Ich auch. Wobei wir hier in den weißen Nächten bei gutem Wetter in Gefahr laufen, abends noch viel zu lange im Garten zu arbeiten. Wir haben ja auch keine Nachbarn in Sichtweite, die sich daran stören könnten, wenn wir kurz vor Mitternacht noch draußen rumwerkeln (stattdessen hören wir manchmal aus der Ferne, wie andere es uns gleichtun).
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Juni 2026 (Gelesen 7392 mal)
- verwurzelt
- Beiträge: 519
- Registriert: 7. Jun 2022, 18:50
- Wohnort: Estland
- Höhe über NHN: 55 m
- Winterhärtezone: 5b: -26,1 °C bis -23,4 °C
Re: Juni 2026
Hier um 8 Uhr morgens noch angenehme 19 Grad und Sonne.
- Mufflon
- Beiträge: 4030
- Registriert: 18. Sep 2015, 19:07
- Wohnort: DU
- Region: Niederrhein
- Höhe über NHN: 30m
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Juni 2026
Um 4°° bisschen Donner in der Ferne, kein Regen in Sicht.
Jetzt 27°C, aber immerhin konnte ich etwas kühlere Luft in die Wohnung lassen und die Schwüle scheint nicht mehr so schlimm zu sein.
Jetzt 27°C, aber immerhin konnte ich etwas kühlere Luft in die Wohnung lassen und die Schwüle scheint nicht mehr so schlimm zu sein.
„Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.“ 🍃
Rumi
Rumi
- wallu
- Beiträge: 5855
- Registriert: 7. Dez 2007, 16:58
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Juni 2026
Wolkenlos bei aktuell 22°C (T-min 20°C). T-max gestern war "nur" 35,6°C und es sind auch wieder ein paar Mini-Gewitter vorbeigezogen.
Für die Nacht zu Montag gilt für uns eine leicht erhöhte Gewitterwahrscheinlichkeit. Anschließend sind sich die Modelle ziemlich einig: Neue stabile Hochdrucklage, viele Sommertage und kein Regen bis mindestens 10. Juli. Nach der historischen Hitze könnte hier im Westen eine historische Dürre Anlauf nehmen (kein richtiger Regen seit Mitte Mai)
. Aber vielleicht kommt ja auch alles ganz anders...
Für die Nacht zu Montag gilt für uns eine leicht erhöhte Gewitterwahrscheinlichkeit. Anschließend sind sich die Modelle ziemlich einig: Neue stabile Hochdrucklage, viele Sommertage und kein Regen bis mindestens 10. Juli. Nach der historischen Hitze könnte hier im Westen eine historische Dürre Anlauf nehmen (kein richtiger Regen seit Mitte Mai)
Viele Grüße aus der Rureifel
Re: Juni 2026
BY-Nord
Tmax vorgestern: 36°C
Tmax gestern 37,5°C
für meine Mittelgebirgsregion sind das außergewöhnliche Spitzenwerte, die seit Beginn der Wetteraufzeichnung noch nicht erreicht wurden
der Garten sieht 'verkocht' aus.....
Tmax vorgestern: 36°C
Tmax gestern 37,5°C
für meine Mittelgebirgsregion sind das außergewöhnliche Spitzenwerte, die seit Beginn der Wetteraufzeichnung noch nicht erreicht wurden
der Garten sieht 'verkocht' aus.....
- Buddelkönigin
- Beiträge: 13536
- Registriert: 23. Feb 2020, 10:39
- Region: RheinSiegkreis
- Höhe über NHN: 180 üNN
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Juni 2026
Auch wenn der kleine Regenschauer, gefolgt mit einer kühleren Brise, gestern hier umjubelt begrüßt wurde... steigt das Thermometer nun wieder rapide an.
Es sollen wieder immernoch 32 Grad werden, dazu empfinde ich schon jetzt eine starke Schwüle...
Vielleicht haben wir ja Glück und bekommen etwas von den angesagten Gewitterschauern mit!
Bis dahin heißt es auch hier: durchhalten...
Es sollen wieder immernoch 32 Grad werden, dazu empfinde ich schon jetzt eine starke Schwüle...
Vielleicht haben wir ja Glück und bekommen etwas von den angesagten Gewitterschauern mit!
Bis dahin heißt es auch hier: durchhalten...
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Beiträge: 18379
- Registriert: 8. Feb 2017, 00:36
- Wohnort: bei Bad Kreuznach
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
- Kontaktdaten:
Re: Juni 2026
Die 32°C sind bereits jetzt erreicht, unterm Dach ist's mittlerweile wieder genauso warm, obwohl ich alle Fenster offen hatte. 36°C soll es heute nochmal werden. Hier in der Nähe ist ein Waldbrand in einem Naturschutzgebiet an einem Steilhang ausgebrochen, das ohnehin nur schwer zugänglich ist. In der Nacht kam es zu mehreren Explosionen, wahrscheinlich durch Munitionsreste aus dem Zweiten Weltkrieg. Die Löscharbeiten mussten unterbrochen werden, 300 Anwohner in einem nahegelegenen Dorf wurden vorsorglich evakuiert. Da Feuer hat sich auf knapp 3 Hektar ausgebreitet, man hat Brandschneisen geschlagen und hofft, dass es sich nicht noch mehr ausbreitet. Regen wäre dringend nötig, die Natur ist mittlerweile ausgedörrt, und die Waldbrandgefahr wurde überall auf die höchste Stufe gesetzt. Grillfeuer, Feuerwerk und Co. wurden untersagt, und die Bevölkerung ist aufgerufen, Wasser zu sparen.
Re: Juni 2026
Heute nacht um 4 Uhr zeigte mein Außenthermometer 28°C an, das gab es noch nie,
jetzt sind es schon wieder 33°C.
Heute morgen sah ich Wolken am Himmel, aber jetzt brennt die Sonne schon wieder.
jetzt sind es schon wieder 33°C.
Heute morgen sah ich Wolken am Himmel, aber jetzt brennt die Sonne schon wieder.
Grün ist die Hoffnung
- Callis
- Beiträge: 7641
- Registriert: 20. Mai 2011, 10:58
- Wohnort: Berlin
- Bodenart: überwiegend sandig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Juni 2026
T akt 32°, soll heute bis 38° werden.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
- planwerk
- Beiträge: 9155
- Registriert: 25. Jan 2005, 11:23
-
Seebruck, Chiemsee, 524 m Winterhärtezone 7b, -15°C bis -12,2°C
Re: Juni 2026
Chiemsee, heiß und windig bei Brutzelssonne. Heute wieder an die 37°C bei einem Jammertaupunkt von 17,5°C.
Gewitter könnten helfen aufd Nacht, nur sicher ist gar nie nichts.

Gewitter könnten helfen aufd Nacht, nur sicher ist gar nie nichts.

Staudige Grüße vom Chiemsee!