News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Naturgarten, Wildgarten, Biogarten oder Biodiversitätsgarten? (Gelesen 24391 mal)

Natur und Umwelt erleben und schützen
Antworten
Benutzeravatar
Chica
Beiträge: 6065
Registriert: 23. Aug 2010, 15:20
Kontaktdaten:

Re: Naturgarten, Wildgarten, Biogarten oder Biodiversitätsgarten?

Chica » Antwort #90 am:

Bei der Hitze geht nix anderes als rumfotografieren im Garten um sich dann wieder im kalten Haus zu verkriechen.

Biodiversitätschaos ;D

Bild

Die sind alle fit heute.

Bild

Bild
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Benutzeravatar
Hyla
Beiträge: 6432
Registriert: 4. Sep 2018, 14:57
Wohnort: Östliches Niedersachsen
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 43 m
Bodenart: Lehmiger Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Naturgarten, Wildgarten, Biogarten oder Biodiversitätsgarten?

Hyla » Antwort #91 am:

Frau P hat geschrieben: 21. Jun 2026, 13:55 Notiert! Ich hatte ihn als hohe Staude - und damit als eine Art Sichtschutz geplant, dann ist er eingegangen.
Ich dachte immer, der wäre ein- bis zweijährig?! ???
PS: Wikipedia sagt, zweijährig bis staudig.
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Benutzeravatar
Frau P
Beiträge: 300
Registriert: 31. Mai 2024, 15:56
Region: Südwesten
Höhe über NHN: 364m ü NN
Bodenart: humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Naturgarten, Wildgarten, Biogarten oder Biodiversitätsgarten?

Frau P » Antwort #92 am:

Hyla hat geschrieben:
Ich dachte immer, der wäre ein- bis zweijährig?! ???
PS: Wikipedia sagt, zweijährig bis staudig.
Ich hatte darauf spekuliert, dass er sich selbst aussät.
Benutzeravatar
Helene Z.
Beiträge: 2778
Registriert: 18. Aug 2012, 15:16
Region: zw. Harz und Heide
Höhe über NHN: 53m
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Naturgarten, Wildgarten, Biogarten oder Biodiversitätsgarten?

Helene Z. » Antwort #93 am:

Hier im Sand hat er eine fette tiefreichende Wurzel gebildet und länger als zwei Jahre gestanden, dann wurde er mir zu mächtig. Es gibt aber immer noch Sämlinge.
Er ist sehr licht, auch als breitere Staude, und es dauert halt immer ein bisschen, bis er wieder die Vorjahreshöhe hat.
zw. Harz und Heide |7b|53m|Sand|
Benutzeravatar
Hyla
Beiträge: 6432
Registriert: 4. Sep 2018, 14:57
Wohnort: Östliches Niedersachsen
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 43 m
Bodenart: Lehmiger Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Naturgarten, Wildgarten, Biogarten oder Biodiversitätsgarten?

Hyla » Antwort #94 am:

Ich habe schon mal probiert, den Bronzefenchel vorzuziehen, aber die Pflanzen kamen nicht in die Pötte. :-\
Wenn du sagst, daß der auf Sand gut wächst, kann ich's ja nochmal mit breitwürfiger Aussaat probieren.
So ganz einfach soll Fenchel aber nicht sein.
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Benutzeravatar
Chica
Beiträge: 6065
Registriert: 23. Aug 2010, 15:20
Kontaktdaten:

Re: Naturgarten, Wildgarten, Biogarten oder Biodiversitätsgarten?

Chica » Antwort #95 am:

Ich habe den mehrmals in meinen Möhrenschalen ausgesät, klappt mal mehr, mal weniger. Die Etablierten sind aber dauerhaft da. Eigentlich wollte ich noch einen grünen, die sind auch toll.

Ich bin heute früh um 5:30 Uhr vor der Abfahrt zur Arbeit auf meine Biodiversitätsvegetation gestoßen - und war schlagartig wach :o ;D .

Bild
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Benutzeravatar
thuja thujon
Beiträge: 24210
Registriert: 28. Apr 2016, 21:50
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Naturgarten, Wildgarten, Biogarten oder Biodiversitätsgarten?

thuja thujon » Antwort #96 am:

Interessant, dass die Blüte so lange durchhält. Hier sind die morgens oft schon verblüht.

