News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rosenblüten 2026 (Gelesen 20981 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Benutzeravatar
uliginosa
Beiträge: 7670
Registriert: 2. Jan 2007, 22:20
Kontaktdaten:

Carpe diem!

Re: Rosenblüten 2026

uliginosa » Antwort #465 am:

Ja :D und zu schade, dass Night Owl bei mir nicht überlebt hat.
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Benutzeravatar
Gersemi
Beiträge: 3757
Registriert: 26. Okt 2020, 14:37
Wohnort: Krs. Düren/NRW
Region: Flachland
Bodenart: Schwerer Lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re: Rosenblüten 2026

Gersemi » Antwort #466 am:

Lady in Black, was ein tolles Spektakel, traumschön !
.
Hier verschmurgeln die Blüten bei solcher Hitze und setzen der Pracht ein frühes Ende...ich sehe schon die Rückschnittberge.
LG
Gersemi
Benutzeravatar
Antida
Beiträge: 1883
Registriert: 8. Okt 2012, 08:18
Region: Südl. Oberpfalz, bei Regensburg

Re: Rosenblüten 2026

Antida » Antwort #467 am:

Gruß an Labenz, die sich hier sehr schwer tut!
Dateianhänge
IMG_6322.jpeg
Benutzeravatar
Buddelkönigin
Beiträge: 13537
Registriert: 23. Feb 2020, 10:39
Region: RheinSiegkreis
Höhe über NHN: 180 üNN
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Rosenblüten 2026

Buddelkönigin » Antwort #468 am:

Indeed... :o
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
Acontraluz
Beiträge: 2808
Registriert: 3. Dez 2016, 23:28
Wohnort: Niederrhein
Region: NRW
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Rosenblüten 2026

Acontraluz » Antwort #469 am:

Was für ein Rosentraum, LiB!
Deine Fotos und Deine Ratschläge haben meine Rosenliebe wieder auferstehen lassen. Hier am Niederrhein wachsen sie alle wirklich gut, aber in den letzten Jahren habe ich mich immer über den Sternrusstau geärgert und mich nicht gut gekümmert. Habe auch schöne Rosen verschenkt, damit sie es besser haben, als bei mir.
Dieses Jahr sehe ich das endlich wieder mit ganz anderen, verliebten Augen, vielen Dank!
Benutzeravatar
Gardengirl
Beiträge: 556
Registriert: 17. Apr 2022, 09:48
Region: Rheinland, NRW
Höhe über NHN: 210
Bodenart: Lehmboden
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Rosenblüten 2026

Gardengirl » Antwort #470 am:

@LiB, was für eine Pracht! :D
Traumhafte Fotos! :D
Viele Grüße, Gardengirl
Benutzeravatar
LadyinBlack
Beiträge: 1397
Registriert: 10. Jul 2022, 10:14
Region: Landkreis Rostock
Bodenart: sandiger Lehm

Das Herz und die Rose sind das einzig unvergängliche .

Re: Rosenblüten 2026

LadyinBlack » Antwort #471 am:

Das freut mich sehr, Acontraluz. :D
Gestern habe ich erwähnt, dass die Rose The Bishop hier auch unter 2 weiteren Namen steht. Nämlich als Centifolia a fleurs Doubles Violettes und als Genéral Stefanik. Letztere stammt ebenfalls von Gersemi. Vielleicht ist das auch etwas für dich, Acontraluz. Ich gebe gerne etwas ab. Die Rose steht hier am Koppelzaun auf mehreren qm und wird interessanterweise weder von den Pferden noch von den Rehen verbissen. Jedenfalls nicht wesentlich. Und ich liebe sie sehr. Heute Morgen nach der Gießrunde bin ich extra hingewandert, die späte Blüte ist typisch.
Das ist die Ansicht , die sich den Pferden bietet:
Bild
Auf der anderen Seite des Zaun geht sie über in Forstmeisters Heim , eine Geschindrose, die hier nicht die beste Performance zeigt.Sie bräuchte wohl etwas bessere Standortbedingungen.
Bild
Und dann geht es über in Veilchenblau, aktuell ist das ein unglaublicher Anblick, gerade später im Abendlicht.
Bild

Thematisch ganz anders, aber vor Ort fast daneben:
BildBild
Die Rose habe ich als Bouquet Charmant bekommen, fast stachellos, gut duftend

BildBild
Eine weitere Gallica, die einen etwas unordentlichen Wuchs hat, aber sonst sehr habenswert ist: Henri Fouquier

Bild
St. Nicholas, Damaszener

BildBild
Moosrose Général Kléber ist hier eine gesunde wüchsige Moosrose, andere Moosis sind da leider anspruchsvoller

BildBild
Gespannt bin ich, ob sich der teuflisch schöne Robert le Diable noch komplett öffnen wird. Er steht etwas beschattet. Regen mag er gar nicht, Hitze kann ich euch Montag sagen.

Auch die schöne, ebenfalls wenig bewehrte Gallica Louis Philippe ist noch nicht in Vollblüte :
Bild
Auch hier bin ich gespannt, wie sich die kleine Gallicahecke , in der sie steht, in der Hitze weiterentwickeln wird.

