News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Eichenprozessionsspinner (Gelesen 476 mal)
- Staudo
- Höhe über NHN: 84
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Eichenprozessionsspinner
Vor einigen Jahren gab es punktuell stärkeren Befall mit diesem Falter bzw. dessen Raupen. Jetzt ist er hier in Südbrandenburg quasi überall. Es gibt Bereiche, wo die Eichen nahezu kahl gefressen sind. An anderen Ecken fällt der Befall vor allem dadurch auf, dass man nach Aufenthalt unter Eichen gerötete, juckende Stellen an den Innenseiten der Arme oder im Nacken hat. Regional greifen Journalisten das Thema zum Füllen des Sommerlochs dankend auf und warnen, dass manche Leute anfangen aufgeregt zu werden. Also: Wer gesund ist und keine Allergien auf Insektenstiche hat, kann ruhig unter Bäumen spazieren gehen. Evtl. juckt es hinterher etwas, was lästig, aber nicht bedrohlich ist. Kahl gefressene Bäume würde ich weiträumig meiden. Richtig eklig wird es, wenn man eine Raupe in den Nacken bekommt, was mir als Jugendlichem mal mit einer Goldafterraupe passiert ist.
In den späten 70ern gab es hier eine Goldafterplage, die einige Jahre angehalten hat. Obstbäume und Parks waren teilweise komplett kahl gefressen. Als Reaktion wurde staatlicherseits mit Agrarflugzeugen Insektizid versprüht. Zusammengebrochen ist die Population, als es zur Schlupfzeit der Falter dauerhaft regnete. Damals saßen tausende Goldafterfalter im Schein der Straßenlampen regengeschützt unter Dachvorsprüngen. Ich gehe davon aus, dass auch die Eichenprozessionsspinnerplage ein natürliches Ende finden wird.
In den späten 70ern gab es hier eine Goldafterplage, die einige Jahre angehalten hat. Obstbäume und Parks waren teilweise komplett kahl gefressen. Als Reaktion wurde staatlicherseits mit Agrarflugzeugen Insektizid versprüht. Zusammengebrochen ist die Population, als es zur Schlupfzeit der Falter dauerhaft regnete. Damals saßen tausende Goldafterfalter im Schein der Straßenlampen regengeschützt unter Dachvorsprüngen. Ich gehe davon aus, dass auch die Eichenprozessionsspinnerplage ein natürliches Ende finden wird.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- hobab
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Eichenprozessionsspinner
Mag sein, hier ist die Stadt aber schon seit vielen vielen Jahren geplagt davon. Dieses Jahr ganz besonders extrem, die Bezirksämter können die Kosten nicht mehr tragen und haben den Senat um Hilfe angerufen.
Im Wendland habe ich ganze Alleen mit mehrere hunderten Jahren alten Eichen gesehen, die komplett abgestorben waren durch den Prozessionspinner. Die Schäden sind wirklich heftig.
Im Wendland habe ich ganze Alleen mit mehrere hunderten Jahren alten Eichen gesehen, die komplett abgestorben waren durch den Prozessionspinner. Die Schäden sind wirklich heftig.
Berlin, 7b, Sand
- Turjan
- Senior Member
- Region: Dortmund
- Höhe über NHN: 125
- Bodenart: lehmig
Bei uns ist der Friedhof betroffen. Na ja, passt zu den abgestorbenen Buchsumrandungen.
Ich wähnte ihn hier noch ganz im Norden des Landkreises. Im Sommer habe ich hier noch nichts gesehen. Letzten Winter hatte ich eine kleine Eiche mit etwa 20 cm DM an meinem Stadel gefällt, weil sie den Stadel weggeschoben hätte und über die Apfelbäume der Nachbarn gewachsen wäre. Wochen später habe ich das bereits in Scheitlänge gesägte Holz gespalten und von einem der letzten Scheiter fiel etwas ab. Ich hielt es erst für ein Wespennest, bei genauerem Anschauen, natürlich mit bloßen Händen, sah ich, dass das Schmetterlingspuppen in einem Gespinst waren. Dann erst fiel mir auf, dass das weniger ein Gespinst als eher ein haariger Filz war und langsam dämmerte mir, was ich da in den Händen hielt. Die KI hielt es erst für ein Reh, dann für einen unbekannten Nachtfalter und schließlich war sie auch der Meinung, dass das der Eichenprozessionsspinner ist. Ist einigermaßen glimpflich abgegangen, hatte nur den ganzen Hals voller Pusteln, an den Händen war komischerweise fast nichts. Aber man sollte ihn auch im Winter auf dem Schirm haben und auch von alten verwitterten Nestern Abstand halten...