Wegen dem Fenchel, hier ist der Wildfenchel eigentlich gut gekeimt.
Wildfenchel 20260620.jpeg
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Benutzeravatar
Asinella
Beiträge: 974
Registriert: 15. Nov 2019, 20:01
Kontaktdaten:

Unterallgäu 680 m 6b

Re: Naturgarten, Wildgarten, Biogarten oder Biodiversitätsgarten?

Asinella » Antwort #97 am:

Im hiesigen Biodiversitätschaos hat sich der Bronzefenchel problemlos etabliert und samt sich auch aus. Die Anzucht war unproblematisch.
Dieses Jahr hat ihn endlich der Schwalbenschwanz entdeckt. Die Raupen haben sich prächtig entwickelt und haben sich wohl am Wochendende ein Plätzchen zum verpuppen gesucht, heute Morgen war niemand mehr da.

download/file.php?id=1044422&t=1
download/file.php?id=1044420&t=1
Benutzeravatar
Helene Z.
Beiträge: 2778
Registriert: 18. Aug 2012, 15:16
Region: zw. Harz und Heide
Höhe über NHN: 53m
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Naturgarten, Wildgarten, Biogarten oder Biodiversitätsgarten?

Helene Z. » Antwort #98 am:

Weder Naturgarten noch biodivers, aber definitiv auch kein "Standardgarten" ;) Ziel: "Es wird durchgeblüht"
Zeitweise Lücken werden von Wildkraut begrünt 🌞
SAL20260622_124254.jpg
Von heute: Bronzefencheljungspunt auf dem Weg nach oben :) die zwei Jahre hat er schon.
zw. Harz und Heide |7b|53m|Sand|
Benutzeravatar
Chica
Beiträge: 6065
Registriert: 23. Aug 2010, 15:20
Kontaktdaten:

Re: Naturgarten, Wildgarten, Biogarten oder Biodiversitätsgarten?

Chica » Antwort #99 am:

Das war eine zeitlang auch *Ute*s Gartenmotto. Hier noch ein bisschen gezähmte Wildnis im Eingangsbereich.

Bild

Die Dame hier ist neu bei mir.

Bild
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Benutzeravatar
Gartenplaner
Beiträge: 21942
Registriert: 26. Nov 2010, 22:07
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Kontaktdaten:

Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Re: Naturgarten, Wildgarten, Biogarten oder Biodiversitätsgarten?

Gartenplaner » Antwort #100 am:

Chica hat geschrieben: 26. Jun 2026, 12:56
Die Dame hier ist neu bei mir.

Bild
Herr ;)
Das ist das Männchen der gebänderten Prachtlibelle (Calopteryx splendens).
Gibt’s in der Umgebung einen Bach?
Sie legen ihre Eier nur in Fließgewässer.

Bei mir sind sowohl die Männchen als auch die Weibchen seit einigen Jahren immer um diese Zeit in der Obstwiese zum Jagen und Futtern.
Über den 100m Silagewiesen zwischen dem Bach und meiner Obstwiese gibt’s wohl nicht genug zu holen.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Benutzeravatar
Chica
Beiträge: 6065
Registriert: 23. Aug 2010, 15:20
Kontaktdaten:

Re: Naturgarten, Wildgarten, Biogarten oder Biodiversitätsgarten?

Chica » Antwort #101 am:

Stimmt, das Weibchen ist ganz durchsichtig, oder? Die gibt’s im Spreewald und im Muskauer Park. Hier sind eigentlich nur Teiche :o .
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Benutzeravatar
solosunny
Beiträge: 2170
Registriert: 3. Feb 2016, 22:13
Wohnort: Erfurt
Höhe über NHN: 260
Bodenart: Mergel mit Ton
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Naturgarten, Wildgarten, Biogarten oder Biodiversitätsgarten?

solosunny » Antwort #102 am:

Ne die Weibchen sind eher nur ohne Schiller. Bei uns fliegen sie übrigens vereinzelt auch weitab jeglicher Wasserläufe
Benutzeravatar
Gartenplaner
Beiträge: 21942
Registriert: 26. Nov 2010, 22:07
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Kontaktdaten:

Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Re: Naturgarten, Wildgarten, Biogarten oder Biodiversitätsgarten?

Gartenplaner » Antwort #103 am:

Ah!
Ich hab über Wochen Männlein und Weiblein, insofern geh ich davon aus, dass sie hier am Bach laichen.
Chica hat geschrieben: 26. Jun 2026, 20:38 Stimmt, das Weibchen ist ganz durchsichtig, oder? …
Die Flügel, ja.
Der Körper ist in einem anderen Grünton … aber schon auch irisierend.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Antworten