News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Juni 2026 (Gelesen 7389 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
Benutzeravatar
verwurzelt
Beiträge: 519
Registriert: 7. Jun 2022, 18:50
Wohnort: Estland
Höhe über NHN: 55 m
Winterhärtezone: 5b: -26,1 °C bis -23,4 °C

Re: Juni 2026

verwurzelt » Antwort #300 am:

Hier um 8 Uhr morgens noch angenehme 19 Grad und Sonne.
AndreasR hat geschrieben: 28. Jun 2026, 00:00 Ich mag Mittsommer eigentlich sehr.
Ich auch. Wobei wir hier in den weißen Nächten bei gutem Wetter in Gefahr laufen, abends noch viel zu lange im Garten zu arbeiten. Wir haben ja auch keine Nachbarn in Sichtweite, die sich daran stören könnten, wenn wir kurz vor Mitternacht noch draußen rumwerkeln (stattdessen hören wir manchmal aus der Ferne, wie andere es uns gleichtun).
Benutzeravatar
Mufflon
Beiträge: 4030
Registriert: 18. Sep 2015, 19:07
Wohnort: DU
Region: Niederrhein
Höhe über NHN: 30m
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Juni 2026

Mufflon » Antwort #301 am:

Um 4°° bisschen Donner in der Ferne, kein Regen in Sicht.
Jetzt 27°C, aber immerhin konnte ich etwas kühlere Luft in die Wohnung lassen und die Schwüle scheint nicht mehr so schlimm zu sein.
„Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.“ 🍃
Rumi
Benutzeravatar
wallu
Beiträge: 5855
Registriert: 7. Dez 2007, 16:58
Höhe über NHN: 200 m
Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Juni 2026

wallu » Antwort #302 am:

Wolkenlos bei aktuell 22°C (T-min 20°C). T-max gestern war "nur" 35,6°C und es sind auch wieder ein paar Mini-Gewitter vorbeigezogen.
Für die Nacht zu Montag gilt für uns eine leicht erhöhte Gewitterwahrscheinlichkeit. Anschließend sind sich die Modelle ziemlich einig: Neue stabile Hochdrucklage, viele Sommertage und kein Regen bis mindestens 10. Juli. Nach der historischen Hitze könnte hier im Westen eine historische Dürre Anlauf nehmen (kein richtiger Regen seit Mitte Mai) :P . Aber vielleicht kommt ja auch alles ganz anders...
Viele Grüße aus der Rureifel
distel
Beiträge: 1100
Registriert: 5. Mär 2017, 22:26

Re: Juni 2026

distel » Antwort #303 am:

BY-Nord

Tmax vorgestern: 36°C
Tmax gestern 37,5°C

für meine Mittelgebirgsregion sind das außergewöhnliche Spitzenwerte, die seit Beginn der Wetteraufzeichnung noch nicht erreicht wurden

der Garten sieht 'verkocht' aus.....
Benutzeravatar
goworo
Beiträge: 4291
Registriert: 19. Apr 2013, 18:36
Wohnort: Westpfalz
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 400 m
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Kontaktdaten:

Pfälzerwald, 400 m, 7a

Re: Juni 2026

goworo » Antwort #304 am:

AndreasR hat geschrieben: 28. Jun 2026, 00:00 Und wenn es bereits morgens um 9:00 Uhr schon 30°C ist, kann man den Tag absolut nicht mehr genießen...
...... sondern nur noch gießen ;)
Benutzeravatar
Buddelkönigin
Beiträge: 13536
Registriert: 23. Feb 2020, 10:39
Region: RheinSiegkreis
Höhe über NHN: 180 üNN
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Juni 2026

Buddelkönigin » Antwort #305 am:

Auch wenn der kleine Regenschauer, gefolgt mit einer kühleren Brise, gestern hier umjubelt begrüßt wurde... steigt das Thermometer nun wieder rapide an. >:(
Es sollen wieder immernoch 32 Grad werden, dazu empfinde ich schon jetzt eine starke Schwüle... :P
Vielleicht haben wir ja Glück und bekommen etwas von den angesagten Gewitterschauern mit!
Bis dahin heißt es auch hier: durchhalten... ;)
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
Benutzeravatar
AndreasR
Garten-pur Team
Beiträge: 18379
Registriert: 8. Feb 2017, 00:36
Wohnort: bei Bad Kreuznach
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Kontaktdaten:

Re: Juni 2026

AndreasR » Antwort #306 am:

Die 32°C sind bereits jetzt erreicht, unterm Dach ist's mittlerweile wieder genauso warm, obwohl ich alle Fenster offen hatte. 36°C soll es heute nochmal werden. Hier in der Nähe ist ein Waldbrand in einem Naturschutzgebiet an einem Steilhang ausgebrochen, das ohnehin nur schwer zugänglich ist. In der Nacht kam es zu mehreren Explosionen, wahrscheinlich durch Munitionsreste aus dem Zweiten Weltkrieg. Die Löscharbeiten mussten unterbrochen werden, 300 Anwohner in einem nahegelegenen Dorf wurden vorsorglich evakuiert. Da Feuer hat sich auf knapp 3 Hektar ausgebreitet, man hat Brandschneisen geschlagen und hofft, dass es sich nicht noch mehr ausbreitet. Regen wäre dringend nötig, die Natur ist mittlerweile ausgedörrt, und die Waldbrandgefahr wurde überall auf die höchste Stufe gesetzt. Grillfeuer, Feuerwerk und Co. wurden untersagt, und die Bevölkerung ist aufgerufen, Wasser zu sparen.
Benutzeravatar
Roeschen1
Beiträge: 14606
Registriert: 23. Jan 2016, 18:57
Kontaktdaten:

BW, Stuttgart, 342m 7b

Re: Juni 2026

Roeschen1 » Antwort #307 am:

Heute nacht um 4 Uhr zeigte mein Außenthermometer 28°C an, das gab es noch nie,
jetzt sind es schon wieder 33°C.
Heute morgen sah ich Wolken am Himmel, aber jetzt brennt die Sonne schon wieder.
Grün ist die Hoffnung
Benutzeravatar
Callis
Beiträge: 7641
Registriert: 20. Mai 2011, 10:58
Wohnort: Berlin
Bodenart: überwiegend sandig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re: Juni 2026

Callis » Antwort #308 am:

T akt 32°, soll heute bis 38° werden.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Benutzeravatar
planwerk
Beiträge: 9155
Registriert: 25. Jan 2005, 11:23

Seebruck, Chiemsee, 524 m Winterhärtezone 7b, -15°C bis -12,2°C

Re: Juni 2026

planwerk » Antwort #309 am:

Chiemsee, heiß und windig bei Brutzelssonne. Heute wieder an die 37°C bei einem Jammertaupunkt von 17,5°C.
Gewitter könnten helfen aufd Nacht, nur sicher ist gar nie nichts.

Bild
Staudige Grüße vom Chiemsee!
Benutzeravatar
goworo
Beiträge: 4291
Registriert: 19. Apr 2013, 18:36
Wohnort: Westpfalz
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 400 m
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Kontaktdaten:

Pfälzerwald, 400 m, 7a

Re: Juni 2026

goworo » Antwort #310 am:

planwerk hat geschrieben: 28. Jun 2026, 12:04 Heute wieder an die 37°C bei einem Jammertaupunkt von 17,5°C.
17,5°C Taupunkt sind für dich schon ein Grund zum Jammern? ???
Antworten