News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Juni 2026 (Gelesen 6865 mal)
- Frau P
- Beiträge: 300
- Registriert: 31. Mai 2024, 15:56
- Region: Südwesten
- Höhe über NHN: 364m ü NN
- Bodenart: humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Juni 2026
mir tun die Schulkinder leid- ich habe heute eine Heatmap gesehen, laut dieser ist die Durchschnittstemperatur in Klassenräumen in Heidelberg (7 Meldungen) bei 45°C.
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Beiträge: 18374
- Registriert: 8. Feb 2017, 00:36
- Wohnort: bei Bad Kreuznach
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
- Kontaktdaten:
Re: Juni 2026
In Rheinland-Pfalz haben nun zum Glück die Sommerferien angefangen, die letzten Tage hat es wohl auch Hitzefrei gegeben. Aber ob man jetzt in der Schule schmort oder zu Hause, dürfte relativ egal sein. Bad Kreuznach hat heute die 40°C-Marke geknackt, Rekordhalter ist wohl Saarbrücken mit 40,7°C. Hier waren es knapp 39°C, unterm Dach ist es weiterhin unerträglich, und nach 15 Minuten Gießen nach 20:00 Uhr war ich bei immer noch 33°C wieder schweißgebadet. Morgen soll es dann noch einen Tick heißer werden, am Sonntag "nur" noch 36°C, ab Montag hoffentlich kühler. Ob's Gewitter gibt, steht nach wie vor in den Sternen, die tauchen immer wieder mal in der Vorhersage auf, sind dort aber weiterhin sehr volatil.
- Gersemi
- Beiträge: 3755
- Registriert: 26. Okt 2020, 14:37
- Wohnort: Krs. Düren/NRW
- Region: Flachland
- Bodenart: Schwerer Lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Juni 2026
Hier war heute bei 39,8 Grad Schluß. Wir haben Sommer, aber diese Hitze finde ich anstrengend.
LG
Gersemi
Gersemi
Re: Juni 2026
Bei den Unsummen an CO²Steuerabzocke dürfte es eigentlich gar nicht mehr so warm werden.
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx
- Hyla
- Beiträge: 6432
- Registriert: 4. Sep 2018, 14:57
- Wohnort: Östliches Niedersachsen
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 43 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Juni 2026
Draußen 22,6 Grad, ich lüfte noch.
Gleich unten die Fenster auf Kipp machen und Griff abschließen. Nicht daß da morgen zwei Fernseher stehen oder die Waschbären ne Orgie feiern.
GsD sind die Mücken noch nicht so aktiv, sonst wär's unerträglich. Durch die Fliegengaze kommt kaum Luft rein, hab jetzt todesmutig auch Fenster ohne geöffnet.
Gleich unten die Fenster auf Kipp machen und Griff abschließen. Nicht daß da morgen zwei Fernseher stehen oder die Waschbären ne Orgie feiern.
GsD sind die Mücken noch nicht so aktiv, sonst wär's unerträglich. Durch die Fliegengaze kommt kaum Luft rein, hab jetzt todesmutig auch Fenster ohne geöffnet.
Liebe Grüße!
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
- Mufflon
- Beiträge: 4029
- Registriert: 18. Sep 2015, 19:07
- Wohnort: DU
- Region: Niederrhein
- Höhe über NHN: 30m
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Juni 2026
26°C,und die Temperatur zieht an.
Das Gewitter gestern Abend bracht nur 0,3l. Jetzt ist es auch noch schwül.
Das Gewitter gestern Abend bracht nur 0,3l. Jetzt ist es auch noch schwül.
„Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.“ 🍃
Rumi
Rumi
- Kübelgarten
- Beiträge: 12460
- Registriert: 2. Okt 2010, 14:54
- Wohnort: Östlich von Kassel
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
- Gartenlady
- Beiträge: 23037
- Registriert: 3. Mai 2004, 20:30
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Juni 2026
28 Grad keine Abkühlung heute Nacht. Hund mag nicht vom Ventilator angepustet und auch nicht angesprüht werden.
-
Rieke
- Beiträge: 4220
- Registriert: 18. Mär 2009, 18:08
- Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Juni 2026
Heute sollen es 39 C werden, morgen 40 oder 41, da sind sich die Propheten noch uneins. Nachts kühlt es noch recht gut ab, im Haus ist dank konsequentem Lüften und die Fenster rechtzeitig Schließen noch erträgliche 25 C.
