News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Frage zu meinem Ginkgo Baum (Gelesen 2139 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

DreiRosen
Beiträge: 842
Registriert: 10. Apr 2020, 11:41

Re: Frage zu meinem Ginkgo Baum

DreiRosen » Antwort #15 am:

Danke euch, es ist die Sorte Blagon und sollte eigentlich so aussehen.
Wenn sich aber in der Mitte keine Äste mehr bilden dann kann ich es natürlich vergessen ☹️
Dateianhänge
IMG_8302.jpeg
IMG_8302.jpeg (50.93 KiB) 805 mal betrachtet
Benutzeravatar
Christiane
Beiträge: 2053
Registriert: 12. Dez 2003, 19:20

Re: Frage zu meinem Ginkgo Baum

Christiane » Antwort #16 am:

Dein Ginkgo ist ein Baby. Für mich sieht er völlig okay aus :D. Gib ihm einfach Zeit und damit meine ich nicht nur dieses Jahr ;). Dass er ziemlich schmal wird, weißt Du sicherlich. Die Höhe ist mit 8 bis 12 m für einen Hausbaum schon reichlich.
DreiRosen
Beiträge: 842
Registriert: 10. Apr 2020, 11:41

Re: Frage zu meinem Ginkgo Baum

DreiRosen » Antwort #17 am:

Ja, dass es eine schmale Form ist weiß ich 😊

Kann man denn schon an den vorhandenen Knospen erahnen/erkennen ob sich ein Ast draus bilden wird?
Benutzeravatar
Gartenplaner
Beiträge: 21942
Registriert: 26. Nov 2010, 22:07
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Kontaktdaten:

Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Re: Frage zu meinem Ginkgo Baum

Gartenplaner » Antwort #18 am:

Also schlafende Augen in der Rinde am Stamm kann man eigentlich garnicht von außen erkennen.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
DreiRosen
Beiträge: 842
Registriert: 10. Apr 2020, 11:41

Re: Frage zu meinem Ginkgo Baum

DreiRosen » Antwort #19 am:

Manche Knospen stehen sehr ab und andere sind so flach wie der Stamm
Benutzeravatar
Christiane
Beiträge: 2053
Registriert: 12. Dez 2003, 19:20

Re: Frage zu meinem Ginkgo Baum

Christiane » Antwort #20 am:

Wie wäre es mit Geduld ;)?!? Bist Du bei einem Jungginkgo eine nennenswerte Verzweigung hast, wird es dauern.
Benutzeravatar
Arachne
Beiträge: 1021
Registriert: 20. Okt 2007, 19:50

Re: Frage zu meinem Ginkgo Baum

Arachne » Antwort #21 am:

Die Überschrift passt irgendwie und ich will für meine Frage nicht extra einen neuen Faden aufmachen.

Die Vorbesitzerin dieses Ginkgos fand ihn als Topfpflänzchen abgestellt bei Altglas- und Altpapiercontainern. Ihre Vermutung war, dass er aus einer Werbeaktion einer in ihrer Wohngegend befindlichen Apotheke stammte.
Da ihr Garten zu klein zum Auspflanzen war, behielt sie ihn nur vorübergehend und gab ihn dann an mich weiter.
Auffallen ist, dass das Bäumchen sehr wenig in die Höhe (derzeit ca. 1,20m) strebt und die Seitenäste ziemlich waagerecht abstehen.
Ich hatte ihn etwas aufgeastet, er möchte auch gerne wieder weiter unten seitlich austreiben.

Nun wüsste ich gerne (um das weitere Wuchsverhalten einschätzen zu können), um welche Sorte es sich handelt. Ich erwarte da nichts besonderes.
Dateianhänge
P1050364.JPG
P1050366.JPG
P1050367.JPG
Der Specht, der Holz mit dem Schnabel haut, hat das Haus mir aufgebaut;
Dass das Haus beworfen sei, trug die Schwalbe Mörtel bei.
Und als Dach hat sich zuletzt obendrauf ein Schwamm gesetzt.(F. Rückert)
Benutzeravatar
Gartenplaner
Beiträge: 21942
Registriert: 26. Nov 2010, 22:07
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Kontaktdaten:

Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Re: Frage zu meinem Ginkgo Baum

Gartenplaner » Antwort #22 am:

Arachne hat geschrieben: 27. Jun 2026, 10:29
Nun wüsste ich gerne (um das weitere Wuchsverhalten einschätzen zu können), um welche Sorte es sich handelt. Ich erwarte da nichts besonderes.
Das wird sehr wahrscheinlich keine Sorte sondern die normale Stammart sein, die wird reichlich vermehrt.

