News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was ist Humus ? (Gelesen 3552 mal)
Was ist Humus ?
Ich möchte euch kurz das Buch:Geheimnisse der fruchtbaren Böden, von Erhard Hennig vorstellen, weil ich es gerade lese und ziemlich fasziniert davon bin.http://www.olv-verlag.de/oekolog._land- ... bau.htmDas Buch befasst sich mit den Lebensvorgängen in den obersten Bodenschichten. Es erklärt Begriffe wie Humus, Bodengare, Rotte, Kompost. Ausführlich werden die Vorgänge der Pflanzenernährung über die Funktionsweise der Wurzeln, die Rhizosphäre und die Bedeutung von Mikroben und Symbionten im Boden dargestellt.Ein umfangreiches Kapitel ist dem fleissigen Helfer Regenwurm gewidmet.Besonders interessant und auch erschreckend sind die Darstellungen über den Stickstoff, besonders im Hinblick auf die zunehmende Nitratbelastung des Trinkwassers durch ausufernde Mineraldüngung und Güllewirtschaft.Was man nicht erwarten darf: Es ist keine Anleitung, wie man Kompost herstellt. Aber es zeigt, warum Kompost so wichtig ist.Insgesamt ein absolut lesenswertes und spannendes Buch für jeden, der die lebendigen Vorgänge im Boden besser verstehen möchte.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Pat Parelli
- thomas
- Garten-pur Team
-
Für die Freiheit des Spottes.
Re:Was ist Humus ?
Erhard Hennig: Geheimnisse der fruchtbaren BödenDer Mann heißt offenbar Hennig (und nicht Henning). - Zuletzt war von diesem Buch hier Post #140 ff. die Rede.Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Als großer Freund von Kompost und Regenwürmern muß ich doch darauf hinweisen, daß weder Boden noch Humus noch Regenwürmer für Pflanzen zwingend notwendig sind.In der Natur beweisen das die Ozeane beispielsweise, im Garten die Gärtner mit Seramis in den Töpfen, mit Osmunda- und Kiefernrindensubstraten bei ihren gehätschelten Orchideen, von purer Hydroponik ganz zu schweigen.Einfacher, meist auch sicherer ists in einem guten (!) Boden....
Tatsächlich, Erhard Hennig heisst der Autor. Danke für den Hinweis, ich habe es geändert.
Hat das jemand behauptet?
Als großer Freund von Kompost und Regenwürmern muß ich doch darauf hinweisen, daß weder Boden noch Humus noch Regenwürmer für Pflanzen zwingend notwendig sind.

Dazu schreibt E. Hennig auf S 156: " Den immer neu entstehenden Lebensformen standen von Anfang an im Meerwasser alle bekannten Elemente als Baustoffe zum Aufbau von Proteinen zur Verfügung. "In der Natur beweisen das die Ozeane beispielsweise,
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Pat Parelli
Eben. Und zwar in anorganischer Form.Dazu schreibt E. Hennig auf S 156: " Den immer neu entstehenden Lebensformen standen von Anfang an im Meerwasser alle bekannten Elemente als Baustoffe zum Aufbau von Proteinen zur Verfügung. "In der Natur beweisen das die Ozeane beispielsweise,
Aha, darauf willst du hinaus. Zu diesem strittigen Punkt, wovon sich Pflanzen eigentlich ernähren, empfehle ich das Buch "Humusphäre" von H. Pommeresche: Für Anhänger der Mineralstofftheorie nach Liebig ist es vermutlich ziemlich schrill und unwissenschaftlich sowieso.
Pat Parelli
Pat Parelli
-
Schlichte Antwort: hab ich dort noch nicht wirklich gesehen.Aber auch keine Tomaten, Möhren, etc. 

Je planmäßiger die Menschen vorgehen, desto wirksamer trifft sie der Zufall. (Friedrich Dürrenmatt)
Aber stellenweise Unmengen Biomasse, Algen, Tange, usw. .....Schlichte Antwort: hab ich dort noch nicht wirklich gesehen.Aber auch keine Tomaten, Möhren, etc.
Raoul France sagt: "Humus wird aus dem Leben vom Leben für das Leben erschaffen." Davon gäbe es im Meer also reichlich. Man denke nur daran, dass sich die grössten Tiere der Erde dort von mikroskopisch kleinen Lebewesen ernähren.
Pat Parelli
Pat Parelli
Ist noch immer kein Humus....Und die Anfangsstufen schaffen nicht aus dem Leben.Wenn ein Wal Krebschen frißt - das ist doch wohl kein Humus. Wenn Du Garnelen verspeist, ist das auch kein Humus.
Das Leben entsteht einfach so schwups irgendwann und irgendwie aus toten Mineralstoffen.Und die Anfangsstufen schaffen nicht aus dem Leben.

Pat Parelli
Pat Parelli
Irgendwann wares NUR tote Mineralstoffe.Irgendwann später war Leben.Dazwisch ist was passiert.Sicher nicht Humusbildung.Außer Natur bleibt sonst nur der Kreationismus.Das Leben entsteht einfach so schwups irgendwann und irgendwie aus toten Mineralstoffen.Und die Anfangsstufen schaffen nicht aus dem Leben.Die Erklärung dafür bleiben die Chemiker leider immer schuldig.