News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 5001352 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Benutzeravatar
Roeschen1
Beiträge: 14602
Registriert: 23. Jan 2016, 18:57
Kontaktdaten:

BW, Stuttgart, 342m 7b

Re: Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte

Roeschen1 » Antwort #33420 am:

zwerggarten hat geschrieben: 25. Jun 2026, 20:14
Roeschen1 hat geschrieben: 25. Jun 2026, 11:30 Meine hängt noch.
die nächste heute, bereits stammanschmiegend hängend, war dann schon besser. eine breba habe ich noch, beim kauf hingen drei an. 8)
Ich schau mal morgen, sie hat noch etwas Farbe bekommen.
Sie hat nur 2 Brebas, aber viele Herbstfeigen.
Grün ist die Hoffnung
husar2003
Full Member
Beiträge: 264
Registriert: 13. Jul 2025, 18:51
Wohnort: Hamburg
Bodenart: Bauschutt
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte

husar2003 » Antwort #33421 am:

Isi d'Oro.
Entwickung seit 2022, wurde schon einige Jahre davor gepflanzt, wurde aber wiederholt durch Schnecken zurückgeworfen. Mit Erreichen einer gewissen Höhe und mehreren Verzweigungen ( Schnitt, Frost, Anfangs Schnecken) nicht mehr gefährdet.
( Die Musa basjoo ist längst gerodet )
2024 kann man sehen, dass die Spitzentriebe nicht erfroren sind. Dann gibt es bei dieser Sorte ohne Schnitt nur dürftige Verzweigungen. Ich war aber froh, dass die Pflanze mehr Licht bekam und den Schnecken entkommen war. Nachdem klar war, dass Herbstfeigen nicht reif werden, konnte ich 2025 auch im Sommer beherzter schneiden und habe bis Herbst einigermaßen ausgereifte Verzweigungen erhalten. Derzeit irgendwas über 40 Brebas an der Pflanze.
Dateianhänge
2026
2026
2024
2024
2022
2022
Zuletzt geändert von husar2003 am 26. Jun 2026, 14:25, insgesamt 2-mal geändert.
2×Isi d'Oro, Brown Turkey, Ronde de Bordeaux, "LdA/Peretta?", Petrovaca (Kempf)
Ohne Ernte : Twotimer Early Blue, Gustis Hellas, Unbekannte aus Ungarn, Faruks Turka, Gota de Miel
Benutzeravatar
Sulemann
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: 24. Jun 2025, 18:09
Wohnort: Nähe Düsseldorf
Region: NRW
Höhe über NHN: 35-40m
Bodenart: Lehmig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte

Sulemann » Antwort #33422 am:

DerTigga hat geschrieben: 17. Mär 2026, 17:05 Laut KI Info ist die Cessac merklich frostfester, auch da die Smith eher für die feuchtwarmen Gebiete der USA selektiert wurde.
Habe mal ein wenig gesucht und die Info, dass die Cessac merklich frostfester ist, nicht gefunden ???

Ich habe bei Smith die Winterhärte -16 und bei Cessac -10 Grad gefunden.

Wie sind eure Erfahrungswerte, welche Feigensorte ist aus eurer Sicht und Erfahrung winterhärter?
Ausgepflanzte Feigen: RdB
Kübelfeigen: Michurinska Green, Rivers Brown Turkey, Figo Moro
husar2003
Full Member
Beiträge: 264
Registriert: 13. Jul 2025, 18:51
Wohnort: Hamburg
Bodenart: Bauschutt
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte

husar2003 » Antwort #33423 am:

All Years Hector

Eine Breba war beim Kauf an der Pflanze. Diese hat sich entschlossen zu reifen.
Nach den Horrorstorries hier über den Nichtgeschmack muss ich dann beim Verkosten wohl vorsichtig sein :D
Dateianhänge
Seitenansicht
Seitenansicht
Draufsicht
Draufsicht
2×Isi d'Oro, Brown Turkey, Ronde de Bordeaux, "LdA/Peretta?", Petrovaca (Kempf)
Ohne Ernte : Twotimer Early Blue, Gustis Hellas, Unbekannte aus Ungarn, Faruks Turka, Gota de Miel
Benutzeravatar
zwerggarten
Beiträge: 21365
Registriert: 1. Jan 2014, 00:00
Wohnort: berlin
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

