steht in Vollblüte und auch Campanula bononiensis fängt jetzt an zu blühen.
- hobab
- Beiträge: 5514
- Registriert: 20. Apr 2008, 17:05
- Wohnort: Berlin
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Was blüht im Juni?
Im Schatten ging es Heute noch. Anthora will nicht weiß werden und bei Cephalaria muss mal der Vordergrund im Schatten liegen.
Berlin, 7b, Sand