News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rosenblüten 2026 (Gelesen 20655 mal)
Re: Rosenblüten 2026
Ja
und zu schade, dass Night Owl bei mir nicht überlebt hat.
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
- Gersemi
- Beiträge: 3756
- Registriert: 26. Okt 2020, 14:37
- Wohnort: Krs. Düren/NRW
- Region: Flachland
- Bodenart: Schwerer Lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Rosenblüten 2026
Lady in Black, was ein tolles Spektakel, traumschön !
.
Hier verschmurgeln die Blüten bei solcher Hitze und setzen der Pracht ein frühes Ende...ich sehe schon die Rückschnittberge.
.
Hier verschmurgeln die Blüten bei solcher Hitze und setzen der Pracht ein frühes Ende...ich sehe schon die Rückschnittberge.
LG
Gersemi
Gersemi
- Buddelkönigin
- Beiträge: 13530
- Registriert: 23. Feb 2020, 10:39
- Region: RheinSiegkreis
- Höhe über NHN: 180 üNN
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Acontraluz
- Beiträge: 2808
- Registriert: 3. Dez 2016, 23:28
- Wohnort: Niederrhein
- Region: NRW
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Rosenblüten 2026
Was für ein Rosentraum, LiB!
Deine Fotos und Deine Ratschläge haben meine Rosenliebe wieder auferstehen lassen. Hier am Niederrhein wachsen sie alle wirklich gut, aber in den letzten Jahren habe ich mich immer über den Sternrusstau geärgert und mich nicht gut gekümmert. Habe auch schöne Rosen verschenkt, damit sie es besser haben, als bei mir.
Dieses Jahr sehe ich das endlich wieder mit ganz anderen, verliebten Augen, vielen Dank!
Deine Fotos und Deine Ratschläge haben meine Rosenliebe wieder auferstehen lassen. Hier am Niederrhein wachsen sie alle wirklich gut, aber in den letzten Jahren habe ich mich immer über den Sternrusstau geärgert und mich nicht gut gekümmert. Habe auch schöne Rosen verschenkt, damit sie es besser haben, als bei mir.
Dieses Jahr sehe ich das endlich wieder mit ganz anderen, verliebten Augen, vielen Dank!
- Gardengirl
- Beiträge: 551
- Registriert: 17. Apr 2022, 09:48
- Region: Rheinland, NRW
- Höhe über NHN: 210
- Bodenart: Lehmboden
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
- LadyinBlack
- Beiträge: 1397
- Registriert: 10. Jul 2022, 10:14
- Region: Landkreis Rostock
- Bodenart: sandiger Lehm
-
Das Herz und die Rose sind das einzig unvergängliche .
Re: Rosenblüten 2026
Das freut mich sehr, Acontraluz.
Gestern habe ich erwähnt, dass die Rose The Bishop hier auch unter 2 weiteren Namen steht. Nämlich als Centifolia a fleurs Doubles Violettes und als Genéral Stefanik. Letztere stammt ebenfalls von Gersemi. Vielleicht ist das auch etwas für dich, Acontraluz. Ich gebe gerne etwas ab. Die Rose steht hier am Koppelzaun auf mehreren qm und wird interessanterweise weder von den Pferden noch von den Rehen verbissen. Jedenfalls nicht wesentlich. Und ich liebe sie sehr. Heute Morgen nach der Gießrunde bin ich extra hingewandert, die späte Blüte ist typisch.
Das ist die Ansicht , die sich den Pferden bietet:

Auf der anderen Seite des Zaun geht sie über in Forstmeisters Heim , eine Geschindrose, die hier nicht die beste Performance zeigt.Sie bräuchte wohl etwas bessere Standortbedingungen.

Und dann geht es über in Veilchenblau, aktuell ist das ein unglaublicher Anblick, gerade später im Abendlicht.

Thematisch ganz anders, aber vor Ort fast daneben:


Die Rose habe ich als Bouquet Charmant bekommen, fast stachellos, gut duftend


Eine weitere Gallica, die einen etwas unordentlichen Wuchs hat, aber sonst sehr habenswert ist: Henri Fouquier

St. Nicholas, Damaszener


Moosrose Général Kléber ist hier eine gesunde wüchsige Moosrose, andere Moosis sind da leider anspruchsvoller


Gespannt bin ich, ob sich der teuflisch schöne Robert le Diable noch komplett öffnen wird. Er steht etwas beschattet. Regen mag er gar nicht, Hitze kann ich euch Montag sagen.
Auch die schöne, ebenfalls wenig bewehrte Gallica Louis Philippe ist noch nicht in Vollblüte :

Auch hier bin ich gespannt, wie sich die kleine Gallicahecke , in der sie steht, in der Hitze weiterentwickeln wird.
Und ein Klassiker zum Schluss - jedenfalls für heute, , Belle Isis

