News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Hitzeschäden (Gelesen 858 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Brezel
Höhe über NHN: 43 m
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Brandenburg, TF Nord / Lehm- und Sandboden

Re: Hitzeschäden

Brezel » Antwort #15 am:

Hier hat es die etwas sonniger stehenden Hostas erwischt, die bis zu dieser Extremhitze an ihrem Platz sehr gut klar kamen.
.
Von meiner diesjährigen Stecklingsanzucht bleiben nur zwei übrig von ursprünglich 17.
Unter dem großen Eschenahorn sieht es aus wie im August.
Und Amelanchier lamarckii hat dieses Jahr eine wunderbare Herbstfärbung :-X
.
Profitiert von diesem Wetter haben die Oleander. Bei allen habe ich täglich die Untersetzer vollgegossen, das hat ihnen gefallen. Und auch das stürmische Wetter nach der Hitze. Bisher keine Probleme mit Läusen oder Oleanderkrankheiten.
Nox
Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Nox » Antwort #16 am:

Miss.Willmott hat geschrieben: 6. Jul 2026, 22:29 ...
Mich interessiert das Thema sehr und ich habe mich schon gewundert, dass es hier im Forum noch keinen Thread zu diesem Thema gibt.
...
Doch, 2022 hatten wir hier schonmal solch einen krassen Sommer, das erste Mal, wo in meiner Gegend die 37°C Marke im Juli geknackt wurde. Diesen 24.06. kamen dann 40,5 °C :P
Und hier der zugehörige Faden:
viewtopic.php?t=71129&hilit=D%C3%BCrre

Ich hatte bei Rhododendron Schäden, weil ich wirklich erst im allerletzten Moment anfing, einige zu wässern. Den Blättern sieht man es nicht gleich an, aber nach einigen Wochen werden sie abgeworfen.
Im Jahr nach der Hitzewelle trieben sie wieder von unten aus, aber sie sind heute noch nicht wieder in alter Schönheit.
Auch bei Magnolien sollte man nicht warten, bis die Blätter sichtlich leiden. Eine Leonard Messel brauchte lange, um sich wieder aufzubauen. Sie trieb aus dem unteren Teil der Äste wieder aus, die Zweigspitzen waren tot.

Die wilden Esskastanien hatten 2022 erstmal überstanden, wenn auch mit Blattwurf Mitte August. Im nächsten Jahr erneuter Austrieb, jedoch wachsen sie nun rückwärts: die Astspitzen sind kahl und sie trieben von weiter innen aus. Ich glaube, nach der diesjährigen Dürre werden sie ein Fall für den Kamin.
hobab
Bodenart: Sand

hobab » Antwort #17 am:

Nicht bei mir zum Glück, aber Schäden hatten meine auch
Dateianhänge
IMG_4108.jpeg
Berlin, 7b, Sand
Nox
Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Nox » Antwort #18 am:

Rodgersien sehen bei mir leider regelmässig auch so aus, muss mal schauen, ob ich noch einen anderen Standort für sie finde. Kommen aber im nächsten Frühling wieder, alles was Rhizome hat, überdauert.

Das Problem sind die Giessbeschränkungen der Gemeinde. Kühlenden Nebel am Mittag zu versprühen ist so eine Sache, dürfen die Nachbarn nicht sehen.
Immerhin darf man hier noch zwischen 20h und 8h wässern. Gestern habe ich bis Mitternacht den Schlauch umgelegt.
Im oberen, trockenen Teil hatte ich die Rhododendron weder während der Hitzewelle im Mai noch während der Ende Juni (mit 40°C) gewässert, weil der Boden noch leicht feucht war.
Wenn ich aber jetzt das Feuchtigkeitsreservoir nicht wieder aufbaue, befürchte ich schwere Schäden. Die Hitze soll mindestens noch bis zum Wochenende gehen, Ende nicht absehbar.
goworo
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 400 m
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Pfälzerwald, 400 m, 7a

goworo » Antwort #19 am:

