News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was blüht im Juni? (Gelesen 9362 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Benutzeravatar
Jule69
Beiträge: 22145
Registriert: 9. Jan 2008, 15:57
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Was blüht im Juni?

Jule69 » Antwort #345 am:

Hüstel:
Ne Kerze? Ich kann mich überhaupt nicht erinnern, so was gekauft, geschweige denn gepflanzt zu haben...
Bild
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Benutzeravatar
hobab
Beiträge: 5537
Registriert: 20. Apr 2008, 17:05
Wohnort: Berlin
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Was blüht im Juni?

hobab » Antwort #346 am:

Hab auch keine Mücken bestellt und trotzdem hundert juckende Noppen bekommen.
Berlin, 7b, Sand
Benutzeravatar
Aramisz78
Beiträge: 3242
Registriert: 11. Jan 2020, 17:32
Wohnort: Leipzig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Was blüht im Juni?

Aramisz78 » Antwort #347 am:

@Sempervirens. Es sieht suoer gut aus dein Onopordium. Und en ehr gute Foto mit den scharfen Mauerbiene im Flug! :)

@Jule69: Könnte es eine V. nigrum sein? Blütenstandform und die lila Staubblätter würden passen.
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
                                                                                                                  Mark Twain
Benutzeravatar
Buddelkönigin
Beiträge: 13524
Registriert: 23. Feb 2020, 10:39
Region: RheinSiegkreis
Höhe über NHN: 180 üNN
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Was blüht im Juni?

Buddelkönigin » Antwort #348 am:

Bei mir ist sie jetzt auch einfach in Gelb aufgetaucht. Ist ja heimisch...
Die hatte ich ja heute Morgen schon gezeigt. ;)
20260625_085248.jpg
Ich hatte allerdings mal die weiße Verbascum nigrum in den Garten gepflanzt, die auch regelmäßig wiederkommt. Vielleicht kommt bei der Selbstaussaat schonmal eine gelb blühende heraus ???
20260615_174544.jpg
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
Benutzeravatar
Starking007
Beiträge: 12283
Registriert: 24. Jan 2005, 19:10
Wohnort: 92237
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Re: Was blüht im Juni?

Starking007 » Antwort #349 am:

Immer noch die gelbe Akelei, ein Wunder!
R0011977.JPG
Schleierkraut und Vexiernelke
R0011914.JPG
Tausendgüldenkraut
R0011969.JPG
Gruß Arthur
Benutzeravatar
hobab
Beiträge: 5537
Registriert: 20. Apr 2008, 17:05
Wohnort: Berlin
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Was blüht im Juni?

hobab » Antwort #350 am:

Toll, die Tausend Gulden: die wollte ich mir nie anschaffen, um mir nicht die Freude zu verderben, wenn sie doch mal in der Natur auftreten.
Berlin, 7b, Sand
Hans-Herbert
Beiträge: 2604
Registriert: 13. Feb 2021, 14:11
Wohnort: München
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Re: Was blüht im Juni?

Hans-Herbert » Antwort #351 am:

Bei hochsommerlichen Temperaturen und akuter Trockenheit.
Dateianhänge
Hemerocalis fulva
Hemerocalis fulva
Johanniskraut
Johanniskraut
Der Phlox
Der Phlox
Benutzeravatar
riegelrot
Beiträge: 4772
Registriert: 5. Feb 2010, 12:48
Kontaktdaten:

Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn

Re: Was blüht im Juni?

riegelrot » Antwort #352 am:

Heute Romneya coulteri, Neomarica gracilis oder Wanderiris, weisse Sonnenblume, weiss na ja, aber steht so auf der Samentüte.
Dateianhänge
Romneya coulteri
Romneya coulteri
Wanderiris
Wanderiris
Sonnenblume weiss
Sonnenblume weiss
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
Benutzeravatar
sempervirens
Beiträge: 5550
Registriert: 12. Dez 2023, 08:58
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 270
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Was blüht im Juni?

sempervirens » Antwort #353 am:

Voll aufgeblüht wirklich schön
Dateianhänge
IMG_9002.jpeg
IMG_8996.jpeg
IMG_8998.jpeg
Benutzeravatar
Gersemi
Beiträge: 3752
Registriert: 26. Okt 2020, 14:37
Wohnort: Krs. Düren/NRW
Region: Flachland
Bodenart: Schwerer Lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re: Was blüht im Juni?

Gersemi » Antwort #354 am:

Starking, Schleierkraut und Vexiernelke sehen toll aus, ich liebe solche Kombis :D
.
rigelrot, sehr schön die weiße Sonnenblume ;) ich hab noch nicht mal gelbe, die Amseln sind da schneller.
LG
Gersemi
Hans-Herbert
Beiträge: 2604
Registriert: 13. Feb 2021, 14:11
Wohnort: München
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Re: Was blüht im Juni?

Hans-Herbert » Antwort #355 am:

Heute bei cca. 35°C. Oleander und Yucca filamentosa.
Dateianhänge
Oleander
Oleander
Yucca filamentosa
Yucca filamentosa
Benutzeravatar
Jule69
Beiträge: 22145
Registriert: 9. Jan 2008, 15:57
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Was blüht im Juni?

Jule69 » Antwort #356 am:

Aramisz78 hat geschrieben: 25. Jun 2026, 16:43 @Jule69: Könnte es eine V. nigrum sein? Blütenstandform und die lila Staubblätter würden passen.
Tatsächlich!
Danke auch an Dich Buddelkönigin :D
Ich überlege immer noch, wo sie herkommt...sie ist leider schnell verblüht.
Gewusel
Bild

Eine tapfere kleine Staudenclematis hält durch
Bild
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
kaunis
Beiträge: 1392
Registriert: 3. Mai 2020, 23:10

Re: Was blüht im Juni?

kaunis » Antwort #357 am:

Ich liebe die orangen Leuchtpunkte von Emilia coccinea im Beet. Einfach zu ziehen und überall ein hübscher Akzent, wo die Farbe passt.
Das leuchtende Rot von Salvia roemeriana passt schon eher überall hin (bei mir einjährig gezogen, da die Überwinterung noch nicht geklappt hat. Mal sehen...).
Dateianhänge
Salvia roemeriana.jpg
Emilia.jpg
Emilia 1.jpg
kaunis
Beiträge: 1392
Registriert: 3. Mai 2020, 23:10

Re: Was blüht im Juni?

kaunis » Antwort #358 am:

Die vor Jahren aus Samen gezogenen Lilium regale verblühen in dieser Gluthitze zu schnell. Da helfen auch die beigesellten Kornblumen nicht!
Dateianhänge
Regale.jpg
Benutzeravatar
helga7
Beiträge: 5578
Registriert: 12. Dez 2003, 19:03
Wohnort: Klagenfurt am Wörthersee
Region: Kärntner Seengebiet
Höhe über NHN: 446m
Bodenart: lehmig; schottrig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Was blüht im Juni?

helga7 » Antwort #359 am:

Hübsche Kombi mit den Kornblumen. :D
Wie hoch werden die bei dir? Meine Lilium regale blühen auf gut 2m Höhe ;)
Ciao
Helga
Antworten