News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Juni 2026 (Gelesen 6865 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
Benutzeravatar
Frau P
Beiträge: 300
Registriert: 31. Mai 2024, 15:56
Region: Südwesten
Höhe über NHN: 364m ü NN
Bodenart: humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Juni 2026

Frau P » Antwort #270 am:

mir tun die Schulkinder leid- ich habe heute eine Heatmap gesehen, laut dieser ist die Durchschnittstemperatur in Klassenräumen in Heidelberg (7 Meldungen) bei 45°C.
Benutzeravatar
AndreasR
Garten-pur Team
Beiträge: 18374
Registriert: 8. Feb 2017, 00:36
Wohnort: bei Bad Kreuznach
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Kontaktdaten:

Re: Juni 2026

AndreasR » Antwort #271 am:

In Rheinland-Pfalz haben nun zum Glück die Sommerferien angefangen, die letzten Tage hat es wohl auch Hitzefrei gegeben. Aber ob man jetzt in der Schule schmort oder zu Hause, dürfte relativ egal sein. Bad Kreuznach hat heute die 40°C-Marke geknackt, Rekordhalter ist wohl Saarbrücken mit 40,7°C. Hier waren es knapp 39°C, unterm Dach ist es weiterhin unerträglich, und nach 15 Minuten Gießen nach 20:00 Uhr war ich bei immer noch 33°C wieder schweißgebadet. Morgen soll es dann noch einen Tick heißer werden, am Sonntag "nur" noch 36°C, ab Montag hoffentlich kühler. Ob's Gewitter gibt, steht nach wie vor in den Sternen, die tauchen immer wieder mal in der Vorhersage auf, sind dort aber weiterhin sehr volatil.
Benutzeravatar
Gersemi
Beiträge: 3755
Registriert: 26. Okt 2020, 14:37
Wohnort: Krs. Düren/NRW
Region: Flachland
Bodenart: Schwerer Lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re: Juni 2026

Gersemi » Antwort #272 am:

Hier war heute bei 39,8 Grad Schluß. Wir haben Sommer, aber diese Hitze finde ich anstrengend.
LG
Gersemi
Benutzeravatar
555Nase
Beiträge: 2841
Registriert: 6. Jun 2012, 01:24

Re: Juni 2026

555Nase » Antwort #273 am:

Bei den Unsummen an CO²Steuerabzocke dürfte es eigentlich gar nicht mehr so warm werden.
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx
Benutzeravatar
Hyla
Beiträge: 6432
Registriert: 4. Sep 2018, 14:57
Wohnort: Östliches Niedersachsen
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 43 m
Bodenart: Lehmiger Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Juni 2026

Hyla » Antwort #274 am:

Draußen 22,6 Grad, ich lüfte noch.
Gleich unten die Fenster auf Kipp machen und Griff abschließen. Nicht daß da morgen zwei Fernseher stehen oder die Waschbären ne Orgie feiern. ::)
GsD sind die Mücken noch nicht so aktiv, sonst wär's unerträglich. Durch die Fliegengaze kommt kaum Luft rein, hab jetzt todesmutig auch Fenster ohne geöffnet.
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Benutzeravatar
Mufflon
Beiträge: 4029
Registriert: 18. Sep 2015, 19:07
Wohnort: DU
Region: Niederrhein
Höhe über NHN: 30m
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Juni 2026

Mufflon » Antwort #275 am:

26°C,und die Temperatur zieht an.
Das Gewitter gestern Abend bracht nur 0,3l. Jetzt ist es auch noch schwül.
„Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.“ 🍃
Rumi
Benutzeravatar
Kübelgarten
Beiträge: 12460
Registriert: 2. Okt 2010, 14:54
Wohnort: Östlich von Kassel
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Juni 2026

Kübelgarten » Antwort #276 am:

26,8 Grad milchiger Himmel
LG Heike
Benutzeravatar
Gartenlady
Beiträge: 23037
Registriert: 3. Mai 2004, 20:30
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re: Juni 2026

Gartenlady » Antwort #277 am:

28 Grad keine Abkühlung heute Nacht. Hund mag nicht vom Ventilator angepustet und auch nicht angesprüht werden.
Rieke
Beiträge: 4220
Registriert: 18. Mär 2009, 18:08
Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Juni 2026

