Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!
Moderatoren:
Nina , Phalaina , cydorian , partisanengärtner , AndreasR
Jule69
Beiträge: 22145 Registriert: 9. Jan 2008, 15:57
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Jule69 »
Antwort #345 am: 25. Jun 2026, 15:08
Hüstel:
Ne Kerze? Ich kann mich überhaupt nicht erinnern, so was gekauft, geschweige denn gepflanzt zu haben...
Liebe Grüße von der Jule Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
hobab
Beiträge: 5541 Registriert: 20. Apr 2008, 17:05
Wohnort: Berlin
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
hobab »
Antwort #346 am: 25. Jun 2026, 15:48
Hab auch keine Mücken bestellt und trotzdem hundert juckende Noppen bekommen.
Berlin, 7b, Sand
Aramisz78
Beiträge: 3242 Registriert: 11. Jan 2020, 17:32
Wohnort: Leipzig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Aramisz78 »
Antwort #347 am: 25. Jun 2026, 16:43
@Sempervirens. Es sieht suoer gut aus dein Onopordium. Und en ehr gute Foto mit den scharfen Mauerbiene im Flug!
@Jule69: Könnte es eine V. nigrum sein? Blütenstandform und die lila Staubblätter würden passen.
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt." Mark Twain
Buddelkönigin
Beiträge: 13527 Registriert: 23. Feb 2020, 10:39
Region: RheinSiegkreis
Höhe über NHN: 180 üNN
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Buddelkönigin »
Antwort #348 am: 25. Jun 2026, 17:38
Bei mir ist sie jetzt auch einfach in Gelb aufgetaucht. Ist ja heimisch...
Die hatte ich ja heute Morgen schon gezeigt.
Ich hatte allerdings mal die weiße Verbascum nigrum in den Garten gepflanzt, die auch regelmäßig wiederkommt. Vielleicht kommt bei der Selbstaussaat schonmal eine gelb blühende heraus
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
Starking007
Beiträge: 12286 Registriert: 24. Jan 2005, 19:10
Wohnort: 92237
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Starking007 »
Antwort #349 am: 25. Jun 2026, 21:43
Immer noch die gelbe Akelei, ein Wunder!
Schleierkraut und Vexiernelke
Tausendgüldenkraut
Gruß Arthur
hobab
Beiträge: 5541 Registriert: 20. Apr 2008, 17:05
Wohnort: Berlin
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
hobab »
Antwort #350 am: 25. Jun 2026, 22:15
Toll, die Tausend Gulden: die wollte ich mir nie anschaffen, um mir nicht die Freude zu verderben, wenn sie doch mal in der Natur auftreten.
Berlin, 7b, Sand
Hans-Herbert
Beiträge: 2604 Registriert: 13. Feb 2021, 14:11
Wohnort: München
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Hans-Herbert »
Antwort #351 am: 26. Jun 2026, 08:24
Bei hochsommerlichen Temperaturen und akuter Trockenheit.
Dateianhänge
Hemerocalis fulva
Johanniskraut
Der Phlox
riegelrot
Beiträge: 4773 Registriert: 5. Feb 2010, 12:48
Kontaktdaten:
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
riegelrot »
Antwort #352 am: 26. Jun 2026, 11:09
Heute Romneya coulteri, Neomarica gracilis oder Wanderiris, weisse Sonnenblume, weiss na ja, aber steht so auf der Samentüte.
Dateianhänge
Romneya coulteri
Wanderiris
Sonnenblume weiss
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
sempervirens
Beiträge: 5550 Registriert: 12. Dez 2023, 08:58
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 270
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
sempervirens »
Antwort #353 am: 26. Jun 2026, 11:39
Voll aufgeblüht wirklich schön
Dateianhänge
Gersemi
Beiträge: 3752 Registriert: 26. Okt 2020, 14:37
Wohnort: Krs. Düren/NRW
Region: Flachland
Bodenart: Schwerer Lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Gersemi »
Antwort #354 am: 26. Jun 2026, 12:00
Starking, Schleierkraut und Vexiernelke sehen toll aus, ich liebe solche Kombis
.
rigelrot, sehr schön die weiße Sonnenblume
ich hab noch nicht mal gelbe, die Amseln sind da schneller.
LG Gersemi
Hans-Herbert
Beiträge: 2604 Registriert: 13. Feb 2021, 14:11
Wohnort: München
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Hans-Herbert »
Antwort #355 am: 26. Jun 2026, 16:39
Heute bei cca. 35°C. Oleander und Yucca filamentosa.
Dateianhänge
Oleander
Yucca filamentosa
Jule69
Beiträge: 22145 Registriert: 9. Jan 2008, 15:57
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Jule69 »
Antwort #356 am: 26. Jun 2026, 16:41
Aramisz78 hat geschrieben: ↑ 25. Jun 2026, 16:43
@Jule69: Könnte es eine V. nigrum sein? Blütenstandform und die lila Staubblätter würden passen.
Tatsächlich!
Danke auch an Dich Buddelkönigin
Ich überlege immer noch, wo sie herkommt...sie ist leider schnell verblüht.
Gewusel
Eine tapfere kleine Staudenclematis hält durch
Liebe Grüße von der Jule Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
kaunis
Beiträge: 1392 Registriert: 3. Mai 2020, 23:10
kaunis »
Antwort #357 am: 26. Jun 2026, 17:07
Ich liebe die orangen Leuchtpunkte von Emilia coccinea im Beet. Einfach zu ziehen und überall ein hübscher Akzent, wo die Farbe passt.
Das leuchtende Rot von Salvia roemeriana passt schon eher überall hin (bei mir einjährig gezogen, da die Überwinterung noch nicht geklappt hat. Mal sehen...).
Dateianhänge
kaunis
Beiträge: 1392 Registriert: 3. Mai 2020, 23:10
kaunis »
Antwort #358 am: 26. Jun 2026, 17:09
Die vor Jahren aus Samen gezogenen Lilium regale verblühen in dieser Gluthitze zu schnell. Da helfen auch die beigesellten Kornblumen nicht!
Dateianhänge
helga7
Beiträge: 5579 Registriert: 12. Dez 2003, 19:03
Wohnort: Klagenfurt am Wörthersee
Region: Kärntner Seengebiet
Höhe über NHN: 446m
Bodenart: lehmig; schottrig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
helga7 »
Antwort #359 am: 26. Jun 2026, 17:24
Hübsche Kombi mit den Kornblumen.
Wie hoch werden die bei dir? Meine Lilium regale blühen auf gut 2m Höhe
Ciao Helga