News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gartentiger und ihr Personal 2026 (Gelesen 60634 mal)

Über Hund und Katz... und alle anderen Haus und Nutztiere

Moderator: Nina

Antworten
Benutzeravatar
riegelrot
Beiträge: 4779
Registriert: 5. Feb 2010, 12:48
Kontaktdaten:

Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn

Re: Gartentiger und ihr Personal 2026

riegelrot » Antwort #1260 am:

Irgendwo gelesen, dass man für Katzen bei diesen Temperaturen eine Art Kühlbox basteln kann. Karton, Eingang, drinnen ein Handtuch o.ä. (hier auf der Kühlmatte) und auf dem "Dach" Kühlakkus. Polly liegt nun schon eine ganze Weile drin. Muss mir noch einen Satz Kühlakkus besorgen zum Auswechseln.
Dateianhänge
Hah, lecker kühl.
Hah, lecker kühl.
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
Benutzeravatar
Gartenlady
Beiträge: 23039
Registriert: 3. Mai 2004, 20:30
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re: Gartentiger und ihr Personal 2026

Gartenlady » Antwort #1261 am:

Polly ist ein Glückskind, Kühlmatten sind natürlich jetzt ausverkauft. Langhaar-Dana wird mit einem feuchten Handtuch ab und zu abgerieben, das genießt sie. Mein Dyson Ventilator kühlt allerdings uns beide auf dem Sofa bei Bedarf.
Benutzeravatar
riegelrot
Beiträge: 4779
Registriert: 5. Feb 2010, 12:48
Kontaktdaten:

Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn

Re: Gartentiger und ihr Personal 2026

riegelrot » Antwort #1262 am:

Kühlakkus auch ausverkauft, vielleicht schaue ich morgen noch mal im Baumarkt. Brauche die selber auch für meinen Eistransport.
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
Benutzeravatar
Kranich
Beiträge: 1307
Registriert: 28. Aug 2014, 12:55
Wohnort: Nähe Wörlitzer Park
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Gartentiger und ihr Personal 2026

Kranich » Antwort #1263 am:

Polly hat wirklich das große Los mit euch gezogen, ich habe GG von der Kühlmatte erzählt und sofort
sollte ich auch eine für Charlotte besorgen. ;)
Allerdings halte ich das für unnötig, denn hier läuft nur für sie schon im Dachgeschoss die Klimaanlage :D
Liebe Grüße Kranich
Benutzeravatar
rocambole
Beiträge: 9898
Registriert: 29. Mai 2018, 22:43
Kontaktdaten:

Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten

Re: Gartentiger und ihr Personal 2026

rocambole » Antwort #1264 am:

Herr Kalle kommt öfter zum Abkühlen rein, ca.25⁰ und kühle Holz- und Steinfußböden reichen für sein Wohlbefinden.
Sonnige Grüße, Irene
Benutzeravatar
riegelrot
Beiträge: 4779
Registriert: 5. Feb 2010, 12:48
Kontaktdaten:

Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn

Re: Gartentiger und ihr Personal 2026

riegelrot » Antwort #1265 am:

Ich benutze die Kühlmatte auch, wenn diese auf dem Tisch liegt. Polly ist ja nur eine kleine Katze, da passen meine Unterarme noch drauf ;D. Leider legt sie ihren Kopf auf meinen Arm, das ist alles ander als kühl!
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
Benutzeravatar
riegelrot
Beiträge: 4779
Registriert: 5. Feb 2010, 12:48
Kontaktdaten:

Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn

Re: Gartentiger und ihr Personal 2026

riegelrot » Antwort #1266 am:

Die Matte ist nicht kalt genug. Polly liegt nun direkt auf dem feuchten Handtüch auf den Kühlelementen auf ihrer Box. Leider hält die Box das nicht aus. Muss morgen mal eine Verstärkung anbringen oder einen festeren Karton suchen.
Dateianhänge
Einen kühlen Hintern braucht die Katz'
Einen kühlen Hintern braucht die Katz'
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
Benutzeravatar
Klio
Beiträge: 1873
Registriert: 1. Okt 2004, 02:08
Kontaktdaten:

ROMANESEVNTDOMVS

Re: Gartentiger und ihr Personal 2026

Klio » Antwort #1267 am:

Lässt sie sich vielleicht mit gut feuchten Händen streicheln? Das würde auch kühlen, kommt hier allerdings nicht gut an.

