Ist er nicht. Meine stehen auf ausgeschaufelter Gewächshauserde, die wiederum vorwiegend aus altem Pferdemist besteht, dazu Agrargel. Was ist das nun? Sortenbeschreibung nur mit Bodenanalyse oder was? Bodenparameter sind ein Faktor, aber wenn man anfängt Kontextfaktoren zu beschreiben, dann müsste das Klima an die erste Stelle. Und keineswegs einer, der alle weiteren Aussagen zu Fall bringt.
Wir sollten froh und dankbar sein für jede Beschreibung und wenn die augenscheinlich wichtige Faktoren übergeht, dann fragen wir nach statt die Beschreibung vor die Füss zu werfen. Nicht werfen, sondern erweitern.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Erdbeeren 2026 (Gelesen 3397 mal)
Moderator: cydorian
- Beeren_Streuobst
- Region: Hessen
- Höhe über NHN: 220
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Erdbeeren 2026
Für eine fundierte Einordnung ergänze ich natürlich gerne die Bodenparameter des Standorts zur o.g. Liste. Bodenart: Lehm, pH-Wert (CaCl₂) 6,4, Humusgehalt: 4.05 %, C/N-Verhältnis 9,1, Stickstoff (N) 0.26 % (2600 mg/kg), Phosphat (P₂O₅) 22 mg/100 g, Kalium (K₂O) 42 mg/100 g, Magnesium (Mg) 18 mg/100 g, Schwefel (S) 49 mg/100 g, Bor 1.36 mg/kg, Kupfer 4 mg/kg, Mangan 277.4 mg/kg, Eisen 248 mg/kg, Zink 13.3 mg/kg, Aluminium 73 mg/kg. Für Erdbeeren alles in einem guten bis optimalen Bereich; lediglich der Mn-Gehalt ist hoch, aber tolerierbar. Die genannten Erdbeersorten lassen sich bei Interesse größtenteils in der Deutschen Gendatenbank Obst, der entsprechnden Liste des Bundessortenamts oder über gängige Suchmaschinen im Internet nachgeschlagen.
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Bisschen viel Stickstoff für Erdbeeren, die Werte lesen sich sonst aber gut. Leider verraten sie nichts zur Vorkultur, die bei Erdbeeren leider recht wichtig ist.
Ich habs mittlerweile sogar aufgegeben auszupflanzen, sie stehen in Substrat.
Worum es mir aber eigentlich geht, welches Pflanzenmaterial kann ich mir vorstellen, wenn ich die Sorten beim IPK oder anderswo nachfrage? Frigo A++ werden es ja kaum sein. Kultivierst du die alle ein Jahr vor bzw machst Steckis, bevor es sich rentiert, auszupflanzen?
Ich habs mittlerweile sogar aufgegeben auszupflanzen, sie stehen in Substrat.
Worum es mir aber eigentlich geht, welches Pflanzenmaterial kann ich mir vorstellen, wenn ich die Sorten beim IPK oder anderswo nachfrage? Frigo A++ werden es ja kaum sein. Kultivierst du die alle ein Jahr vor bzw machst Steckis, bevor es sich rentiert, auszupflanzen?
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- Obstliebhaber
- Region: Fränkische Platte
- Höhe über NHN: 238
- Bodenart: schwer, hoher Tonanteil
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Ich habe nichts schlimmes geschrieben, man merkt du hast noch nie in Hessen gelebt ;-)
Danke für die Bodenanalyse. Hast du selbst auf mg / Gewichtsmenge umgerechnet, oder wo bekommt man das so?
Dein ph Wert ist traumhaft, es sei dir gegönnt.
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Die Analyse ist nett, aber es sich die Frage, wie schwer der Lehm tatsächlich ist. Sichtbar wird schwerer Lehm, wenn man beobachtet dass der Boden nach Regen lange nass bleibt oder im Sommer stark verkrustet. Bei einem krümeligen, humusreichen Lehm ist das dagegen kaum ein Problem.
In heissem Klima ist das alles sehr gut (ausser, wenn viel Bewässerung ihn verschlämmt), ein sandiger Boden würde bei Hitze deutlich schneller austrocknen. Schwerem statt krümeligem Lehm würde ich eine Mulchschicht verpassen.
Allgemein: Vorsicht mit weiterer Düngung. Nicht mit Dingen, die Phosphat und Kalium weiter erhöhen.
In heissem Klima ist das alles sehr gut (ausser, wenn viel Bewässerung ihn verschlämmt), ein sandiger Boden würde bei Hitze deutlich schneller austrocknen. Schwerem statt krümeligem Lehm würde ich eine Mulchschicht verpassen.
Allgemein: Vorsicht mit weiterer Düngung. Nicht mit Dingen, die Phosphat und Kalium weiter erhöhen.