News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Orchideen im Zimmer (Gelesen 655064 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
Aramisz78
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Orchideen im Zimmer

Aramisz78 » Antwort #3315 am:

Eine prächtige Pflanze, glückwunsch. Es sieht riesig aus oder täusch das Bild nur?
Ich wollte heute Taubenfutter gekauft (eine Brieftaube haust seit wochen in mein Garten) und dabei habe ich diese wunderbar duftende Schätzchen gefunden. Natürlich musste es mit, und wenn schon auch noch was reduziertes. ;)

Phal. "Love Potion". Kompakt, tolle Farbe und wahnsinn Duft. und eine Zygopetalum Hybrid.
Ich hoffe sie machen nicht schlapp bei 35 Grad bin ich nach hause geradelt mit den Schätzen in den Rucksack ...
Dateianhänge
3Q7A2355.jpg
3Q7A2351.jpg
3Q7A2348.jpg
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
                                                                                                                  Mark Twain
Aramisz78

Aramisz78 » Antwort #3316 am:

aus der eigene Bestand blühen auch noch einige manche wiederholt manche wie Phal. stuartiana sanderiana "TW" erstmalig. :D

Edit: Name geändert.
Dateianhänge
3Q7A2228.jpg
3Q7A2227.jpg
3Q7A2198.jpg
Zuletzt geändert von Aramisz78 am 25. Jun 2026, 19:47, insgesamt 1-mal geändert.
                                                                                                                  Mark Twain
Herbert1

Herbert1 » Antwort #3317 am:

Auf den Bildern ist keine stuartiana dabei .....
Aramisz78

Aramisz78 » Antwort #3318 am:

Och stimmt, Du hast vollkommen Recht. Die weisse ist eine Ph. sanderiana Hybride. Ich korrigiere gleich. Danke. :)
                                                                                                                  Mark Twain
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Phalaina » Antwort #3319 am:

Wie immer macht es Spaß, hier durchzuschauen - schöne Pflanzen zeigt Ihr hier! :D

Hier blühen gerade zwei Kleinlinge:
Vanda falcata x coelestis (syn. Neofinetia falcata x Rhynchostylis coelestis) ist eine kompakte Vanda-Hybride (bzw. Hybride aus zwei eng mit Vanda verwandten Gattungen). Sie wird seit Jahren auf der Fensterbank substratfrei in einem durchsichtigen Orchideentopf kultiviert und blüht jedes Jahr. Die zart gefärbten Blüten dieser Orchidee duften angenehm fruchtig, vor allem nachts.

166152

Phalaenopsis Venus, die Hybride Phal. lindenii x equestris, bleibt ebenfalls sehr kompakt. Die schmalen Blätter weisen eine leichte Fleckung auf. Die Blütezeit dauert recht lang, da vorn eine Zeit lang immer wieder neue Knospen entstehen, wenn die hinteren Blüten vergehen.

166153
Aramisz78

Aramisz78 » Antwort #3320 am:

Wow, sehr schön sind die beiden. Glückwunsch!
An Venus kann man sehr schön die "Equestris -Erbe" ansehen.
Die neofinetia Hybrid ist ebenfaölls toll. Aber von der substratlose Kultur habe ich noch tüchtig Respekt.
                                                                                                                  Mark Twain
cat1

cat1 » Antwort #3321 am:

Phalaina hat geschrieben: 28. Jun 2026, 16:30
Hier blühen gerade zwei Kleinlinge:
Vanda falcata x coelestis (syn. Neofinetia falcata x Rhynchostylis coelestis) ist eine kompakte Vanda-Hybride (bzw. Hybride aus zwei eng mit Vanda verwandten Gattungen). #
166152
Oh, wie toll! Ist sie nicht registriert? Ich habe auch zwei kleine ähnliche - eine Luo Sneary, also V. (former Neofinetia ::) ) falcata x V. coelestis (former Rhynchostylis coelestis). Uiije, wer blickt da schon durch diese ständig wechselnden Namen ::) Dann habe ich eine sehr nette Hybride - V. falcata x gigantea, da bin ich sehr gespannt auf die Blüten, denn diese kleineren machen Hoffnung, nicht zu vergeichen mit den großen, die nur Schläuche und weitere Blätter produzieren :P

Die Phal. ist ebenfalls toll! So, jetzt muss ich etwas fragen: es heißt revolver spike, oder sequential bloomer. Wie wäre bitte die korrekte Deutsche Bezeichnung dafür?
Illustrent flagrantes viam pontes
Honi soit qui mal y pense
Aramisz78

Aramisz78 » Antwort #3322 am:

In manchen Büchern und Foren wird von Revolver Blüher gesprochen pardon geschrieben. Besonders in Bezug auf die Paphiopedilums, Phragmipediums.
                                                                                                                  Mark Twain
Antworten