News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

was gibt/gab es im Juni 2026 (Gelesen 6742 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Monti
530 m ü. NN

Re: was gibt/gab es im Juni 2026

Monti » Antwort #210 am:

Martina, ich musste jetzt erst mal googlen was denn Branzino ist. Wolfsbarsch, sehr gut.
Finde, man kann auch wenn es warm ist kochen. Gut, wir haben max 36 °C und im Haus rund 10 Grad weniger. Da geht's noch.
Der Herd hat jedenfalls gefühlt weniger Hitze gemacht als wenn man in der Pfanne brutzelt.

Ich wollte ja schon länger mal eine lauwarme/kalte Gemüsesuppe mit Gurke, Erbsen, Zucchini usw. machen... Nun steht der Plan fürs WE ohne kalte Suppe. Und nach dem WE soll es abkühlen... Naja, gibt sicher wieder Gelegenheit dazu.
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #211 am:

Monti, die Canneloni au Brocciu hast du aber schon im Ofen gemacht? Bei 26°C hab ich bisher auch immer noch gekocht, aber heute waren es schon 32°C, drinnen knappe 30°C - da überlegt man sich jede überflüssige Wärmequelle. Das hab ich noch nicht erlebt, so war es nicht mal 2002.
Schöne Grüße aus Wien!
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #212 am:

Ich möchte diese Canneloni auch sofort haben, sehen super aus, heute bin ich allerdings sehr pingelig bei Erzeugung zusätzlicher Wärme. Habe beim Frühstück alles eingespart, sogar das Licht, da nicht LED.
Lilia

Lilia » Antwort #213 am:

aus eben diesem grunde hat bei uns gestern peter von frosta gekocht, butter chicken.hat er gut gemacht. war mal was anderes als immer nur kalte küche.
Netti

Meine 2. Heimat seid ihr

Netti » Antwort #214 am:

Ich bin sicher, daß ich bald Flossen bekomme. Seit Tagen nur Räucherlachs und Melone
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner

Grüße aus dem Rheinland
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #215 am:

Die Frosta Gerichte sind Okay, ich mache meistens noch etwas Gemüse und Fleisch oder Fisch zusätzlich mit rein, die Fertiggerichte sind sonst immer etwas kohlenhydratlastig und bzgl. Eiweißträger und Gemüse etwas zu knapp.

Gestern gab es bei mir Frostagemüse zum Lachs, hatte ich noch nie, sollte ich aber öfter machen.

Ich habe gerade eine Poerion Hühnerbrühe aus dem TK geholt, heute soll es Brokkolicremesuppe geben, angereichert mit Räucherforelle-
martina 2

martina 2 » Antwort #216 am:

Gartenlady hat geschrieben: 27. Jun 2026, 11:02 Ich möchte diese Canneloni auch sofort haben, sehen super aus, heute bin ich allerdings sehr pingelig bei Erzeugung zusätzlicher Wärme. Habe beim Frühstück alles eingespart, sogar das Licht, da nicht LED.
So mach ich es auch. Falls du heute doch auch zum Kochlöffel greifen solltest, sind wir offensichtlich die letzten Mohikaner. Denn hier gab es Samstagessen - mit möglichst wenig Kochen bzw. Verbrauchen der Vorräte, denn am 1.7. sollten hier endlich die Zelte abgebrochen werden: lauwarme Zucchinicremesuppe, Heidelbeerkompott, Topfenknödl.
.
Montis Bilder sind immer ein Vergnügen, sie sprechen alle Sinne an, allein die frischen Kräuter, die Farben, das Ambiente, die Art der Präsentation - sie strahlen mediterranes Flair aus und verdienten einen eigenen Faden :)
Schöne Grüße aus Wien!
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #217 am:

Ach es ist Samstag, okay ich koche Brokkolicremesuppe wie angekündigt, das Dessert gab es vorher: Quark/Joghurtspeise mit frischem Obst. Heute leider keine Erdbeeren, aber Himbeeren.
martina 2

martina 2 » Antwort #218 am:

Das ist eine gute Idee, für mich umgekehrt.
Schöne Grüße aus Wien!
borragine

borragine » Antwort #219 am:

Gestern habe ich noch den Backofen verwendet: Gegrillter Schweinebauch mit einem grünen Salat und Baguette.
Heute gab es dann auch hier kalte Küche. Auf dem Markt bekam ich am Freitag die ersten Fave; also gab es heute einen Salatteller: Salat aus dicken Bohnen und roten Zwiebeln; dazu Tomate, Mozzarella und Sardellen und darüber viel Petersilie. Dazu Baguette.
Allerköstlichst :D
Dateianhänge
20260627_203641.jpg
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
erbsengrün
Region: Oberbayern
Höhe über NHN: 482
Bodenart: Lehmig Steinig

erbsengrün » Antwort #220 am:

Gestern noch Sardinen vom Grill mit viel Salat aus dem Garten und Baguette.
Heute Salat von Wassermelone, Gurke, Tomaten, Feta, Petersilie, und Carpaccio von Wegmusschampignons mit Olivenöl, Zitrone und Parmesan.
Und Wegmuss-Pimientos di Patron, das ganze mit Baguette.
Gemüsefach im Kühlschrank wieder aufgeräumt ;D
Wer am Ende ist, kann von vorn anfangen, denn das Ende ist der Anfang von der anderen Seite. Karl Valentin
Antworten