-
Rokko21
- Senior Member
- Region: Sachsen
- Höhe über NHN: 100
Gesunden Eichen wird ein Kahlfraß nicht viel ausmachen. Sie werden im Folgejahr wieder austreiben. Im urbanen Raum kann es für Allergiker sehr gefährlich werden für andere ist es zumindest unangenehm.
In Wäldern die Raupen mit Insektiziden zu bekämpfen ist sehr fragwürdig. Man tötetet ja nicht nur den Prozessionsspinner sondern alles andere auch und in der Folge schädigt man die Insektenfresser und Vögel.Vor Jahren waren in unserer Gegend die jungen Eichenwälder der Tagefolgelandschaft komplett vom Schwammspinner kahl gefressen. Man hat sich entschieden nichts zu tun aus den genannten Gründen. Die Wälder sind wieder makellos grün. Die Population des Schwammspinners ist aus natürlichen Gründen fast zusammengebrochen.
In Wäldern die Raupen mit Insektiziden zu bekämpfen ist sehr fragwürdig. Man tötetet ja nicht nur den Prozessionsspinner sondern alles andere auch und in der Folge schädigt man die Insektenfresser und Vögel.Vor Jahren waren in unserer Gegend die jungen Eichenwälder der Tagefolgelandschaft komplett vom Schwammspinner kahl gefressen. Man hat sich entschieden nichts zu tun aus den genannten Gründen. Die Wälder sind wieder makellos grün. Die Population des Schwammspinners ist aus natürlichen Gründen fast zusammengebrochen.
- Staudo
Ich bin ganz Deiner Meinung. Allerdings hat in der Lausitz ein Gericht eine Kommune dazu verurteilt, etwas gegen den Spinner zu tun. 
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
An unserer kerngesunden Eiche gibt es zwei kleine Nester. Ich bin mir noch nicht mal sicher, ob es neue Nester sind, oder alte. Ich hatte noch nie auch nur die geringsten Beschwerden. Nun hat leider die Tochter unseres Nachbarn die Nester entdeckt und einen großen Aufstand gemacht. Als ich sie mitfühlend fragte, ob sie denn Beschwerden habe, verneinte sie. Aber sie macht sich Sorgen um ihre Katze.
Wir haben vorletzte Woche Stunden verbracht, jemanden zu finden, der uns die Nester entfernt. Die Gemeinde ist nicht zuständig, da Privatgelände, konnte mir auch nicht sagen, wer diese Dienstleistung anbietet. Es gäbe ganz viele. Das stimmt nicht. Die meisten Schädlingsbekämpfer fühlen sich zwar für Küchenschaben zuständig, aber nicht für EPS, Rentokil schon. Dann war ich und später auch GG für eine Woche weg, das Angebot von Rentokil aber noch nicht da. Als wir zurückkamen, prangte am Zaunpfosten ein Hinweisschild. Ich komme mir etwas gebrandmarkt vor. Der Spaß wird ziemlich teuer, leider. Ich hoffe sehr, dass wir das nicht jedes Jahr machen müssen.
Wir haben vorletzte Woche Stunden verbracht, jemanden zu finden, der uns die Nester entfernt. Die Gemeinde ist nicht zuständig, da Privatgelände, konnte mir auch nicht sagen, wer diese Dienstleistung anbietet. Es gäbe ganz viele. Das stimmt nicht. Die meisten Schädlingsbekämpfer fühlen sich zwar für Küchenschaben zuständig, aber nicht für EPS, Rentokil schon. Dann war ich und später auch GG für eine Woche weg, das Angebot von Rentokil aber noch nicht da. Als wir zurückkamen, prangte am Zaunpfosten ein Hinweisschild. Ich komme mir etwas gebrandmarkt vor. Der Spaß wird ziemlich teuer, leider. Ich hoffe sehr, dass wir das nicht jedes Jahr machen müssen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Staudo
Ein Traum.
Verpuppen sich die Raupen nicht gerade und sind damit vorerst verschwunden?
Verpuppen sich die Raupen nicht gerade und sind damit vorerst verschwunden?
