News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Juni 2026 (Gelesen 6864 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
Benutzeravatar
Mufflon
Beiträge: 4029
Registriert: 18. Sep 2015, 19:07
Wohnort: DU
Region: Niederrhein
Höhe über NHN: 30m
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Juni 2026

Mufflon » Antwort #255 am:

So, die angekündigten 38° sind da.😵
„Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.“ 🍃
Rumi
Benutzeravatar
kohaku
Beiträge: 2569
Registriert: 25. Aug 2005, 00:48
Region: Mittleres Ruhrgebiet
Höhe über NHN: Ca.100 m über Normalnull
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re: Juni 2026

kohaku » Antwort #256 am:

Hier auch! Kaum ein Luftzug.
Benutzeravatar
Gartenlady
Beiträge: 23037
Registriert: 3. Mai 2004, 20:30
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re: Juni 2026

Gartenlady » Antwort #257 am:

Wir begnügen uns noch mit 34 anstelle der angekündigten und gemessenen 37°. Zum Ausgleich waren es heute Morgen nicht 20° sondern 25°.
Benutzeravatar
AndreasR
Garten-pur Team
Beiträge: 18374
Registriert: 8. Feb 2017, 00:36
Wohnort: bei Bad Kreuznach
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Kontaktdaten:

Re: Juni 2026

AndreasR » Antwort #258 am:

Die 38°C-Marke wurde auch hier überschritten. Wenn man aus dem 23°C warmen Keller auf die schattige Terrasse tritt, läuft man wie gegen eine Wand. In die Sonne will ich erst gar nicht, der kurze Test reicht auch schon so...
Benutzeravatar
Jule69
Beiträge: 22145
Registriert: 9. Jan 2008, 15:57
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Juni 2026

Jule69 » Antwort #259 am:

39 Grad im Schatten auf der Terrasse, drinnen leider inzwischen 26 Grad...
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Benutzeravatar
Gersemi
Beiträge: 3755
Registriert: 26. Okt 2020, 14:37
Wohnort: Krs. Düren/NRW
Region: Flachland
Bodenart: Schwerer Lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re: Juni 2026

Gersemi » Antwort #260 am:

Hier 39,4 Grad, wird aber erfahrungsgemäß zum abend noch weiter steigen. Das ist schon heftig heiß.
LG
Gersemi
Benutzeravatar
wallu
Beiträge: 5854
Registriert: 7. Dez 2007, 16:58
Höhe über NHN: 200 m
Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Juni 2026

wallu » Antwort #261 am:

37,5°C war hier das Maximum (vor einer halben Stunde). Das dürfe es für heute gewesen sein. Auf jeden Fall ein neuer Juni-Rekord für unsere Region.
Viele Grüße aus der Rureifel
Benutzeravatar
Mufflon
Beiträge: 4029
Registriert: 18. Sep 2015, 19:07
Wohnort: DU
Region: Niederrhein
Höhe über NHN: 30m
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Juni 2026

Mufflon » Antwort #262 am:

„Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.“ 🍃
Rumi
Benutzeravatar
goworo
Beiträge: 4287
Registriert: 19. Apr 2013, 18:36
Wohnort: Westpfalz
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 400 m
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Kontaktdaten:

Pfälzerwald, 400 m, 7a

Re: Juni 2026

goworo » Antwort #263 am:

Gersemi hat geschrieben: 26. Jun 2026, 16:44 Hier 39,4 Grad, wird aber erfahrungsgemäß zum abend noch weiter steigen. Das ist schon heftig heiß.
13:35 hier ebenfalls 39,4 C als bisheriges Tagesmaximum. Da könnte noch was drin sein. ::)
Benutzeravatar
Mediterraneus
Beiträge: 29827
Registriert: 7. Feb 2011, 11:41
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Juni 2026

Mediterraneus » Antwort #264 am:

Hier auf der Höhe 36 Grad weiter unten am Main wars wärmer, Kitzingen hatte um 17.10 Uhr 40,6 Grad und bringt Bayern somit auch gerundete 41 Grad.
Unerträglich und fast so heiß auch gestern.
:P

Hoffentlich kommt mit der Abkühlung am Sonntag auch Regen.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Benutzeravatar
Kasbek
Beiträge: 4814
Registriert: 17. Jul 2014, 20:09
Region: Leipziger Tieflandsbucht
Höhe über NHN: 175 m
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Juni 2026

Kasbek » Antwort #265 am:

Mufflon hat geschrieben: 26. Jun 2026, 17:56 NRW wird gerade gegrillt.
https://www1.wdr.de/nrw/so-heiss-war-es ... w-100.html
Das kriegen wir dann morgen, während es bei Euch dann schon poltert.
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
Benutzeravatar
Hyla
Beiträge: 6432
Registriert: 4. Sep 2018, 14:57
Wohnort: Östliches Niedersachsen
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 43 m
Bodenart: Lehmiger Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Juni 2026

Hyla » Antwort #266 am:

Wir warten auch noch auf die ganz große Hitze, die morgen eintreffen soll. Bis an die 40 Grad sollen es werden. Neuer Rekord.
Eigentlich müsste sich die Hitze doch bei euch ausgetobt haben. ;)
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Benutzeravatar
Ruth66
Beiträge: 2427
Registriert: 17. Apr 2016, 22:08

Re: Juni 2026

Ruth66 » Antwort #267 am:

Ooch, wir im Süden geben gerne noch was ab. Bei 40°C gibt es nichts besseres als ein Buch und ein schattiges Plätzchen unterm Baum.
Benutzeravatar
Mufflon
Beiträge: 4029
Registriert: 18. Sep 2015, 19:07
Wohnort: DU
Region: Niederrhein
Höhe über NHN: 30m
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Juni 2026

Mufflon » Antwort #268 am:

Kasbek hat geschrieben: 26. Jun 2026, 19:59
Mufflon hat geschrieben: 26. Jun 2026, 17:56 NRW wird gerade gegrillt.
https://www1.wdr.de/nrw/so-heiss-war-es ... w-100.html
Das kriegen wir dann morgen, während es bei Euch dann schon poltert.
Ich teile gerne.😉
Für morgen sind kühle 37°C angesagt und eventuell ein Gewitter, nicht unbedingt mit Regen. ::)
„Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.“ 🍃
Rumi
Benutzeravatar
Gartenlady
Beiträge: 23037
Registriert: 3. Mai 2004, 20:30
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re: Juni 2026

Gartenlady » Antwort #269 am:

Ruth66 hat geschrieben: 26. Jun 2026, 20:14 Ooch, wir im Süden geben gerne noch was ab. Bei 40°C gibt es nichts besseres als ein Buch und ein schattiges Plätzchen unterm Baum.
😱 bei 40Grad würde ich das Haus nicht verlassen und einen kühlen Platz im Keller aufsuchen.
Antworten