News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Heute durch den Garten 2026 (Gelesen 40974 mal)
- gabi
- Beiträge: 313
- Registriert: 27. Feb 2024, 16:48
- Region: Bodensee
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
990m², seit 2022, nach Süden offenes Bachtal
Re: Heute durch den Garten 2026
@Gartenlady: schade um die Berberitzen. Hoffentlich erholen sie sich!
@kaunis: tolle Wegwarten hast du, ich schaffe es nicht, bei mir welche anzusiedeln.
Hier gibt es Lavendel und schon die ersten Rudbeckien, und Rose Bobbie James blüht einfach immer weiter, trotz Hitze.
@kaunis: tolle Wegwarten hast du, ich schaffe es nicht, bei mir welche anzusiedeln.
Hier gibt es Lavendel und schon die ersten Rudbeckien, und Rose Bobbie James blüht einfach immer weiter, trotz Hitze.
- gabi
- Beiträge: 313
- Registriert: 27. Feb 2024, 16:48
- Region: Bodensee
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
990m², seit 2022, nach Süden offenes Bachtal
Re: Heute durch den Garten 2026
Hosta blühen jeweils nur ganz kurz, weil es so warm ist. Mit den Erbsen bin ich zufrieden bisher.
- gabi
- Beiträge: 313
- Registriert: 27. Feb 2024, 16:48
- Region: Bodensee
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
990m², seit 2022, nach Süden offenes Bachtal
Re: Heute durch den Garten 2026
Das wilde Gartenende mit Klatschmohn, Lilie und Karden.
- cydora
- Beiträge: 12010
- Registriert: 19. Feb 2005, 18:14
- Wohnort: Wiesbaden
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Heute durch den Garten 2026
Oh, das ist traurigGartenlady hat geschrieben: ↑26. Jun 2026, 10:12 Soo schön Eure Gärten.
Mich traf heute ein Schock: Vor dem Tor ein kleines Beet, seit ein oder zwei Jahren bepflanzt mit 3 kleinen gelblaubigen Berberitzen, umgeben von Brunnera, Teppichglockenblumen und blauen Akeleien. Ein Traum, hatte ich schon mal gezeigt. Gestern sind die Berberitzen total verbrannt![]()
Schöne Fotos von euren Gärten!
Sehnsuchtsvoll schaue ich in ViM‘s Garten, da wachsen Pflanzen, die hier schon lange nicht mehr gehen.
Hier sind 42Grad, gemessen an der Nordseite im Schatten. Hab heute Morgen schnell paar Fotos gemacht. Geschickt fotografiert sieht man nicht die Lücken und Hitzeschäden. Ich bin regelmäßig am Gießen, ohne wäre der Garten braun.
Die Blüten der Taglilie sind noch frisch, mittags dann verbrutzelt
Geranium Patricia sieht morgens auch noch gut aus
Zuletzt geändert von cydora am 27. Jun 2026, 14:43, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße - Cydora
- helga7
- Beiträge: 5579
- Registriert: 12. Dez 2003, 19:03
- Wohnort: Klagenfurt am Wörthersee
- Region: Kärntner Seengebiet
- Höhe über NHN: 446m
- Bodenart: lehmig; schottrig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
- cydora
- Beiträge: 12010
- Registriert: 19. Feb 2005, 18:14
- Wohnort: Wiesbaden
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Heute durch den Garten 2026
Hier hab ich die viel zu hohen Rosen nach der Blüte stark zurückgeschnitten. Hoffe, das klappt trotzdem noch mit einer ordentlichen Nachblüte. Die Sumpfwolfsmilch ebenfalls, da sie sonst mehr als 1qm einnimmt und anderes platt macht. War vor der Hitzeperiode wohl nicht so ideal
aber zum Schnittzeitpunkt wusste ich das noch nicht…
Der vordere Bereich ist durch die Kupferfelsenbirne immer leicht beschattet und kriegt beim täglichen Auffrischen der Vogeltränke auch einen Schluck Wasser. Somit ein erfrischender Anblick.
Im Quittenbeet herrschen Grüntöne vor. Hier hab ich nur Abgeblühtes rausgenommen. Rechts ahnt man die Lücken, die Wiesenkerbel und Nachtviole hinterlassen haben. Meine Sonnenhüte sind komplett verschwunden
Der vordere Bereich ist durch die Kupferfelsenbirne immer leicht beschattet und kriegt beim täglichen Auffrischen der Vogeltränke auch einen Schluck Wasser. Somit ein erfrischender Anblick.
Im Quittenbeet herrschen Grüntöne vor. Hier hab ich nur Abgeblühtes rausgenommen. Rechts ahnt man die Lücken, die Wiesenkerbel und Nachtviole hinterlassen haben. Meine Sonnenhüte sind komplett verschwunden
Liebe Grüße - Cydora
- Veilchen-im-Moose
- Beiträge: 3547
- Registriert: 6. Feb 2022, 09:41
- Kontaktdaten:
-
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Re: Heute durch den Garten 2026
Wahnsinn, da liegen wir doch noch ein paar Grad drunter. Und trotz der Hitze ist dein Garten einfach wunderbar üppig und vielfältig. Ich habe heute morgen sehr früh lange gewässert. Am Abend zuvor war es so heiß, da wäre wahrscheinlich das meiste sofort wieder verdunstet.
