News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Heute durch den Garten 2026 (Gelesen 41261 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Benutzeravatar
cydora
Beiträge: 12011
Registriert: 19. Feb 2005, 18:14
Wohnort: Wiesbaden
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re: Heute durch den Garten 2026

cydora » Antwort #720 am:

Gartenlady, dankeschön für deine lieben Worte!
Wiesbaden - ob das jetzt noch dein Sehnsuchtsort wäre? Es hat sich viel verändert...aber das wäre ein eigenes Thema.
Liebe Grüße - Cydora
Benutzeravatar
Buddelkönigin
Beiträge: 13537
Registriert: 23. Feb 2020, 10:39
Region: RheinSiegkreis
Höhe über NHN: 180 üNN
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Heute durch den Garten 2026

Buddelkönigin » Antwort #721 am:

Ja, @Cydora
Diese Temperaturem sind heftig... Ihr da unten könnt einem richtig leid tun! Hier sind es am Nachmittag jetzt aber auch noch 38 Grad, irgendwoher kommt nun immerhin endlich ein leises Lüftchen. Tut gut... ;)
Man ahnt, warum die Landschaften im Süden Europas so karg sind. Kommt das hier etwa auch so? Bisher haben die Alpen unser Klima ganz gut geschützt... aber OT.
Ich mag Deinen Garten sehr und die Fotos dazu sind immer sehenswert.
Danke fürs Zeigen@ Cydora
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
Benutzeravatar
Gardengirl
Beiträge: 556
Registriert: 17. Apr 2022, 09:48
Region: Rheinland, NRW
Höhe über NHN: 210
Bodenart: Lehmboden
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Heute durch den Garten 2026

Gardengirl » Antwort #722 am:

@Gabi, sehr hübsch deine Rudbeckien!

@Cydora, auch bei der großen Hitzewelle ist dein Garten noch
ein wunderschönes Blütenmeer!

Hier war es gestern auch 40°C heiß........... :'(
IMG_0609.JPG
Phlox ´Blue Paradise`( bei der Hitze und Sonne mehr Pink statt Blau)
mit weißem Kumpel.
Die Buchsbäume hatte ich vor der Hitzewelle schon geschnitten und sie werden morgens gegen
Verbrennungen der Schnittstellen immer mit Laken abgedeckt
(man hat ja sonst nichts zu tun... ;D ).
IMG_0615.JPG
Hosta ´Undulata univittata`
IMG_0606.JPG
Die Bauernhortensien bekommen ab mittags volle Sonne und sind die Looser diesen
Sommer, jeden Abend brauchen sie Wasser und haben von der Sonne schon verbrannte
Blüten und Blätter.
Viele Grüße, Gardengirl
Benutzeravatar
Gardengirl
Beiträge: 556
Registriert: 17. Apr 2022, 09:48
Region: Rheinland, NRW
Höhe über NHN: 210
Bodenart: Lehmboden
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Heute durch den Garten 2026

Gardengirl » Antwort #723 am:

Weiter gehts...
IMG_0619.JPG
Die Ritter konnte ich nicht stäben, da der Boden hart wie Beton ist.
Heute Nacht gab es stürmischen Wind, aber sie stehen zum Glück noch.
IMG_0620.JPG
Kugeldistel
IMG_0618.JPG
Staudenclematis ´Arabella`, davor Geranium ´Rozanne`
Viele Grüße, Gardengirl
Benutzeravatar
Gardengirl
Beiträge: 556
Registriert: 17. Apr 2022, 09:48
Region: Rheinland, NRW
Höhe über NHN: 210
Bodenart: Lehmboden
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Heute durch den Garten 2026

Gardengirl » Antwort #724 am:

Allerei mit Geranium oxonianum, Heuchera, Astrantia...
IMG_0566.JPG
Viele Grüße, Gardengirl
Benutzeravatar
helga7
Beiträge: 5581
Registriert: 12. Dez 2003, 19:03
Wohnort: Klagenfurt am Wörthersee
Region: Kärntner Seengebiet
Höhe über NHN: 446m
Bodenart: lehmig; schottrig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Heute durch den Garten 2026

helga7 » Antwort #725 am:

Gelb und weiß tun gut bei dem Wetter :D
Dateianhänge
IMG_9665.jpeg
IMG_9670.jpeg
IMG_9671.jpeg
Ciao
Helga
Benutzeravatar
Buddelkönigin
Beiträge: 13537
Registriert: 23. Feb 2020, 10:39
Region: RheinSiegkreis
Höhe über NHN: 180 üNN
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Heute durch den Garten 2026

Buddelkönigin » Antwort #726 am:

Das stimmt @ Helga!
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
Kapernstrauch
Beiträge: 3368
Registriert: 12. Dez 2021, 21:30
Wohnort: Klagenfurt
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Heute durch den Garten 2026

Kapernstrauch » Antwort #727 am:

Wunderschön!!
Benutzeravatar
solosunny
Beiträge: 2173
Registriert: 3. Feb 2016, 22:13
Wohnort: Erfurt
Höhe über NHN: 260
Bodenart: Mergel mit Ton
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Heute durch den Garten 2026

solosunny » Antwort #728 am:

Finde ich auch. Ich werde nie begreifen warum sich so viele gegen gelb sträuben. Ich finde es toll, besonders wie hier in Kombi mit Silber.
Benutzeravatar
das Döderlein
Beiträge: 232
Registriert: 1. Apr 2024, 19:20
Wohnort: bei Potsdam
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Sand und Enthusiasmus

Re: Heute durch den Garten 2026

das Döderlein » Antwort #729 am:

Ich finde gelb auch gut, gern auch knallig mit rot oder blau. 8)

Ich habe eben mal versucht zu fotografieren, aber das ist in meinem Garten nicht so leicht. Wenn ich den in Natura anschaue, finde ich ihn super. Auf Bildern sehe ich dann aber nur wildes Durcheinander. Keine Spur von den wunderschönen Kompositionen, die ich bei ViM, Buddelkönigin und allen anderen immer bewundere. ;D
IMG_2086.jpeg
IMG_2089.jpeg
IMG_2080.jpeg
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende.
Antworten