Und ein Klassiker zum Schluss - jedenfalls für heute, , Belle Isis
Bild
"Europa hat einen Preis, aber Europa hat vor allem einen Wert."
" Die Europäische Union ist eine Wohlstandsversicherung in Zeiten der Globalisierung, und sie ist eine Friedensunion "

Guido Westerwelle
Benutzeravatar
Norna
Beiträge: 7654
Registriert: 15. Sep 2011, 20:16

Re: Rosenblüten 2026

Norna » Antwort #472 am:

Bei dir möchte man Pferd sein, LadyinBlack! Und auch so viel Platz für Rosen haben - es ist herrlich, wenn sie sich so üppig entwickeln können!
Acontraluz
Beiträge: 2808
Registriert: 3. Dez 2016, 23:28
Wohnort: Niederrhein
Region: NRW
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Rosenblüten 2026

Acontraluz » Antwort #473 am:

LadyinBlack hat geschrieben: 26. Jun 2026, 20:01 Das freut mich sehr, Acontraluz. :D
Gestern habe ich erwähnt, dass die Rose The Bishop hier auch unter 2 weiteren Namen steht. Nämlich als Centifolia a fleurs Doubles Violettes und als Genéral Stefanik. Letztere stammt ebenfalls von Gersemi. Vielleicht ist das auch etwas für dich, Acontraluz. Ich gebe gerne etwas ab. Die Rose steht hier am Koppelzaun auf mehreren qm und wird interessanterweise weder von den Pferden noch von den Rehen verbissen. Jedenfalls nicht wesentlich. Und ich liebe sie sehr. Heute Morgen nach der Gießrunde bin ich extra hingewandert, die späte Blüte ist typisch.
Das ist die Ansicht , die sich den Pferden bietet:
Bild
Auf der anderen Seite des Zaun geht sie über in Forstmeisters Heim , eine Geschindrose, die hier nicht die beste Performance zeigt.Sie bräuchte wohl etwas bessere Standortbedingungen.
Bild
Und dann geht es über in Veilchenblau, aktuell ist das ein unglaublicher Anblick, gerade später im Abendlicht.
Bild

Thematisch ganz anders, aber vor Ort fast daneben:
BildBild
Die Rose habe ich als Bouquet Charmant bekommen, fast stachellos, gut duftend

BildBild
Eine weitere Gallica, die einen etwas unordentlichen Wuchs hat, aber sonst sehr habenswert ist: Henri Fouquier

Bild
St. Nicholas, Damaszener

BildBild
Moosrose Général Kléber ist hier eine gesunde wüchsige Moosrose, andere Moosis sind da leider anspruchsvoller

BildBild
Gespannt bin ich, ob sich der teuflisch schöne Robert le Diable noch komplett öffnen wird. Er steht etwas beschattet. Regen mag er gar nicht, Hitze kann ich euch Montag sagen.

Auch die schöne, ebenfalls wenig bewehrte Gallica Louis Philippe ist noch nicht in Vollblüte :
Bild
Auch hier bin ich gespannt, wie sich die kleine Gallicahecke , in der sie steht, in der Hitze weiterentwickeln wird.

Und ein Klassiker zum Schluss - jedenfalls für heute, , Belle Isis
Bild
Oh ja, LiB, das ist eine wunderbare Rose zur Abgrenzung zum Feld hin, was nun immer wichtiger bei uns wird. Kannst Du einen Ausläufer senden, und, wie geht das, Rosen miteinander zu teilen oder auch tauschen? Ich könnte hier ständig Sämlinge ausbuddeln. Aber, will sie wer?
Benutzeravatar
LadyinBlack
Beiträge: 1397
Registriert: 10. Jul 2022, 10:14
Region: Landkreis Rostock
Bodenart: sandiger Lehm

Das Herz und die Rose sind das einzig unvergängliche .

Re: Rosenblüten 2026

LadyinBlack » Antwort #474 am:

Ja klar kann ich dir " einen" Ausläufer schicken. Aber besser erst später im Jahr. Vielleicht sollten wir das Thema auch an anderer Stelle diskutieren. Ich könnte mir denken, dass so einige hier im Forum nicht so mit der Vermehrung von Rosen vertraut sind. Mein erster Ausläufer, den ich bekommen habe, sah aus wie Stück Nabelschnur mit 3 zarten recht kleinen Trieben nach oben. Ehrlich gesagt wusste ich nicht recht, was oben und unten sein sollte/war. ;D Daraus ist Chloris entstanden, heute ein 2x2 m Monster :D
Stecklinge/Steckhölzer und Ausläufer sind Formen der vegetaiven Vermehrung. Es entsteht exakt die Mutterpflanze. Bei Sämlingen hingegen ist das anders, es ist quasi eine neue Rose, also generative Vermehrung.

Heute war es mir auch zu warm für große Gartenbegehungen . Bei der Gießrunde heute Morgen habe ich aber trotzdem ein paar Fotos gemacht.
Bild

Bild

Getopft stehen hier Clb. Alberich, wollte hier nicht klettern ;) und Jean Mermosz, auch eine Polyantha.