Gestern habe ich erwähnt, dass die Rose The Bishop hier auch unter 2 weiteren Namen steht. Nämlich als Centifolia a fleurs Doubles Violettes und als Genéral Stefanik. Letztere stammt ebenfalls von Gersemi. Vielleicht ist das auch etwas für dich, Acontraluz. Ich gebe gerne etwas ab. Die Rose steht hier am Koppelzaun auf mehreren qm und wird interessanterweise weder von den Pferden noch von den Rehen verbissen. Jedenfalls nicht wesentlich. Und ich liebe sie sehr. Heute Morgen nach der Gießrunde bin ich extra hingewandert, die späte Blüte ist typisch.
Das ist die Ansicht , die sich den Pferden bietet:

Auf der anderen Seite des Zaun geht sie über in Forstmeisters Heim , eine Geschindrose, die hier nicht die beste Performance zeigt.Sie bräuchte wohl etwas bessere Standortbedingungen.

Und dann geht es über in Veilchenblau, aktuell ist das ein unglaublicher Anblick, gerade später im Abendlicht.

Thematisch ganz anders, aber vor Ort fast daneben:


Die Rose habe ich als Bouquet Charmant bekommen, fast stachellos, gut duftend


Eine weitere Gallica, die einen etwas unordentlichen Wuchs hat, aber sonst sehr habenswert ist: Henri Fouquier

St. Nicholas, Damaszener


Moosrose Général Kléber ist hier eine gesunde wüchsige Moosrose, andere Moosis sind da leider anspruchsvoller


Gespannt bin ich, ob sich der teuflisch schöne Robert le Diable noch komplett öffnen wird. Er steht etwas beschattet. Regen mag er gar nicht, Hitze kann ich euch Montag sagen.
Auch die schöne, ebenfalls wenig bewehrte Gallica Louis Philippe ist noch nicht in Vollblüte :

Auch hier bin ich gespannt, wie sich die kleine Gallicahecke , in der sie steht, in der Hitze weiterentwickeln wird.
Und ein Klassiker zum Schluss - jedenfalls für heute, , Belle Isis

"Europa hat einen Preis, aber Europa hat vor allem einen Wert."
" Die Europäische Union ist eine Wohlstandsversicherung in Zeiten der Globalisierung, und sie ist eine Friedensunion "
Guido Westerwelle
" Die Europäische Union ist eine Wohlstandsversicherung in Zeiten der Globalisierung, und sie ist eine Friedensunion "
Guido Westerwelle
Re: Rosenblüten 2026
Bei dir möchte man Pferd sein, LadyinBlack! Und auch so viel Platz für Rosen haben - es ist herrlich, wenn sie sich so üppig entwickeln können!
-
Acontraluz
- Beiträge: 2808
- Registriert: 3. Dez 2016, 23:28
- Wohnort: Niederrhein
- Region: NRW
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Rosenblüten 2026
Oh ja, LiB, das ist eine wunderbare Rose zur Abgrenzung zum Feld hin, was nun immer wichtiger bei uns wird. Kannst Du einen Ausläufer senden, und, wie geht das, Rosen miteinander zu teilen oder auch tauschen? Ich könnte hier ständig Sämlinge ausbuddeln. Aber, will sie wer?LadyinBlack hat geschrieben: ↑26. Jun 2026, 20:01 Das freut mich sehr, Acontraluz.![]()
Gestern habe ich erwähnt, dass die Rose The Bishop hier auch unter 2 weiteren Namen steht. Nämlich als Centifolia a fleurs Doubles Violettes und als Genéral Stefanik. Letztere stammt ebenfalls von Gersemi. Vielleicht ist das auch etwas für dich, Acontraluz. Ich gebe gerne etwas ab. Die Rose steht hier am Koppelzaun auf mehreren qm und wird interessanterweise weder von den Pferden noch von den Rehen verbissen. Jedenfalls nicht wesentlich. Und ich liebe sie sehr. Heute Morgen nach der Gießrunde bin ich extra hingewandert, die späte Blüte ist typisch.
Das ist die Ansicht , die sich den Pferden bietet:
Auf der anderen Seite des Zaun geht sie über in Forstmeisters Heim , eine Geschindrose, die hier nicht die beste Performance zeigt.Sie bräuchte wohl etwas bessere Standortbedingungen.
Und dann geht es über in Veilchenblau, aktuell ist das ein unglaublicher Anblick, gerade später im Abendlicht.
Thematisch ganz anders, aber vor Ort fast daneben:
Die Rose habe ich als Bouquet Charmant bekommen, fast stachellos, gut duftend
Eine weitere Gallica, die einen etwas unordentlichen Wuchs hat, aber sonst sehr habenswert ist: Henri Fouquier
St. Nicholas, Damaszener
Moosrose Général Kléber ist hier eine gesunde wüchsige Moosrose, andere Moosis sind da leider anspruchsvoller
Gespannt bin ich, ob sich der teuflisch schöne Robert le Diable noch komplett öffnen wird. Er steht etwas beschattet. Regen mag er gar nicht, Hitze kann ich euch Montag sagen.
Auch die schöne, ebenfalls wenig bewehrte Gallica Louis Philippe ist noch nicht in Vollblüte :
Auch hier bin ich gespannt, wie sich die kleine Gallicahecke , in der sie steht, in der Hitze weiterentwickeln wird.
Und ein Klassiker zum Schluss - jedenfalls für heute, , Belle Isis
![]()
- LadyinBlack
- Beiträge: 1397
- Registriert: 10. Jul 2022, 10:14
- Region: Landkreis Rostock
- Bodenart: sandiger Lehm
-
Das Herz und die Rose sind das einzig unvergängliche .
Re: Rosenblüten 2026
Ja klar kann ich dir " einen" Ausläufer schicken. Aber besser erst später im Jahr. Vielleicht sollten wir das Thema auch an anderer Stelle diskutieren. Ich könnte mir denken, dass so einige hier im Forum nicht so mit der Vermehrung von Rosen vertraut sind. Mein erster Ausläufer, den ich bekommen habe, sah aus wie Stück Nabelschnur mit 3 zarten recht kleinen Trieben nach oben. Ehrlich gesagt wusste ich nicht recht, was oben und unten sein sollte/war.
Daraus ist Chloris entstanden, heute ein 2x2 m Monster
Stecklinge/Steckhölzer und Ausläufer sind Formen der vegetaiven Vermehrung. Es entsteht exakt die Mutterpflanze. Bei Sämlingen hingegen ist das anders, es ist quasi eine neue Rose, also generative Vermehrung.
Heute war es mir auch zu warm für große Gartenbegehungen . Bei der Gießrunde heute Morgen habe ich aber trotzdem ein paar Fotos gemacht.


