Das vor 2 Jahren geschilderte Vorgehen hat sich absolut bewährt.
Die Pflanzen bauen ein verholztes Gerüst auf, das scheinbar immer stabiler und auch größer wird.
So werden die Pflanzen immer imposanter und trotz zunehmender Größe nimmt die Fallneigung ab.
vG KK
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
wie schneide ich die perovskia richtig? (Gelesen 2191 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
klara kümmel
- Beiträge: 176
- Registriert: 30. Mai 2015, 18:12
- Region: Südbrandenburg
- Bodenart: lehmig - sandig, kalkhaltig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
- hobab
- Beiträge: 5545
- Registriert: 20. Apr 2008, 17:05
- Wohnort: Berlin
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: wie schneide ich die perovskia richtig?
Die fallen hier nur selten, das sie es woanders tun, liegt vermutlich vor allem am zu guten Boden.
Berlin, 7b, Sand
Re: wie schneide ich die perovskia richtig?
Ich kann Hobab nur beipflichten:
Auf Sand (in der Senne in NRW) standfest auch bei höherem Schnitt.
Auf guten Böden (Erfahrungen in der Voreifel und in der Soester Börde) starker jährlicher Rückschnitt.
Rückschnitt bei mir erst im Frühjahr. Ich habe nicht feststellen können, ob es einen Unterschied in der Dauerhaftigkeit gibt zwischen herbstlichem oder frühjährlichen Rückschnitt.
Auf Sand (in der Senne in NRW) standfest auch bei höherem Schnitt.
Auf guten Böden (Erfahrungen in der Voreifel und in der Soester Börde) starker jährlicher Rückschnitt.
Rückschnitt bei mir erst im Frühjahr. Ich habe nicht feststellen können, ob es einen Unterschied in der Dauerhaftigkeit gibt zwischen herbstlichem oder frühjährlichen Rückschnitt.
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Beiträge: 18376
- Registriert: 8. Feb 2017, 00:36
- Wohnort: bei Bad Kreuznach
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
- Kontaktdaten:
Re: wie schneide ich die perovskia richtig?
Ich habe "zu guten" Boden, und so halten sich die Perovskien im Vorgarten nur leidlich. Immerhin, sie haben auch die nassen Winter überlebt und bilden jedes Jahr zumindest ein paar mehr oder weniger stabile Triebe. Ich schneide sie so wie die Bartblume, lasse von jedem verholzten Trieb ein paar Knospen stehen, so weit wie möglich nach unten, mit der Zeit werden sie sich hoffentlich berappeln und noch besser etablieren.