Re: Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte

zwerggarten » Antwort #33424 am:

die letzte breba komplett schlaff und weich – und voller ameisen! :o >:(
moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Benutzeravatar
Sulemann
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: 24. Jun 2025, 18:09
Wohnort: Nähe Düsseldorf
Region: NRW
Höhe über NHN: 35-40m
Bodenart: Lehmig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte

Sulemann » Antwort #33425 am:

Die erste Ernte eingefahren und vernascht 😋😋😋

Rivers BT


IMG_8830.jpeg
IMG_8829.jpeg
IMG_8824.jpeg
Ausgepflanzte Feigen: RdB
Kübelfeigen: Michurinska Green, Rivers Brown Turkey, Figo Moro
Benutzeravatar
Roeschen1
Beiträge: 14602
Registriert: 23. Jan 2016, 18:57
Kontaktdaten:

BW, Stuttgart, 342m 7b

Re: Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte

Roeschen1 » Antwort #33426 am:

1. Breba von Ficcolino, wegen der Hitze war sie nicht so saftig, aber gut, karamellig.
DSC_1044.JPG
DSC_1043.JPG
Grün ist die Hoffnung
KarlAC
Beiträge: 122
Registriert: 10. Mär 2023, 16:13

Re: Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte

KarlAC » Antwort #33427 am:

husar2003 hat geschrieben: 26. Jun 2026, 22:42 All Years Hector

Eine Breba war beim Kauf an der Pflanze. Diese hat sich entschlossen zu reifen.
Nach den Horrorstorries hier über den Nichtgeschmack muss ich dann beim Verkosten wohl vorsichtig sein :D
Der Punkt ist, dass sich hinter der AYH so gut wie alles verbergen kann. Hier meine von 2024 (Lidl). Nicht mal ähnlich zu deiner. Geschmacklich ok. Aber nicht so meins. Meine hat 2025 nichts getragen und dieses Jahr sieht es auch mau aus. Vielleicht braucht sie einen etwas größeren Topf.
Dateianhänge
AYH
AYH
KarlAC
Beiträge: 122
Registriert: 10. Mär 2023, 16:13

Re: Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte

KarlAC » Antwort #33428 am:

Sulemann hat geschrieben: 27. Jun 2026, 06:26 Die erste Ernte eingefahren und vernascht 😋😋😋

Rivers BT



IMG_8830.jpegIMG_8829.jpegIMG_8824.jpeg
Was war noch gleich der Unterschied zwischen BT und Reverse BT?
Benutzeravatar
Memory
Beiträge: 231
Registriert: 13. Mär 2022, 09:32
Wohnort: Oberschwaben
Region: Oberschwaben
Höhe über NHN: 723
Bodenart: humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Gottes Zoo ist groß! Oma Frida

Re: Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte

Memory » Antwort #33429 am:

Bis vor wenigen Jahren dachte ich das es vollkommen sinnfrei ist bei uns einen Versuch mit Feigen zu machen.770 Meter,kurz vor Allgäu,immer einen Kittel kälter als am 30 km entfernten Bodensee.
Vor 4 Jahren habe ich von einer Freundin aus Tettnang einen Ableger ihres Feigenbaums bekommen.Der war 2 Jahre im Topf,wurde mit den Zitruspflanzen im Winter in den Keller verfrachtet und Sommer 24 an die Hauswand gepflanzt.
Letztes Jahr konnte ich 9 einwandfreie Brebas ernten.Herbstfeigen wurden nicht reif.An der Mutterpflanze klappt das immer,aber die wurzelt ja auch in der Hopfenstadt.Meine Pflanze steht jetzt nach 2 Wintern ohne Winterschutz prima da. 12 Brebas wachsen vor sich hin und man sieht kleine Knubbel der Herbstfeigen an den Blattachseln der Neutriebe.
Hier schau ich schon seit Jahren immer mal vorbei und staune über eure Sammlungen und euren Kenntnisstand.
Jedenfalls bin ich jetzt angefixt und neugierig auf die Suche nach einer weiteren Feige gegangen.
Habe mir eine ,Mavir Polyphori`bestellt. Die soll aus Griechenland stammen und einen guten Fruchtansatz haben.
Ich bin gespannt.Das gute Stück soll im Kübel wachsen und den Winter in der Garage verbringen.
Jetzt bin ich neugierig ob ihr mir etwas zu der Sorte sagen könnt,Vielleicht hat jemand ein Exemplar und kann berichten?
Antworten