Ich werde lauthals angemotzt wenn ich die Balkontür hitzbedingt schließe....
Benutzeravatar
Gartenlady
Beiträge: 23039
Registriert: 3. Mai 2004, 20:30
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re: Gartentiger und ihr Personal 2026

Gartenlady » Antwort #1268 am:

riegelrot hat geschrieben: 27. Jun 2026, 19:48 Die Matte ist nicht kalt genug. Polly liegt nun direkt auf dem feuchten Handtüch auf den Kühlelementen auf ihrer Box. Leider hält die Box das nicht aus.
;D ;) sorry, das ist so witzig. Erstens kommt es anders …. vielleicht mag sie Höhle nicht bei diesen Temperaturen.


Dana ergreift jetzt die Flucht vor dem feuchten Handtuch :-\
Benutzeravatar
riegelrot
Beiträge: 4779
Registriert: 5. Feb 2010, 12:48
Kontaktdaten:

Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn

Re: Gartentiger und ihr Personal 2026

riegelrot » Antwort #1269 am:

Mich wundert es auch, dass sie sich freiwillig auf was Feuchtes legt. Immerhin besser als gestern Abend 1 Stunde auf meiner Schulter und Schoss........ Schmusestunde.
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
Benutzeravatar
riegelrot
Beiträge: 4779
Registriert: 5. Feb 2010, 12:48
Kontaktdaten:

Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn

Re: Gartentiger und ihr Personal 2026

riegelrot » Antwort #1270 am:

Mit dem Karton ist es wohl so, dass der auf der Fussboden steht. Liegt sie darin, dann kriegt sie ja nicht alles mit und das geht gar nicht ;D . GG ist einige Tage verreist, so kommt der ganze Schmusevorrat nur mir zu Gute, aber dafür braucht sie mich ständig in ihrem Blickfeld. So lieb, aber bei den Temperaturen darf es auch weniger sein.... Der Karton stand mal kurz auf dem Tisch, sofort war sie drin.
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
Benutzeravatar
Marianna
Beiträge: 1189
Registriert: 18. Sep 2017, 10:50
Region: Bayern, Mangfalltal
Höhe über NHN: 511
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Gartentiger und ihr Personal 2026

Marianna » Antwort #1271 am:

Lucy ist bei der Hitze den ganzen Tag draußen. Entweder auf der Terrasse oder in der Hecke. Dort hab ich sie versehentlich mal gemulcht. Hab es gar nicht gemerkt, aber sie kam dann nach ner Zeit vorwurfvoll guckend und voller Grasschnitt im Fell ins Haus ;D . Drinnen wäre es zwar viel kühler, aber die Dame möchte nicht ::). Hingeschmolzen bei 35 Grad...
IMG_20260628_120315[1].jpg
Benutzeravatar
Gartenlady
Beiträge: 23039
Registriert: 3. Mai 2004, 20:30
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re: Gartentiger und ihr Personal 2026

Gartenlady » Antwort #1272 am:

;D gemulcht habe ich zwar noch keine Katze, aber ich habe schon mal ausgiebig in oder an einem Beet gearbeitet, bis ich dann Nachbars Kater mitten zwischen den Pflanzen liegend entdeckte, er verhielt sich mucksmäuschenstill ;D
Benutzeravatar
riegelrot
Beiträge: 4779
Registriert: 5. Feb 2010, 12:48
Kontaktdaten:

Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn

Re: Gartentiger und ihr Personal 2026

riegelrot » Antwort #1273 am:

;D ;D :D
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
Antworten