News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Heute durch den Garten 2026 (Gelesen 40973 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Benutzeravatar
gabi
Beiträge: 313
Registriert: 27. Feb 2024, 16:48
Region: Bodensee
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

990m², seit 2022, nach Süden offenes Bachtal

Re: Heute durch den Garten 2026

gabi » Antwort #705 am:

@Gartenlady: schade um die Berberitzen. Hoffentlich erholen sie sich!
@kaunis: tolle Wegwarten hast du, ich schaffe es nicht, bei mir welche anzusiedeln.

Hier gibt es Lavendel und schon die ersten Rudbeckien, und Rose Bobbie James blüht einfach immer weiter, trotz Hitze.
Dateianhänge
003.jpg
002.jpg
001.jpg
Benutzeravatar
gabi
Beiträge: 313
Registriert: 27. Feb 2024, 16:48
Region: Bodensee
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

990m², seit 2022, nach Süden offenes Bachtal

Re: Heute durch den Garten 2026

gabi » Antwort #706 am:

Hosta blühen jeweils nur ganz kurz, weil es so warm ist. Mit den Erbsen bin ich zufrieden bisher.
Dateianhänge
005.jpg
004.jpg
Benutzeravatar
gabi
Beiträge: 313
Registriert: 27. Feb 2024, 16:48
Region: Bodensee
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

990m², seit 2022, nach Süden offenes Bachtal

Re: Heute durch den Garten 2026

gabi » Antwort #707 am:

Das wilde Gartenende mit Klatschmohn, Lilie und Karden.
Dateianhänge
20260627_084526.jpg
20260627_084504.jpg
20260627_083829.jpg
Benutzeravatar
cydora
Beiträge: 12010
Registriert: 19. Feb 2005, 18:14
Wohnort: Wiesbaden
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re: Heute durch den Garten 2026

cydora » Antwort #708 am:

Gartenlady hat geschrieben: 26. Jun 2026, 10:12 Soo schön Eure Gärten. 😄

Mich traf heute ein Schock: Vor dem Tor ein kleines Beet, seit ein oder zwei Jahren bepflanzt mit 3 kleinen gelblaubigen Berberitzen, umgeben von Brunnera, Teppichglockenblumen und blauen Akeleien. Ein Traum, hatte ich schon mal gezeigt. Gestern sind die Berberitzen total verbrannt 😩
Oh, das ist traurig :'( hoffentlich treiben sie wieder aus!

Schöne Fotos von euren Gärten! :D
Sehnsuchtsvoll schaue ich in ViM‘s Garten, da wachsen Pflanzen, die hier schon lange nicht mehr gehen.

Hier sind 42Grad, gemessen an der Nordseite im Schatten. Hab heute Morgen schnell paar Fotos gemacht. Geschickt fotografiert sieht man nicht die Lücken und Hitzeschäden. Ich bin regelmäßig am Gießen, ohne wäre der Garten braun.
IMG_4467.jpeg

Die Blüten der Taglilie sind noch frisch, mittags dann verbrutzelt
IMG_4488.jpeg

Geranium Patricia sieht morgens auch noch gut aus
IMG_4470.jpeg
Zuletzt geändert von cydora am 27. Jun 2026, 14:43, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße - Cydora
Benutzeravatar
helga7
Beiträge: 5579
Registriert: 12. Dez 2003, 19:03
Wohnort: Klagenfurt am Wörthersee
Region: Kärntner Seengebiet
Höhe über NHN: 446m
Bodenart: lehmig; schottrig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Heute durch den Garten 2026

helga7 » Antwort #709 am:

cydora hat geschrieben: 27. Jun 2026, 14:38 Geschickt fotografiert sieht man nicht die Lücken und Hitzeschäden.
und es sieht sehr, sehr hübsch aus :D
Ciao
Helga
Benutzeravatar
cydora
Beiträge: 12010
Registriert: 19. Feb 2005, 18:14
Wohnort: Wiesbaden
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re: Heute durch den Garten 2026

cydora » Antwort #710 am:

IMG_4501.jpeg
Hier hab ich die viel zu hohen Rosen nach der Blüte stark zurückgeschnitten. Hoffe, das klappt trotzdem noch mit einer ordentlichen Nachblüte. Die Sumpfwolfsmilch ebenfalls, da sie sonst mehr als 1qm einnimmt und anderes platt macht. War vor der Hitzeperiode wohl nicht so ideal ::) aber zum Schnittzeitpunkt wusste ich das noch nicht…
IMG_4464.jpeg
Der vordere Bereich ist durch die Kupferfelsenbirne immer leicht beschattet und kriegt beim täglichen Auffrischen der Vogeltränke auch einen Schluck Wasser. Somit ein erfrischender Anblick.

