News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Juni 2026 (Gelesen 6192 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
Benutzeravatar
Mufflon
Beiträge: 4022
Registriert: 18. Sep 2015, 19:07
Wohnort: DU
Region: Niederrhein
Höhe über NHN: 30m
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Juni 2026

Mufflon » Antwort #240 am:

Ich habe heute morgen um 4°° angefangen zu lüften, mit mäßigem Erfolg, da war es noch 25°C draußen.
Jetzt um 7.00 waren es 26°, um 8.00 28°C.
Ich mache jetzt dicht, alles dunkel und hoffe, ich muss nicht in den Keller gehen.
„Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.“ 🍃
Rumi
Benutzeravatar
AndreasR
Garten-pur Team
Beiträge: 18367
Registriert: 8. Feb 2017, 00:36
Wohnort: bei Bad Kreuznach
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Kontaktdaten:

Re: Juni 2026

AndreasR » Antwort #241 am:

Lüften bringt hier schon seit Tagen eigentlich überhaupt nichts, ich mache es nur, um die stickige Luft aus der Bude zu bekommen. Draußen sind's nun schon 27°C, unterm Dach 28, vermutlich wird es heute auch drinnen heißer als 30°C werden...
Benutzeravatar
Kübelgarten
Beiträge: 12457
Registriert: 2. Okt 2010, 14:54
Wohnort: Östlich von Kassel
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Juni 2026

Kübelgarten » Antwort #242 am:

6.30 Uhr 23 Grad, 8.45 Uhr 27 Grad, zum Abend hin drinnen nicht weniger, obwohl den ganzen Tag die Fenster zu und Rollläden runter sind
LG Heike
Benutzeravatar
Hyla
Beiträge: 6422
Registriert: 4. Sep 2018, 14:57
Wohnort: Östliches Niedersachsen
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 43 m
Bodenart: Lehmiger Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Juni 2026

Hyla » Antwort #243 am:

Draußen angeblich 34 Grad, drinnen 26 Grad im Erdgeschoß. Oben im Schlafzimner wird's auf die 30 Grad hinauslaufen. :P
Sonnig, leichter Wind, keine Aussicht auf Regen.
Bis einschließlich Sonntag halte ich's noch aus, dann wird's wieder kühler.
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Benutzeravatar
Gersemi
Beiträge: 3744
Registriert: 26. Okt 2020, 14:37
Wohnort: Krs. Düren/NRW
Region: Flachland
Bodenart: Schwerer Lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re: Juni 2026

Gersemi » Antwort #244 am:

Gestern ging es noch über 36 Grad hinaus, heute sind es bisher 35 Grad, 40 zum abend hin schließe ich nicht aus.
LG
Gersemi
Benutzeravatar
Kübelgarten
Beiträge: 12457
Registriert: 2. Okt 2010, 14:54
Wohnort: Östlich von Kassel
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Juni 2026

Kübelgarten » Antwort #245 am:

23 Grad, Sonne
LG Heike
Benutzeravatar
Mufflon
Beiträge: 4022
Registriert: 18. Sep 2015, 19:07
Wohnort: DU
Region: Niederrhein
Höhe über NHN: 30m
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Juni 2026

Mufflon » Antwort #246 am:

Hier, innerstädtisch, sank die Temperatur nur auf 26°C in der Nacht. Jetzt sind es wieder 30°C.
„Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.“ 🍃
Rumi
Benutzeravatar
AndreasR
Garten-pur Team
Beiträge: 18367
Registriert: 8. Feb 2017, 00:36
Wohnort: bei Bad Kreuznach
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Kontaktdaten:

Re: Juni 2026

AndreasR » Antwort #247 am:

Langsam wird's brutal, es ist 9:00 Uhr, und das Thermometer nähert sich bereits der 30°C-Marke. 39°C sind für heute gemeldet, 40°C morgen, am Sonntag auch noch 34°C, bevor die Temperatur am Montag angeblich auf 23°C herunterstürzen soll, zusammen mit "zeitweisen" Gewittern. Regen wäre mittlerweile dringend nötig, allerdings wird es danach wahrscheinlich so schwül wie im Dschungel, so dass selbst 23°C unangenehmer werden wie die 34°C zuvor...
Benutzeravatar
goworo
Beiträge: 4284
Registriert: 19. Apr 2013, 18:36
Wohnort: Westpfalz
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 400 m
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Kontaktdaten:

Pfälzerwald, 400 m, 7a

Re: Juni 2026

goworo » Antwort #248 am:

10:00 32,4C und 22,7 Taupunkt. 11:00 Termin für Belastungs-EKG - das kann heiter werden.
Benutzeravatar
wallu
Beiträge: 5850
Registriert: 7. Dez 2007, 16:58
Höhe über NHN: 200 m
Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Juni 2026

wallu » Antwort #249 am:

Wolkenlos bei aktuell 27°C nach 34°C gestern. In der Nacht ging es nochmal auf 19°C runter, im Wohnbereich nicht unter 25°C. Zum Glück hat es im Keller noch angenehme 21°C, also wird in selbigem geschlafen.
Viele Grüße aus der Rureifel
Benutzeravatar
Gartenlady
Beiträge: 23019
Registriert: 3. Mai 2004, 20:30
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re: Juni 2026

Gartenlady » Antwort #250 am:

Hier hat es so gut wie gar nicht abgekühlt, obwohl es gestern „nur“ 28 Grad waren. Heute Morgen 25 Grad, innen auch.
Ich hatte mir gerade noch rechtzeitig einen Dyson Ventilator gegönnt, bin sehr angetan, habe allerdings keine Erfahrung mit anderen Ventilatoren. Stufe 1 lautlos, fast die ganze Nacht, gut geschlafen.
Hund leidet, habe ich mit feuchtem Handtuch gekühlt. Jetzt kühlt der Dyson uns beide im Wohnzimmer auf dem Sofa.
Benutzeravatar
Hyla
Beiträge: 6422
Registriert: 4. Sep 2018, 14:57
Wohnort: Östliches Niedersachsen
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 43 m
Bodenart: Lehmiger Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Juni 2026

Hyla » Antwort #251 am:

Nach heute Nacht 19 Grad, die ich mit geöffneten Fenstern ins Haus eingeladen habe, nähert sich das Thermometer der 30 Grad Marke. Wenigstens ist es windig bei viel Sonne.
Im Wohnzimmer 25,3 Grad, Jalousien unten oder Fenster zugewuchert. Ich wollte den Wisterien-Dschungel eigentlich weg haben, aber jetzt ist er Gold wert. :P

PS: Für Hunde und Katzen sind die Kühlmatten ganz gut. Man sollte aber größer kaufen als benötigt, weil die Wärme vom Körper abgeführt wird und an den freien Stellen der Matte wieder abkühlt. Und keine Decke drauf, ist klar, ne? ;)
Funktioniert auch beim Menschen. ;D
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Antworten