- Sandkeks
- Region: Barnim
- Höhe über NHN: 65 m üNN
- Bodenart: magerer Sandboden
Oile, dass die Nachbarin die Nester entfernt haben möchte, kann ich nachvollziehen. Wir hatten dieses Jahr ein kleines Nest. Bei leichtem Befall sind die Nester meist unten am Stamm und damit gut erreichbar. So war es auch hier. Ich habe es, selber gut eingepackt in Regensachen und bewaffnet mit Haarspray, langer Pinzette und festem Gefrierbeutel, entfernt. Das sollte man mitten am Tag tun, damit die Larven auch im Nest sind und nicht auf Futtersuche im Baum. Ende Juni ist zwar jetzt in der Tat schon etwas spät, aber entfernt sollte das Nest auf jeden Fall werden, denn die im Nest enthaltenen Brennhaare (durch alte Larvenhäute) behalten ihre Brennwirkung, so dass man sich selbst im Winter verbrennen könnte. Möglichst nicht in Kontakt mit den Brennhaaren kommen, Leute, die beruflich mit den Tieren zu tun hatten, reagierten durch mehrfachen Kontakt immer empfindlichen auf die Brennhaare. Und die Brennhaare brennen wirklich unangenehm und gleich zwei Wochen lang. 
- oile
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Das war die Aussage der Gemeinde. Alles easy, haha! Aber diese junge Frau, die es aus lauter Schüchternheit, wenig sozialer Kompetenz, was weiß ich, nie fertig gebracht hat, mich zu grüßen, ist versessen darauf, ihre Katze zu schützen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Brezel
- Höhe über NHN: 43 m
-
Brandenburg, TF Nord / Lehm- und Sandboden
Damals bei uns in Ba-Wü hat das die Feuerwehr gemacht. Nachdem sie alle öffentlichen Plätze abgefertigt hatten, waren die Privatleute dran, die sich gemeldet hatten. Da rückte eine ganze Mannschaft an, zwei Menschen in voller Montur, ein Absauggerät für Nester auch in 10 Meter Höhe.
.
Also zwei Menschen, die ordentlich zu tun hatten, der Rest (inkl. Frauen und Kinder
) schaute zu und kommentierte fachmännisch, natürlich aus entsprechendem Sicherheitsabstand. Alles für 1 Kasten alkoholfreies Bier, 1 Kasten Sprudel, 1 Kasten Limo.
.
Und ja, die verbliebenen Reste sind weiterhin gefährlich. Mein Sohn hat das zu spüren bekommen, als er irgendwann in den Folgejahren einige Eichenäste absägen musste.
.
Also zwei Menschen, die ordentlich zu tun hatten, der Rest (inkl. Frauen und Kinder
.
Und ja, die verbliebenen Reste sind weiterhin gefährlich. Mein Sohn hat das zu spüren bekommen, als er irgendwann in den Folgejahren einige Eichenäste absägen musste.
- hobab
- Bodenart: Sand
Das da irgendwas anderes kaputt geht außer Eichenprozessionsspinneraupen bei der Helikopterbesprühung, halte ich für recht unwahrscheinlich- die Mittel sind meist biologisch und kommen in sehr geringen Dosen runter. Das es den Eichen nix macht komplett kahlgefressen zu werden ist Quatsch, sie verlieren die Produktion einer Saison. Wenn das mehrere Jahre hintereinander passiert, was bei den Spinnern normal ist, sind die tot. Wie gesagt, ich hatte da grade eine Allee gesehen wo der Großteil der 3-500 Jahre alten Eichen verreckt sind nach mehrjährigem Befall.
Berlin, 7b, Sand
- oile
-
Diese Mittel hemmen die Häutung der Raupen. Sie sind nicht spezifisch für EPS, sondern erwischen alle Raupen im entsprechenden Stadium. Angesichts des inzwischen bedrohlichen Rückgangs von Schmetterlingen (auch Kleinschmetterlinge, Nachtfalter, all das Viehzeugs, das nicht "schön" ist), sollte man sich schon genau überlegen, wo und in welchem Ausmaß die Mittel eingesetzt werden.
.
Morgen um 6 Uhr soll die Absaugerei passieren. Und es sind drei Nester, nicht zwei. Zwei davon sehen recht frisch aus (soweit ich das von unten beurteilen kann).
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Alle Raupen auch nicht, Eulen sind zB nicht empfindlich. Und von den anderen wird die Population auch nicht beeinträchtigt.
Die wird erst beeinträchtigt, wenn die Bäume nach dem wiederholten Kahlfrass absterben.
Viel Erfolg dann morgen bei der Absaugung. Dann kann die Nachbarstochter endlich wieder ruhig schlafen und dem armem, goldigen Miezekätzlein droht keine Gefahr mehr.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität