News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
welche Gartenclogs? (Gelesen 12878 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- Miss.Willmott
- Region: Wümmeniederung
- Höhe über NHN: 30m
- Bodenart: lehmiger Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: welche Gartenclogs?
Ich habe seit sieben Jahren die Clogs von Black Fox, muss aber jetzt einmal die Leder-Einlegesohle austauschen, weil ich sie im Regen stehen ließ. Ich bin so zufrieden mit diesem Hersteller, dass ich mir auch gleich die Gartenstiefel von Black Fox gekauft habe.
Mit den billigen Clogs von Aldi kam ich nicht zurecht, weil sie vom Material her zu flexibel sind. Auf unserem Kopfsteinpflaster konnte ich damit schlecht gehen und bin immer umgeknickt.
Mit den billigen Clogs von Aldi kam ich nicht zurecht, weil sie vom Material her zu flexibel sind. Auf unserem Kopfsteinpflaster konnte ich damit schlecht gehen und bin immer umgeknickt.
Auch ein kleiner Garten ist eine endlose Aufgabe.
Karl Foerster
Karl Foerster
- Secret Garden
- Region: Mittelgebirge
- Bodenart: lehmig
-
Nordsüdwestfalen
Jolly-Clogs habe ich jahrzehntelang getragen, für mich die besten. Birkenstock hat die Firma aufgekauft und die Produktion eingestellt.
.
Ich bin auf die Birkenstock-Birkis umgestiegen, in den Billigdingern vom Discounter kann ich nicht stundenlang laufen. Birkis sind nicht nur teurer, sondern auch schlechter als die Jollys. Für meine Füße sind sie etwas zu breit und im Sohlenprofil bleiben Steine und Erde hängen, das war bei den Jollys anders. Manchmal gibt es noch irgendwo Restbestände zu kaufen, in meiner Größe 38 habe ich keine mehr gefunden. Also habe ich mich mit den Birkis abgefunden.
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Meine habe ich vor gefühlten 20 Jahren gekauft im "Raiffeisenmarkt" um die Ecke. Eins von meinen zwei Paar geht jetzt kaputt. Ich habe lange gebraucht um die Marke zu finden: Jolly steht drauf. Und die gibts nicht mehr???? das ist traurig.
- Blush
-
Auf der Geest, aber mit wenig Sand auf dem Lehm.
@Secret Garden ich war auch sehr zufrieden mit den Jollys. Und dass die Birkis eine stärker profilierte Sohle haben, ist mir aufgefallen. Die war bei den Jollys wirklich super, obwohl ich anfangs dachte, sie könnten rutschig sein. Die Produktion eingestellt statt übernommen schreibst Du nun. Schade, ich hatte gehofft, dass etwas vom Jolly in die neuen Schuhe eingegangen sei. Abgefunden klingt wirklich schade!
Restbestände an Schuhen gibt's schon lange nicht mehr, ich habe sämtliche Restbestände an Einlegesohlen gekauft, die ich finden konnte. Die musste ich mehrfach wechseln, wie geschrieben.
Schuhe vom Discounter sind auch für mich keine Alternative. Ich brauche ein vernünftiges Fußbett, wenn ich über Stunden diese Schuhe trage. Außerdem trage ich eine große Größe, wobei die Größen der Herrenschuhe oft zu breit sind.
Blackfox habe ich schon anprobiert, als die statt der Jollys in den Raiffeisenmärkten auftauchten. Passen mir nicht. Du hast vollkommen Recht, @Gartenlady, es ist sehr schade! Gutes Schuhwerk im Garten ist ebenso wichtig wie ein guter Spaten oder eine gute Schere.
Restbestände an Schuhen gibt's schon lange nicht mehr, ich habe sämtliche Restbestände an Einlegesohlen gekauft, die ich finden konnte. Die musste ich mehrfach wechseln, wie geschrieben.
Schuhe vom Discounter sind auch für mich keine Alternative. Ich brauche ein vernünftiges Fußbett, wenn ich über Stunden diese Schuhe trage. Außerdem trage ich eine große Größe, wobei die Größen der Herrenschuhe oft zu breit sind.
Blackfox habe ich schon anprobiert, als die statt der Jollys in den Raiffeisenmärkten auftauchten. Passen mir nicht. Du hast vollkommen Recht, @Gartenlady, es ist sehr schade! Gutes Schuhwerk im Garten ist ebenso wichtig wie ein guter Spaten oder eine gute Schere.
"Der andere könnte recht haben."
Frei nach Frank Elster
Frei nach Frank Elster
- maigrün
- Bodenart: sandig
-
südöstlich von berlin
mit offenen clogs kam ich in meinem sandboden nicht klar, immer waren die füße oder die socken dreckig. ich trage nun schon lange die geschlossenen flachen schuhe von muck boots (außen gummi, innen neopren). im sommer und im winter.
- Blush
-
Ha! Jetzt habe ich welche gefunden, die quasi ein Nachfolgemodell des Jolly-Clogs sein sollen. Ich hatte vor Jahren schon recherchiert, als ich erfuhr, dass Jolly nicht mehr produziert. Und jetzt erstmal hier gefragt, bevor ich mich im Netz auf die Suche mache. Die sehen den Jollys tatsächlich sehr ähnlich, vor allem was die Sohle angeht. Die könnten was sein.
https://www.clogsexperte.de/gartenclog- ... gIZJPD_BwE
https://www.clogsexperte.de/gartenclog- ... gIZJPD_BwE
Frei nach Frank Elster
Frei nach Frank Elster
- Blush
-
Ich brauche Clogs, maigrün. Das schnelle Aus-und Anziehen ist wichtig für mich. Erde habe ich auch mal im Schuh, da aber die Sohle und der Rand bei den Jollys höher war, gar nicht so oft. Weil's dringend ist und weil Secret den Birkis ein schlechtes Zeugnis gegeben hat, habe ich die Gevavi Gardy Clogs aus dem Link gerade bestellt. Ich werde berichten, ob sie sich Jolly-Nachfolger nennen dürfen. 
Frei nach Frank Elster
Frei nach Frank Elster
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich bin gespannt und interessiert. Die Birkis würde ich grundsätzlich nicht kaufen, wie andere Produkte auch nicht, die auf solche üblen Geschäfte zurückgehen.
Das betrifft bei mir z.B auch Vodafone, mit der allerübelsten Entstehungsgeschichte.
Das betrifft bei mir z.B auch Vodafone, mit der allerübelsten Entstehungsgeschichte.
- Brezel
- Höhe über NHN: 43 m
-
Brandenburg, TF Nord / Lehm- und Sandboden
Danke für den Tipp, das probier ich mal aus
Hab seit vielen Jahren die Clogs von B. für den Hausgarten und bin damit nicht glücklich. Wobei ich denke, dass Clogs für mich generell nicht das Richtige sind. Die Gummistiefel, die ich auf der Brezelwiese trage, sind nach drei Jahrzehnten nun auch am Ende ihrer Tage angekommen.
- monili
- Wohnort: Kleines, feines Wolkenkuckucksheim im Bezirk Tulln, NÖ
- Region: Am nordöstlichsten Rand der Alpen im Weinbauklima
- Höhe über NHN: 206,5m bis 237m
- Bodenart: Lehm und zerklüfteter Fels
Auf keinen Fall Gartenclogs mit Löchern oben, wie man es von den Crocs kennt.
Da geht die ganze Erde und der Dreck rein!
Da geht die ganze Erde und der Dreck rein!