Das Wasser in unserem derzeitigen Lieblingsbadesee ist seit gestern nachmittag recht warm. In der Region südöstlich von Berlin soll es heute schon 40 C werden. Die meistens recht flachen Seen in der Gegend erwärmen sich recht schnell. Hoffentlich werden sie nicht so warm, daß die Fische sterben.
Das Wasser in unserem derzeitigen Lieblingsbadesee ist seit gestern nachmittag recht warm. In der Region südöstlich von Berlin soll es heute schon 40 C werden. Die meistens recht flachen Seen in der Gegend erwärmen sich recht schnell. Hoffentlich werden sie nicht so warm, daß die Fische sterben.
Chlorophyllsüchtig
- planwerk
- Beiträge: 9154
- Registriert: 25. Jan 2005, 11:23
-
Seebruck, Chiemsee, 524 m Winterhärtezone 7b, -15°C bis -12,2°C
Re: Juni 2026
Chiemsee, Tmin waren 14,5, hilft in der Nacht. Jetzt schon 25°C, das wird hart heute und morgen.
Das Haus ist sauber aufgeheizt. Trotz Lüften in der Nacht gleich wieder 25°C, Tendenz steigend.
Möge die Hitze morgen endlich enden. Leider kaum Regen in Sicht. Krasses Jahr.

Das Haus ist sauber aufgeheizt. Trotz Lüften in der Nacht gleich wieder 25°C, Tendenz steigend.
Möge die Hitze morgen endlich enden. Leider kaum Regen in Sicht. Krasses Jahr.

Staudige Grüße vom Chiemsee!
- wallu
- Beiträge: 5854
- Registriert: 7. Dez 2007, 16:58
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Juni 2026
Hier war gestern bei 37,5°C Schluß. Gegen Abend poppten ein paar Hitzegewitter hoch; es grummelte rund um uns herum, aber wir hatten wie üblich nur ein paar Windböen. Der x-te Near Miss in diesem Jahr. Wir warten immer noch auf das erste Gewitter mit mehr als nur ein paar Spritzern Regen.
Aktuell ist es wolkenlos, aber diesig bei 28°C (T-min 21°C).
Aktuell ist es wolkenlos, aber diesig bei 28°C (T-min 21°C).
Viele Grüße aus der Rureifel
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Beiträge: 18374
- Registriert: 8. Feb 2017, 00:36
- Wohnort: bei Bad Kreuznach
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
- Kontaktdaten:
Re: Juni 2026
Hier ist das Thermometer mittlerweile wieder auf 32°C hochgeschossen, Abkühlung in der Nacht bedeutet, dass die Temperatur unterm Dach wenigstens wieder auf unter 30°C sinkt. Im Keller sind's nun 23,5°C, anderswo hält man es nicht länger als ein paar Minuten aus.
- Hyla
- Beiträge: 6432
- Registriert: 4. Sep 2018, 14:57
- Wohnort: Östliches Niedersachsen
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 43 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Juni 2026
Yeah! Endlich fast 40 Grad bei Knallsonne!
Nee, sorry, war ein Witz. Unerträgliche Temperatur draußen.
Im Bereich vorm Hühner-Gwh und drinnen wurde ausgiebig gewässert und die Hühnis sind heute nicht Zuhause. Alle ausgeflogen und relaxen irgendwo im Schatten oder haben sich eingegraben. Sonst gab's immer so Couch-Potatoes "Ach, ich will nicht raus in die böse Welt!", heute sind die auch unterwegs.
Nee, sorry, war ein Witz. Unerträgliche Temperatur draußen.
Im Bereich vorm Hühner-Gwh und drinnen wurde ausgiebig gewässert und die Hühnis sind heute nicht Zuhause. Alle ausgeflogen und relaxen irgendwo im Schatten oder haben sich eingegraben. Sonst gab's immer so Couch-Potatoes "Ach, ich will nicht raus in die böse Welt!", heute sind die auch unterwegs.
Liebe Grüße!
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
- kohaku
- Beiträge: 2569
- Registriert: 25. Aug 2005, 00:48
- Region: Mittleres Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: Ca.100 m über Normalnull
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Juni 2026
T akt 36°, in der Nacht ging es runter bis auf 25°.Für den späten Abend und die Nacht sind Gewitter mit Sturm und Hagel angesagt.