News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Neue Gehölze gegen den Klimawandel, aber wie (Gelesen 30068 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Immer-grün

CH Aargauer Mittelland 7b/ F Sundgau 7b/ 8a

Re: Neue Gehölze gegen den Klimawandel, aber wie

Immer-grün » Antwort #315 am:

zorro hat geschrieben: 18. Nov 2023, 23:58 Acer opalus finde ich in der hiesigen Ecke interessant: Er erreicht in der Baseler Gegend auf deutscher Seite die absolute Nordgrenze seiner Verbreitung
Ich bin ziemlich beeindruckt, wie das kleine Exemplar sich schlägt in diesem schwierigen Jahr. Wurde letzten Herbst gepflanzt. Wasser gab es drei-viermal eine Kanne, geschlappt hatte er aber eigentlich nie.
.
Im oberen Garten habe ich das Gras um Hamamelis und Cornus florida (hat es hier immer schwer durch den Sommer) dieses Jahr hoch stehen lassen, normalerweise wird ca. Ende Juni gemäht. Ich habe den Eindruck, das hilft ihnen ein bisschen durch Hitze und Trockenheit.
Sekundenglück
Pjoter

Re: Neue Gehölze gegen den Klimawandel, aber wie

Pjoter » Antwort #316 am:

hobab hat geschrieben: 28. Nov 2025, 20:35 Ja, bei der Epigenetik hofft man vielleicht eher, als das man sicher ist, aber ganz unwahrscheinlich ist es auch nicht. Mal sehen wo das hingeht.
Zum Thema Somatische Mutation - man hat festgestellt, dass alte Bäume große genetische Unterschiede innerhalb derselben Pflanze aufweisen können,
möglicherweise eine Überlebensstrategie:

https://www.scinexx.de/news/biowissen/a ... -mutanten/
Antworten