thuja thujon hat geschrieben: 7. Jul 2026, 00:51 Ich habe den entsprechenden Samstag, 27.6.2026, die aktuellen 5 Minutenwerte kontrolliert und mich darüber gewundert, warum überm eigentlich kühlen Pfälzer Wald, egal ob Trippstadt oder Johanniskreuz oder KL, es dort ein gutes Grad mehr hatte. Hier an der Rheinfront hatten wir zwar auch die 40,6, aber ich habe für die Waldgegend 41 und mehr angezeigt bekommen.
Dazu passt irgendwie auch, dass Tage vorher BZA mit 26° die wärmste Nacht gewonnen hatte. Wobei BZA halt eben genau der Übergang von Wald zu Ebene ist, also passt nicht ganz und deshalb nicht weiter das Thema verfolgt. Ist für mich aber doch etwas ungeklärt diese Hitzeblase. Mich würden auch mal die Jahrhunderte alten Eichen im Millionärsviertel interessieren, was die gerade machen, mit Falllaub darunter.
Ich beobachte schon seit vielen Jahren die Temperaturverläufe bei uns im Vergleich zu euch. Durchschnittlich ist es bei euch ca. 2 C wärmer als bei uns. Was Extremwerte anbetrifft können wir aber locker mithalten. Was in dieser Hitzeperiode erschwerend hinzukam ist die Tatsache, dass es Nachts kaum abgekühlt hat (24,6 C!). Auch der Taupunkt schwankte immer so um 20 C! In den vergangenen Jahren hatte der umgebende Wald immer für erträgliche nächtliche Temperaturen gesorgt. Wir werden uns jetzt ernstlich um die Installation einer Klimaanlage bemühen. >:(
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #20 am:

Konstantina hat geschrieben: 6. Jul 2026, 22:46 …Bei Nachbarhaus ist eine Birke von eine Tag auf andere einfach braun geworden :'(
Davon sind mir gestern und heute hier in der näheren Umgebung 4 aufgefallen.
Erwachsene Bäume, keine jungen oder Neupflanzungen.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
hobab

hobab » Antwort #21 am:

Birken sind hier schon lange am Aussterben. Der Friedhöfe und Mittelstreifen größerer Straßen hatten in unserer Ecke massenhaft Birken, jetzt sieht man kaum noch welche.
Berlin, 7b, Sand
Konstantina
Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
Bodenart: Lehmig

Konstantina » Antwort #22 am:

Gartenplaner hat geschrieben: 7. Jul 2026, 15:55 Davon sind mir gestern und heute hier in der näheren Umgebung 4 aufgefallen.
Erwachsene Bäume, keine jungen oder Neupflanzungen.
Hiesige ist auch erwachsen. Mindestens 40 Jahre. Unsere Birke ist noch grün. Sie ist aber die letzten. In letzter drei Jahren mussten drei Birken gefällt werden, weil die Kronen trocken geworden sind.
ringelnatz

ringelnatz » Antwort #23 am:

Ich dachte, Birken sind ohnehin keine besonders alt werdenden Bäume?
Hier am Mauerstreifen in Berlin ist alles voll, die dürften 36 Jahre alt sein. Es kommt aber ständig neues nach - Pionierbäume
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #24 am:

Um die 10m hohe mittelalte Birken Anfang Juli mit strohgelbem Laub zwischen (noch) sattgrünen Sträuchern und Bäumen fallen halt einfach mehr auf als alte, über ein paar Jahre abbauende, und Ast für Ast absterbende.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Staudo
Höhe über NHN: 84
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Staudo » Antwort #25 am:

ringelnatz hat geschrieben: 7. Jul 2026, 20:59 Ich dachte, Birken sind ohnehin keine besonders alt werdenden Bäume?
Eben. Hier steht eine Birke am immer wasserführenden Graben. Trotzdem beginnt sie in der Krone abzubauen.
Generell halten sich hier die Hitzeschäden in Grenzen. Am auffälligsten sind noch ganze Flächen in Maisfeldern, bei denen Blätter verbrannt sind.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
hobab

hobab » Antwort #26 am:

Hier - auch in Berlin - sind die in den Jahren 18-22 einfach vertrocknet und oft in wenigen Wochen gestorben. Es keimen wohl neue, aber hier hab ich seit langen keine jungen Birken mehr gesehen. War hier mal eine der häufigsten Bäume und die Sämlinge eine verhasste Pest, als Straßenbaum ist die aber fast verschwunden, im Friedhof hier zu 90% gefällt. Am Mauerstreifen? Vielleicht ne Lehmecke?
Berlin, 7b, Sand
Antworten