Rieke » Antwort #278 am:

Heute sollen es 39 C werden, morgen 40 oder 41, da sind sich die Propheten noch uneins. Nachts kühlt es noch recht gut ab, im Haus ist dank konsequentem Lüften und die Fenster rechtzeitig Schließen noch erträgliche 25 C.
Das Wasser in unserem derzeitigen Lieblingsbadesee ist seit gestern nachmittag recht warm. In der Region südöstlich von Berlin soll es heute schon 40 C werden. Die meistens recht flachen Seen in der Gegend erwärmen sich recht schnell. Hoffentlich werden sie nicht so warm, daß die Fische sterben.
Chlorophyllsüchtig
Benutzeravatar
planwerk
Beiträge: 9154
Registriert: 25. Jan 2005, 11:23

Seebruck, Chiemsee, 524 m Winterhärtezone 7b, -15°C bis -12,2°C

Re: Juni 2026

planwerk » Antwort #279 am:

Chiemsee, Tmin waren 14,5, hilft in der Nacht. Jetzt schon 25°C, das wird hart heute und morgen.
Das Haus ist sauber aufgeheizt. Trotz Lüften in der Nacht gleich wieder 25°C, Tendenz steigend.
Möge die Hitze morgen endlich enden. Leider kaum Regen in Sicht. Krasses Jahr.

Bild
Staudige Grüße vom Chiemsee!
Benutzeravatar
wallu
Beiträge: 5854
Registriert: 7. Dez 2007, 16:58
Höhe über NHN: 200 m
Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Juni 2026

wallu » Antwort #280 am:

Hier war gestern bei 37,5°C Schluß. Gegen Abend poppten ein paar Hitzegewitter hoch; es grummelte rund um uns herum, aber wir hatten wie üblich nur ein paar Windböen. Der x-te Near Miss in diesem Jahr. Wir warten immer noch auf das erste Gewitter mit mehr als nur ein paar Spritzern Regen.

Aktuell ist es wolkenlos, aber diesig bei 28°C (T-min 21°C).
Viele Grüße aus der Rureifel
Benutzeravatar
AndreasR
Garten-pur Team
Beiträge: 18374
Registriert: 8. Feb 2017, 00:36
Wohnort: bei Bad Kreuznach
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Kontaktdaten:

Re: Juni 2026

AndreasR » Antwort #281 am:

Hier ist das Thermometer mittlerweile wieder auf 32°C hochgeschossen, Abkühlung in der Nacht bedeutet, dass die Temperatur unterm Dach wenigstens wieder auf unter 30°C sinkt. Im Keller sind's nun 23,5°C, anderswo hält man es nicht länger als ein paar Minuten aus.
Benutzeravatar
Hyla
Beiträge: 6432
Registriert: 4. Sep 2018, 14:57
Wohnort: Östliches Niedersachsen
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 43 m
Bodenart: Lehmiger Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Juni 2026

Hyla » Antwort #282 am:

Yeah! Endlich fast 40 Grad bei Knallsonne! :D
Nee, sorry, war ein Witz. Unerträgliche Temperatur draußen.

Im Bereich vorm Hühner-Gwh und drinnen wurde ausgiebig gewässert und die Hühnis sind heute nicht Zuhause. Alle ausgeflogen und relaxen irgendwo im Schatten oder haben sich eingegraben. Sonst gab's immer so Couch-Potatoes "Ach, ich will nicht raus in die böse Welt!", heute sind die auch unterwegs. :)
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Benutzeravatar
kohaku
Beiträge: 2569
Registriert: 25. Aug 2005, 00:48
Region: Mittleres Ruhrgebiet
Höhe über NHN: Ca.100 m über Normalnull
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re: Juni 2026

kohaku » Antwort #283 am:

T akt 36°, in der Nacht ging es runter bis auf 25°.Für den späten Abend und die Nacht sind Gewitter mit Sturm und Hagel angesagt.
Rieke
Beiträge: 4220
Registriert: 18. Mär 2009, 18:08
Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Juni 2026

Rieke » Antwort #284 am:

Mittlerweile 39 C :P
Chlorophyllsüchtig
Antworten