Bild
Home Run, Carruth, und ' Alba Meidiland'

Bild

Bild
Crocus Rose hat sich hier als eine der wenigen Austins wirklich bewährt. Da habe ich nichts zu meckern :D

Bild
Bild

Auch die wunderbare Bourbon Charles Lawson kommt gut mit den Temperaturen und der Sonne klar.


Das gilt auch für die moderne Alba-Hybride Red Blush von Rolf Sievers, die ich leider im Frühjahr zu wenig geschnitten habe.
Bild

Noch nie gesehen habe Rose de Puteaux, eine nachblühende Damaszener, die es nur bei Schütt gibt. Hier wurde sie bisher immer verbissen, ich bin gespannt.
Bild

Auch etwas schwierig zu erwischen ist Weng-Rose, die ich mal von Rocknroller bekam. In diesem Jahr gefällt sie mir sehr.
Hat sich die Vermutung , dass es sich um Foliacée handelt, bestätigt, Stefan?
Bild
"Europa hat einen Preis, aber Europa hat vor allem einen Wert."
" Die Europäische Union ist eine Wohlstandsversicherung in Zeiten der Globalisierung, und sie ist eine Friedensunion "

Guido Westerwelle
Benutzeravatar
Turjan
Senior Member
Beiträge: 537
Registriert: 22. Jun 2025, 00:51
Region: Dortmund
Höhe über NHN: 125
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Rosenblüten 2026

Turjan » Antwort #475 am:

Mit solch einer Pracht kann ich nicht aufwarten, aber zumindest gibt's die eine oder andere Rose zu sehen.

Neu heute:
Chandos Beauty
260627_ChandosBeauty.jpg
Da sollte noch mehr kommen.

The Fairy
260627_TheFairy.jpg
Die tastet sich auch nur langsam heran.

Lichtkoenigin Lucia
260627_LichtkoeniginLucia.jpg
Als Einstand nicht schlecht.
Benutzeravatar
Turjan
Senior Member
Beiträge: 537
Registriert: 22. Jun 2025, 00:51
Region: Dortmund
Höhe über NHN: 125
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Rosenblüten 2026

Turjan » Antwort #476 am:

Gersemi hat geschrieben: 25. Jun 2026, 17:19 Achje, Turjan, da ist man enttäuscht. Ich drücke die Daumen, daß sie doch noch gut wird.
So gings mir vor X Jahren mit Herz. Christiana, die war einfach Murks und schlabberig. Ich hab sie irgendwann ausgegraben, glaub nach 2,5 Jahren, und Freundin mitgegeben.
Ich habe heute noch mal geschaut, und siehe da, die Herogin Dorothea kann auch aufrechte Blueten.
260627_HerzoginDorothea.jpg
Was das Brutzeln angeht, ist sie nicht alleine, aber schoen ist's nicht.

Positiv aufgefallen ist die Hitzefestigkeit der Jean Robie. Die sieht immer noch gut aus.
260627_JeanRobie2.jpg
Auch die Red Leonardo da Vinci scheint keine Probleme mit dem Wetter zu haben.
260627_RedLeonardoDaVinci.jpg
Benutzeravatar
Turjan
Senior Member
Beiträge: 537
Registriert: 22. Jun 2025, 00:51
Region: Dortmund
Höhe über NHN: 125
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Rosenblüten 2026

Turjan » Antwort #477 am:

Die schon lange hier heimischen Rosen scheinen das Wetter uebrigens insgesamt relativ gut wegzustecken.

Diese Unbekannte hier ist entweder eine Strauch- oder eine Kletterrose, die Einzelblueten sind sehr klein. Sieht aber trotzdem ganz nett aus.
260627_UnbekannteRose.jpg
Zuletzt geändert von Turjan am 28. Jun 2026, 08:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Konstantina
Beiträge: 4319
Registriert: 28. Okt 2021, 11:35
Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
Bodenart: Lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Rosenblüten 2026

Konstantina » Antwort #478 am:

Smiling Eyes War Geschenk zum Muttertag. Zum so späten und sehr fortgeschrittenen Frühling kam sie wurzelnackt. Sah furchtbar aus und ich habe wenig Hoffnung gehabt, dass daraus was wird. Schaue ich mir an, wie sie sich entwickelt.
Dateianhänge
IMG_9594.jpeg
Benutzeravatar
Gardengirl
Beiträge: 556
Registriert: 17. Apr 2022, 09:48
Region: Rheinland, NRW
Höhe über NHN: 210
Bodenart: Lehmboden
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Rosenblüten 2026

Gardengirl » Antwort #479 am:

@LiB, wieder beeindruckende "Rosenberge" aus deinem Park!
Wunderbar!

@Turjan, sehr hübsch deine Unbekannte.
Die normale Leonardo da Vinci hier kommt auch gut mit Hitze zurecht.

Bei der Hitze macht einem nichtmals das Fotografieren Spaß..
Marie de Saint Jean
Marie de Saint Jean
Sophie´s Perpetual
Sophie´s Perpetual
Madame Georges Petit
Madame Georges Petit
Viele Grüße, Gardengirl
Antworten