Getopft stehen hier Clb. Alberich, wollte hier nicht klettern
und Jean Mermosz, auch eine Polyantha.

Home Run, Carruth, und ' Alba Meidiland'


Crocus Rose hat sich hier als eine der wenigen Austins wirklich bewährt. Da habe ich nichts zu meckern


Auch die wunderbare Bourbon Charles Lawson kommt gut mit den Temperaturen und der Sonne klar.
Das gilt auch für die moderne Alba-Hybride Red Blush von Rolf Sievers, die ich leider im Frühjahr zu wenig geschnitten habe.

Noch nie gesehen habe Rose de Puteaux, eine nachblühende Damaszener, die es nur bei Schütt gibt. Hier wurde sie bisher immer verbissen, ich bin gespannt.

Auch etwas schwierig zu erwischen ist Weng-Rose, die ich mal von Rocknroller bekam. In diesem Jahr gefällt sie mir sehr.
Hat sich die Vermutung , dass es sich um Foliacée handelt, bestätigt, Stefan?

Stecklinge/Steckhölzer und Ausläufer sind Formen der vegetaiven Vermehrung. Es entsteht exakt die Mutterpflanze. Bei Sämlingen hingegen ist das anders, es ist quasi eine neue Rose, also generative Vermehrung.
Heute war es mir auch zu warm für große Gartenbegehungen . Bei der Gießrunde heute Morgen habe ich aber trotzdem ein paar Fotos gemacht.


Getopft stehen hier Clb. Alberich, wollte hier nicht klettern

Home Run, Carruth, und ' Alba Meidiland'


Crocus Rose hat sich hier als eine der wenigen Austins wirklich bewährt. Da habe ich nichts zu meckern


Auch die wunderbare Bourbon Charles Lawson kommt gut mit den Temperaturen und der Sonne klar.
Das gilt auch für die moderne Alba-Hybride Red Blush von Rolf Sievers, die ich leider im Frühjahr zu wenig geschnitten habe.

Noch nie gesehen habe Rose de Puteaux, eine nachblühende Damaszener, die es nur bei Schütt gibt. Hier wurde sie bisher immer verbissen, ich bin gespannt.

Auch etwas schwierig zu erwischen ist Weng-Rose, die ich mal von Rocknroller bekam. In diesem Jahr gefällt sie mir sehr.
Hat sich die Vermutung , dass es sich um Foliacée handelt, bestätigt, Stefan?

"Europa hat einen Preis, aber Europa hat vor allem einen Wert."
" Die Europäische Union ist eine Wohlstandsversicherung in Zeiten der Globalisierung, und sie ist eine Friedensunion "
Guido Westerwelle
" Die Europäische Union ist eine Wohlstandsversicherung in Zeiten der Globalisierung, und sie ist eine Friedensunion "
Guido Westerwelle