IMG_4463.jpeg
Im Quittenbeet herrschen Grüntöne vor. Hier hab ich nur Abgeblühtes rausgenommen. Rechts ahnt man die Lücken, die Wiesenkerbel und Nachtviole hinterlassen haben. Meine Sonnenhüte sind komplett verschwunden :'(
Liebe Grüße - Cydora
Benutzeravatar
Veilchen-im-Moose
Beiträge: 3547
Registriert: 6. Feb 2022, 09:41
Kontaktdaten:

Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b

Re: Heute durch den Garten 2026

Veilchen-im-Moose » Antwort #711 am:

cydora hat geschrieben: 27. Jun 2026, 14:38 [Hier sind 42Grad, gemessen an der Nordseite im Schatten. Hab heute Morgen schnell paar Fotos gemacht. Geschickt fotografiert sieht man nicht die Lücken und Hitzeschäden. Ich bin regelmäßig am Gießen, ohne wäre der Garten braun.
Wahnsinn, da liegen wir doch noch ein paar Grad drunter. Und trotz der Hitze ist dein Garten einfach wunderbar üppig und vielfältig. Ich habe heute morgen sehr früh lange gewässert. Am Abend zuvor war es so heiß, da wäre wahrscheinlich das meiste sofort wieder verdunstet.
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Benutzeravatar
cydora
Beiträge: 12010
Registriert: 19. Feb 2005, 18:14
Wohnort: Wiesbaden
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re: Heute durch den Garten 2026

cydora » Antwort #712 am:

Ich bin froh, dass ich im Spätherbst mit Hilfe meines Sohnes wenigstens in den Schattenbereichen (Quittenbeet und Weißdornbeet) wieder die Bewässerungsschläuche verlegt habe. Das ist gerade viel wert…
Liebe Grüße - Cydora
Benutzeravatar
cydora
Beiträge: 12010
Registriert: 19. Feb 2005, 18:14
Wohnort: Wiesbaden
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re: Heute durch den Garten 2026

cydora » Antwort #713 am:

Bilder vom Mittwoch aus dem Vorgarten, der jetzt gerade nicht fotografierbar ist, denn dort ist es an der Straße noch um einiges heißer.
IMG_4433.jpeg
Hier sehen die Blüten noch schön aus. Aktuell verbrennen sie sowohl bei den Taglilien als auch Lilien
IMG_4434.jpeg
Die Hortensienblüten hängen aktuell auch trotz Wässern
IMG_4436.jpeg
Liebe Grüße - Cydora
Benutzeravatar
cydora
Beiträge: 12010
Registriert: 19. Feb 2005, 18:14
Wohnort: Wiesbaden
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re: Heute durch den Garten 2026

cydora » Antwort #714 am:

Ich mache 3 Kreuze, wenn wir die Hitzeperiode überstanden haben!
Dateianhänge
IMG_4504.jpeg
Zuletzt geändert von cydora am 27. Jun 2026, 15:09, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße - Cydora
Benutzeravatar
hobab
Beiträge: 5543
Registriert: 20. Apr 2008, 17:05
Wohnort: Berlin
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Heute durch den Garten 2026

hobab » Antwort #715 am:

Hier sind es nur 39°, hat aber gereicht um kistenweise Mühlenbeckia, Gemüse im Topf und teils Hosta zu verbrutzeln - unverkäuflich bis tot…
Berlin, 7b, Sand
Benutzeravatar
Anke02
Beiträge: 8535
Registriert: 13. Jul 2011, 11:19

Re: Heute durch den Garten 2026

Anke02 » Antwort #716 am:

Und dennoch schön wie immer bei dir!

Offizielle Werte bekommen die 40° noch nirgends gerissen.
Aber das wird heute (leider) noch.
Je nach Messpunkt (Hitzestau) ist es jetzt schon drüber :P
Im Südgarten verbruzzelt die Sonne schnell Blüten und teilweise auch Laub. Die Sonnenhüte, Verbena, Feige und Agapanthus zeigen gerade, wie gut sie da noch klar kommen. An Gartenarbeit ist in unserer Ecke jetzt selbst morgens und abends nicht zu denken. Mit Stirnlampe nachts um 4 vielleicht... ;D
Sonnigliebe Grüße
Anke
Benutzeravatar
helga7
Beiträge: 5579
Registriert: 12. Dez 2003, 19:03
Wohnort: Klagenfurt am Wörthersee
Region: Kärntner Seengebiet
Höhe über NHN: 446m
Bodenart: lehmig; schottrig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Heute durch den Garten 2026

helga7 » Antwort #717 am:

cydora hat geschrieben: 27. Jun 2026, 15:07 Ich mache 3 Kreuze, wenn wir die Hitzeperiode überstanden haben!
:o
wunderschön! :D Ich wollte eh schon einmal nach deinem Vorgartenbeet fragen ;)
Ciao
Helga
Benutzeravatar
Rosenfee
Beiträge: 3363
Registriert: 7. Sep 2007, 22:40
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 11 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Heute durch den Garten 2026

Rosenfee » Antwort #718 am:

Gartenlady, meine Berberis Orange Ice ist auch verbruzzelt. Heute hörte ich das auch von einer Gartenfreundin aus Schleswig-Holstein.
Eure Bilder sind wunderschön :)
Hier liegt die Temperatur aktuell an der Hausnordwand gemessen bei 42,5°. Eine große Hortensie wird mit einem Sonnenschirm beschattet.
LG Rosenfee
Benutzeravatar
Gartenlady
Beiträge: 23037
Registriert: 3. Mai 2004, 20:30
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re: Heute durch den Garten 2026

Gartenlady » Antwort #719 am:

Cydora, Deinen Garten bewundere ich schon seit vielen Jahren und so auch heute wieder. Auch mit welchem Elan und Entschlossenheit Du Dich daran gemacht hast, ihn ganz neu zu gestalten. Das ist einfach toll und das Ergebnis natürlich auch. Hinzu kommt auch noch Dein Talent für schöne Gartenfotos, das wir ja auch bei Deinen Reportagen aus dem Nachtigallenhof bewundern konnten. Dass das Klima in Deinem Wohnort derart aus dem Lot geraten ist, finde ich echt erschreckend, zumal diese Stadt mein lebenslanger Sehnsuchtsort ist.
Antworten