Der Wuchs von Ginkgo ist natürlicherweise sehr „sparrig“.
Edit: hab noch Fotos von meinen gemacht:

Bild

Bild

Bild

Achja, nochwas - beim Auspflanzen auf jeden Fall versuchen, den Topfballen möglichst auseinander zu fummeln und die Wurzeln bestmöglichst ausbreiten!
Ich hab bei den größeren Exemplaren wohl Probleme, weil sie viel zu lange im Container standen und die Wurzeln „potbound“ sind.
Zuletzt geändert von Gartenplaner am 27. Jun 2026, 11:24, insgesamt 2-mal geändert.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Benutzeravatar
thuja thujon
Beiträge: 24210
Registriert: 28. Apr 2016, 21:50
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Frage zu meinem Ginkgo Baum

thuja thujon » Antwort #23 am:

Da der Mitteltrieb eingekürzt wurde, wird sich wohl eine Art Besen oben bilden, der irgendwann hoch hinaus möchte.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Benutzeravatar
hobab
Beiträge: 5545
Registriert: 20. Apr 2008, 17:05
Wohnort: Berlin
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Frage zu meinem Ginkgo Baum

hobab » Antwort #24 am:

Vorhersagen zu Gingkowuchsverhalten ist Spoekenkiekerei, da weiß man nie wo die hin wollen… vielleicht kann man die ja als Spalier ziehen?
Berlin, 7b, Sand
Benutzeravatar
thuja thujon
Beiträge: 24210
Registriert: 28. Apr 2016, 21:50
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Frage zu meinem Ginkgo Baum

thuja thujon » Antwort #25 am:

Häckseln geht auf jeden Fall. Die Dinger werden groß.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Benutzeravatar
DerTigga
Beiträge: 1329
Registriert: 10. Aug 2014, 19:27
Region: Weinbaugebiet
Höhe über NHN: 120m
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Balkongärtner

Re: Frage zu meinem Ginkgo Baum

DerTigga » Antwort #26 am:

Es gibt bei den Ginkos durchaus schwach oder sagen wir mal vorsichtig: buschig wachsende Varianten, meines Wissens nach als sog. Dwarf ••• benannt.
Hatte vor einigen Jahren mal so einen, dank engagierter Mitarbeiter hatte der örtliche Dehner eine beindruckende Mischung aus Ginko Ausstellung und Verkauf aufgebaut, habe dort nach Info und Beratungsgespräch einen solchen Dwarf erworben. Stand dann im kl. Kübel auf meinem Balkon. Nach etwa 2 Jahren habe ich ihn an eine liebe Bekannte abgegeben und rückblickend würde ich sagen: er hat sich ans schwach wachsend sein gehalten.. :P :D
Benutzeravatar
Cryptomeria
Beiträge: 6916
Registriert: 7. Mai 2007, 21:59
Region: Küstennähe,südl.Flensburg

Re: Frage zu meinem Ginkgo Baum

Cryptomeria » Antwort #27 am:

Meist veredelt und dann hängt der Wuchs auch von der Unterlage ab.
VG Wolfgang
Benutzeravatar
DerTigga
Beiträge: 1329
Registriert: 10. Aug 2014, 19:27
Region: Weinbaugebiet
Höhe über NHN: 120m
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Balkongärtner

Re: Frage zu meinem Ginkgo Baum

DerTigga » Antwort #28 am:

Genau.
Mir ging es dabei aber auch darum, klarzustellen, dass es nicht zwangsläufig so ist, dass man nur in einem Spezialshop bzw. -versand einen solchen speziell schwach wachsenden Ginko kaufen kann, die Chance, dass sowas überraschend einfach zu erwerben ist, durchaus gut ist..

Sollte der bebilderte also knapp überm Erdboden eine erkennbare Pfropfstelle haben.. ;)
Benutzeravatar
Gartenplaner
Beiträge: 21942
Registriert: 26. Nov 2010, 22:07
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Kontaktdaten:

Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Re: Frage zu meinem Ginkgo Baum

Gartenplaner » Antwort #29 am:

Arachne hat geschrieben: 27. Jun 2026, 10:29 …Ihre Vermutung war, dass er aus einer Werbeaktion einer in ihrer Wohngegend befindlichen Apotheke stammte.
Aufgrund dessen halte ich es eher für sehr unwahrscheinlich, dass er veredelt ist.
Gingkos die als Giveaway dienen oder als kleine Sämlinge mit dem Buzzword „Dinos“ verkauft werden gibts zuhauf immer wieder mal in Gartencenter und Blumenläden.
Und in Holland in den Gartencenter gehören samenvermehrte Ginkgos in verschiedenen Verkaufsgrößen zum Standardsortiment.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Antworten