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Henri Matisse
- cydora
- Beiträge: 12010
- Registriert: 19. Feb 2005, 18:14
- Wohnort: Wiesbaden
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Heute durch den Garten 2026
Ich bin froh, dass ich im Spätherbst mit Hilfe meines Sohnes wenigstens in den Schattenbereichen (Quittenbeet und Weißdornbeet) wieder die Bewässerungsschläuche verlegt habe. Das ist gerade viel wert…
Liebe Grüße - Cydora
- cydora
- Beiträge: 12010
- Registriert: 19. Feb 2005, 18:14
- Wohnort: Wiesbaden
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Heute durch den Garten 2026
Bilder vom Mittwoch aus dem Vorgarten, der jetzt gerade nicht fotografierbar ist, denn dort ist es an der Straße noch um einiges heißer.
Hier sehen die Blüten noch schön aus. Aktuell verbrennen sie sowohl bei den Taglilien als auch Lilien Die Hortensienblüten hängen aktuell auch trotz Wässern
Hier sehen die Blüten noch schön aus. Aktuell verbrennen sie sowohl bei den Taglilien als auch Lilien Die Hortensienblüten hängen aktuell auch trotz Wässern
Liebe Grüße - Cydora
- cydora
- Beiträge: 12010
- Registriert: 19. Feb 2005, 18:14
- Wohnort: Wiesbaden
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Heute durch den Garten 2026
Ich mache 3 Kreuze, wenn wir die Hitzeperiode überstanden haben!
Zuletzt geändert von cydora am 27. Jun 2026, 15:09, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße - Cydora
- hobab
- Beiträge: 5543
- Registriert: 20. Apr 2008, 17:05
- Wohnort: Berlin
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Heute durch den Garten 2026
Hier sind es nur 39°, hat aber gereicht um kistenweise Mühlenbeckia, Gemüse im Topf und teils Hosta zu verbrutzeln - unverkäuflich bis tot…
Berlin, 7b, Sand
Re: Heute durch den Garten 2026
Und dennoch schön wie immer bei dir!
Offizielle Werte bekommen die 40° noch nirgends gerissen.
Aber das wird heute (leider) noch.
Je nach Messpunkt (Hitzestau) ist es jetzt schon drüber
Im Südgarten verbruzzelt die Sonne schnell Blüten und teilweise auch Laub. Die Sonnenhüte, Verbena, Feige und Agapanthus zeigen gerade, wie gut sie da noch klar kommen. An Gartenarbeit ist in unserer Ecke jetzt selbst morgens und abends nicht zu denken. Mit Stirnlampe nachts um 4 vielleicht...
Offizielle Werte bekommen die 40° noch nirgends gerissen.
Aber das wird heute (leider) noch.
Je nach Messpunkt (Hitzestau) ist es jetzt schon drüber
Im Südgarten verbruzzelt die Sonne schnell Blüten und teilweise auch Laub. Die Sonnenhüte, Verbena, Feige und Agapanthus zeigen gerade, wie gut sie da noch klar kommen. An Gartenarbeit ist in unserer Ecke jetzt selbst morgens und abends nicht zu denken. Mit Stirnlampe nachts um 4 vielleicht...
Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
- helga7
- Beiträge: 5579
- Registriert: 12. Dez 2003, 19:03
- Wohnort: Klagenfurt am Wörthersee
- Region: Kärntner Seengebiet
- Höhe über NHN: 446m
- Bodenart: lehmig; schottrig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Heute durch den Garten 2026
wunderschön!
Ciao
Helga
Helga
- Rosenfee
- Beiträge: 3363
- Registriert: 7. Sep 2007, 22:40
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 11 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Heute durch den Garten 2026
Gartenlady, meine Berberis Orange Ice ist auch verbruzzelt. Heute hörte ich das auch von einer Gartenfreundin aus Schleswig-Holstein.
Eure Bilder sind wunderschön
Hier liegt die Temperatur aktuell an der Hausnordwand gemessen bei 42,5°. Eine große Hortensie wird mit einem Sonnenschirm beschattet.
Eure Bilder sind wunderschön
Hier liegt die Temperatur aktuell an der Hausnordwand gemessen bei 42,5°. Eine große Hortensie wird mit einem Sonnenschirm beschattet.
LG Rosenfee
- Gartenlady
- Beiträge: 23037
- Registriert: 3. Mai 2004, 20:30
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Heute durch den Garten 2026
Cydora, Deinen Garten bewundere ich schon seit vielen Jahren und so auch heute wieder. Auch mit welchem Elan und Entschlossenheit Du Dich daran gemacht hast, ihn ganz neu zu gestalten. Das ist einfach toll und das Ergebnis natürlich auch. Hinzu kommt auch noch Dein Talent für schöne Gartenfotos, das wir ja auch bei Deinen Reportagen aus dem Nachtigallenhof bewundern konnten. Dass das Klima in Deinem Wohnort derart aus dem Lot geraten ist, finde ich echt erschreckend, zumal diese Stadt mein lebenslanger Sehnsuchtsort ist.