News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Campanula - so viele sehr unterschiedliche Blüten (Gelesen 77322 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Re: Campanula - so viele sehr unterschiedliche Blüten
Vorgestern fielen mir in Holland eine Vielzahl von Blütenrispen von wohl Campanula rapunculus entlang einiger Straßen über Land auf, sehr dekorativ!
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
-
polluxverde
Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
Nesselblättrige Glockenblume, blackboxt an verschiedenen Stellen im Garten.
Rus amato silvasque
- hobab
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Das sind fast meine Lieblingsglockenblumen, nur schade das rapunculus und patula meist nur zweijährig sind.Gartenplaner hat geschrieben: ↑19. Jun 2026, 14:34 Vorgestern fielen mir in Holland eine Vielzahl von Blütenrispen von wohl Campanula rapunculus entlang einiger Straßen über Land auf, sehr dekorativ!
Trachelium in der Schmuddelecke
Berlin, 7b, Sand
- vanille_71
- Region: Niederbayern
Campanula lactiflora 'Prichard's Variety' 2026:
... Ach, diese Läuse! Dieses Jahr wurden sie hier leider nicht von Marienkäfern respektive -Larven oder Vögeln verspeist...
- Kürbisprinzessin
- Region: Elbtal
- Bodenart: Humos
Die Acker-Glockenblume (Campanula rapunculoides) wächst bei uns auf dem Friedhof.
Ein paar haben sich ungünstig auf dem gepflasterten Weg ausgesät. Die hab ich vorsichtig ausgegraben, eingekürzt und an verschiedenen Stellen im Garten wieder eingegraben.
Saatgut-vielfalt schreibt über dieses zauberhafte Blümlein "Im 'ordentlichen' Staudenbeet hat sie wegen ihrer Ausbreitungsfreude ebenfalls nichts zu suchen..."
Na egal, bei mir isses halt nicht ordentlich
Möge sie sich ausbreiten! 
Ein paar haben sich ungünstig auf dem gepflasterten Weg ausgesät. Die hab ich vorsichtig ausgegraben, eingekürzt und an verschiedenen Stellen im Garten wieder eingegraben.
Saatgut-vielfalt schreibt über dieses zauberhafte Blümlein "Im 'ordentlichen' Staudenbeet hat sie wegen ihrer Ausbreitungsfreude ebenfalls nichts zu suchen..."
Na egal, bei mir isses halt nicht ordentlich
- vanille_71
- Region: Niederbayern
Campanula lactiflora 'Superba'
wächst anscheinend an einem wesentlich besseren Platz als 'Prichard's Variety', den ich vor 10 Tagen abschneiden musste.
Die Kombi mit Clematis 'Prince Charles' "matcht" nicht so ideal
wächst anscheinend an einem wesentlich besseren Platz als 'Prichard's Variety', den ich vor 10 Tagen abschneiden musste.
Die Kombi mit Clematis 'Prince Charles' "matcht" nicht so ideal
- Konstantina
- Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
- Bodenart: Lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
bei mir gehören sie zum Schneckenopfer. ich würde mich freuen, wenn die sich ausbreiten würden.Ich mag sie gerne.Kürbisprinzessin hat geschrieben: ↑10. Jul 2026, 16:24 Saatgut-vielfalt schreibt über dieses zauberhafte Blümlein "Im 'ordentlichen' Staudenbeet hat sie wegen ihrer Ausbreitungsfreude ebenfalls nichts zu suchen..."
Na egal, bei mir isses halt nicht ordentlichMöge sie sich ausbreiten!
![]()
Campanula rumeliana, bei Gärtnern besser bekannt als Trachelium rumelianum - ein Blütenhöhepunkt in meinem Garten. Die Pflanze wird von Bienen und Hummeln geradezu umschwirrt; ab und zu gesellen sich sogar schwarze Holzbienen zu den Besuchern.