News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Ein paar Bilder aus meinem Garten (Gelesen 9954 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Weidenkatz
Region: Norden

Re: Ein paar Bilder aus meinem Garten

Weidenkatz » Antwort #60 am:

Alle haben ja schon alles geschrieben, aber nun muss ich auch noch: Was für eine Pracht und wie wundervoll "natürlich" angelegt!! :o :D :D
Und eine brennende Frage habe ich zur Margeritenwiese. Wie hast Du sie angelegt bzw. wie pflegt Du sie?
In unserer großen Wiese sind leider nur wenige.
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #61 am:

cydora hat geschrieben: 1. Jul 2024, 14:04 Ach, Martina, so schön, hier mal wieder viele Bilder zu sehen. ...
Lutetia hat geschrieben: 2. Jul 2024, 11:23 Wahnsinnig schön, Martina! Ich genieße deine Bilder so sehr! ...
cydora und Lutetia, eure Beiträge seh ich erst mit bald einem Jahr Verspätung - am meisten freut mich, daß ihr die Gedanken hinter meinem jahrzehntelangen Dahinwerkeln so gut versteht :D
Norna hat geschrieben: 9. Jun 2025, 23:04 Liebe Martina, ganz herzlichen Dank für den Einblick in meinen Traumgarten! Das Zusammenspiel von Pflanzen, altem Gebäude und Landschaft macht es wirklich zu einem Sehnsuchtsort. Ich hoffe, dass du dort noch viele Jahre dieses Glück genießen kannst. Es muss schön sein, seiner Familie solch ein Paradies geschaffen zu haben.
Norna, ja, es ist schön, aber zur Zeit nicht leicht, in deinen lieben Wünschen eine realistische Perspektive zu sehen. Danke dir :)
Schöne Grüße aus Wien!
martina 2

martina 2 » Antwort #62 am:

Weidenkatz hat geschrieben: 10. Jun 2025, 07:18 Alle haben ja schon alles geschrieben, aber nun muss ich auch noch: Was für eine Pracht und wie wundervoll "natürlich" angelegt!! :o :D :D
Und eine brennende Frage habe ich zur Margeritenwiese. Wie hast Du sie angelegt bzw. wie pflegt Du sie?
In unserer großen Wiese sind leider nur wenige.
Weidenkatz, ich wollte eigentlich schon bei den Wiesenblumen etwas zu den Margariten schreiben, leider war dann genau das oben gezeigte Bild (offenbar durch die Migration) zu groß. Angelegt habe ich da bewußt gar nichts. Ursprünglich waren gar keine Margariten auf dem Grundstück, ich habe sie von außerhalb geholt, ein paar nur. Sie haben sich in Windeseile ausgebreitet, bald waren sie überall, auch im Gemüsegarten, ich konnte aus dem Vollen schöpfen und gezielt da und dort einpflanzen. Die Wiese ums Haus wird ca. alle zwei Wochen gemäht, die Margariten werden bis zum Verblühen stehen gelassen. Später wird auch dort gemäht.

Weiter vorne in der Wiese, die nur zweimal gemäht wird, vermehren sie sich viel zögerlicher. Ein älteres Bild, da gab es noch keinen Wildschutzzaun:
Dateianhänge
wiese1.img.JPG
Schöne Grüße aus Wien!
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #63 am:

So ein schönes harmonisches Bild!
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
martina 2

martina 2 » Antwort #64 am:

Grade hab ich noch einmal euer tolles Feedback gelesen, die Genesungswünsche für meinen Rücken und die für ein weiteres Bestehen des Gartens - das alles möchte ich nicht einfach so stehen lassen, ohne die Geschichte weiter zu erzählen, obwohl oile einen so schönen Schlußpunkt gesetzt hatte :D Nun bin ich seit über einer Woche hier und hab endlich einen Anfang gefunden, nachdem ich das größte Problem gelöst hatte, nämlich das Schneiden der großen Kletterrosen: Letzes Jahr bin ich noch auf der hohen Leiter gestanden (vom kräftigen Nachbarn gut gestellt und gehalten), heuer hab ich es vor mir hergeschoben und dann letztenendes die Entscheidung getroffen, die lokale Baumschule damit zu betrauen. Aber der Reihe nach:
.
Im März 2024 hatte ich eine schwere OP an der Lendenwirbelsäule (Stenosen) gut überstanden, aber es ist halt nicht wie früher. Wenn ich länger ohne Stützen (Walkingstöcke) aufrecht gehen oder stehen muß, kommen die Schmerzen. Deshalb ist auch das Fotografieren ein Problem - mit dem Smartphone komm ich dabei sowieso nicht wirklich klar, übe aber ;) -, und nachdem meine Fotos in Wien im PC sind und ich hier am Laptop schreibe (das alte Haus hat nun sogar einen Glasfaseranschluß, nachdem wir jahrzehntelang im Funkloch waren und nichts gegangen ist) - kann ich vorläufig nur Links zu meinen Bildern setzen.
.
Die lange Einleitung vor allem aber, weil ich schon letztes Jahr begonnen habe, mich endlich der Realität zu stellen und an ein Umgestalten des Gartens zu denken. Daß ich den Gemüsegarten, der von Anfang an da und lange Zeit sozusagen das Herz des Gartens war, nicht würde weiter beackern können, hatten schon die vergangenen Jahre gezeigt - wir konnten nicht mehr so oft herkommen wie früher, es war kein Verlaß mehr auf rechtzeitigen Regen, auch im Waldviertel hatte sich das Klima verändert. Und der Holzzaun wurde morsch und morscher... So hat das Entfernen desselben an der langen Ostseite den Anfang gemacht und den Garten zu Ribisln und Phlöxen geöffnet. Das könnte später einfach in die Wiese übergehen...
.
Dabei laß ich es erst einmal bewenden, es ist schon lang genug. Nur eine Beobachtung noch: Im vergangenen Herbst hatte ich Rosen und Stauden nicht wie sonst immer mit abgelegenem Mist gedüngt, nach dem Motto "was passiert, wenn man nichts macht". Machte mich auf einiges gefaßt, zumal es im zeitigen Frühjahr über eine Woche lang zweistellige Frostnächte gegeben hatte. Kurz gesagt, es schien, als hätten sich sämtliche Gehölze verdoppelt - Wildkirsche, Ahorn, Pfeifenstrauch, Rosen :o - was vermutlich auf reichlich Regen (im April?) zurückzuführen war. Stauden wie Pfingstrosen und Phlöxen fehlt der Dünger offensichtlich. Das Foto von den Kletterrosen Flammentanz und Nordlandrose habe ich schon öfters gezeigt, man muß sich vorstellen, daß nun auch die Flammentanz begonnen hat, auf das Dach zu klettern :D
Schöne Grüße aus Wien!
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #65 am:

Liebe Martina, wie ist es möglich, dass ich diesen thread heute erst entdecke. Im Sommer hieß es immer Martina ist im Waldviertel und hat kein Internet. Waldviertel ein großes schwarzes Loch für mich. Ich habe mir jetzt alles angeschaut voller Bewunderung und auch ein wenig Neid, solch einen Traum als zweites Zuhause zu haben ist nicht vielen vergönnt, aber es auch in diesen wunderbaren Zustand zu versetzen und zu erhalten noch viel wenigeren, dazu gehört ja auch Mühe und Können.
Herzlichen Glückwunsch und mögest Du es noch lange genießen.
martina 2

martina 2 » Antwort #66 am:

Danke dir für das schöne Kompliment und die guten Wünsche :) Mal sehen, wie es weitergeht, irgendwie muß es ja - wie, ist grade die Herausforderung. Ich hoffe doch, daß es mir aktuell gelingt, Fotos mit dem Handy zu machen und auch einzustellen, bin an ein anders System (Digi und PC) gewöhnt und technisch nicht grade ein Meister. Ein Link noch zu einem Bild von der dritten Flammentanz, die zuletzt den Schuppen ums Eck herum erobert hat. Und vielleicht dieses noch :)
Schöne Grüße aus Wien!
helga7
Region: Kärntner Seengebiet
Höhe über NHN: 446m
Bodenart: lehmig; schottrig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

helga7 » Antwort #67 am:

Martina, ich hoffe, du kannst deinen Garten noch lange (möglichst) schmerzfrei genießen, nicht nur den Hof in Wien :D
Kürzer treten und bestimmte Dinge aufgeben fällt dir bestimmt schwer, ist aber wichtig. Und das Glasfaserkabel hilft dir bestimmt dabei, auch die eine oder andere Schlechtwetterphase besser zu überwinden. ;)
Ich freu mich schon auf neue Fotos :D
Ciao
Helga
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

cydora » Antwort #68 am:

Liebe Martina, es ist traurig, von deinen gesundheitlichen Problemen zu lesen. Ich wünsche dir von Herzen, dass du einen Weg findest, dir deine Lebensqualität zu erhalten. Ich kann dir das sehr gut nachempfinden, muss ich doch selbst darüber nachdenken, den Garten nun endlich pflegeleichter zu gestalten und nicht nur nach ökologischen und ästhetischen Gesichtspunkten. Aber hast du nicht auch Familie, die sich da gern trifft und das Anwesen erhalten möchte? Gibt es da eventuell Unterstützung? Dass der Gemüsegarten aufgegeben wird, ist verständlich, aber für Schnittarbeiten bspw? Ganz liebe Grüße!
Liebe Grüße - Cydora
martina 2

martina 2 » Antwort #69 am:

helga7 hat geschrieben: 11. Jul 2026, 09:18 Martina, ich hoffe, du kannst deinen Garten noch lange (möglichst) schmerzfrei genießen, nicht nur den Hof in Wien :D
Kürzer treten und bestimmte Dinge aufgeben fällt dir bestimmt schwer, ist aber wichtig. Und das Glasfaserkabel hilft dir bestimmt dabei, auch die eine oder andere Schlechtwetterphase besser zu überwinden. ;)
Ich freu mich schon auf neue Fotos :D
Helga, danke dir, würde ich nicht hoffen, wärs schnell vorbei. Und ja, es fällt schwer, zuzusehen, wie langsam die Natur zuschlägt, wenn nichts gemacht wird, ich versuche, es als Beobachtungsexperiment zu betrachten. Es hat ja sogar Vorteile - hätten nicht Vogelmiere, Gundelrebe und Ackervergißmeinnicht (denen ich ansonsten schon früher zuleibe gerückt wäre) während der letzten Hitzeperiode ihre feinen Netze gesponnen, wäre alles ausgetrocknet, auch der Giersch 8) Das Glasfaserkabel ist natürlich super, wenn es auch ein Gartenzeiträuber ist ;) Neue Fotos - heute hab ich die Handykamera erst verflucht und dann weggelegt >:(
Zuletzt geändert von martina 2 am 11. Jul 2026, 15:42, insgesamt 1-mal geändert.
Schöne Grüße aus Wien!
martina 2

martina 2 » Antwort #70 am:

cydora hat geschrieben: 11. Jul 2026, 09:31 Liebe Martina, es ist traurig, von deinen gesundheitlichen Problemen zu lesen. Ich wünsche dir von Herzen, dass du einen Weg findest, dir deine Lebensqualität zu erhalten. Ich kann dir das sehr gut nachempfinden, muss ich doch selbst darüber nachdenken, den Garten nun endlich pflegeleichter zu gestalten und nicht nur nach ökologischen und ästhetischen Gesichtspunkten. Aber hast du nicht auch Familie, die sich da gern trifft und das Anwesen erhalten möchte? Gibt es da eventuell Unterstützung? Dass der Gemüsegarten aufgegeben wird, ist verständlich, aber für Schnittarbeiten bspw? Ganz liebe Grüße!
Liebe Cydora, das tut mir sehr leid, zumal du ja auch um einiges jünger bist (Erinnerung an das Treffen in OÖ :) ) und nicht nur deinen Garten mit so viel Liebe gestaltest, sondern auch regen Anteil an den Gärten anderer nimmst. Wir müssen uns halt von jahrelangen Vorstellungen lösen - aber da sind wir nicht allein, das Klima läßt sowieso keine andere Wahl. Die Familie - nun ja, die haben alle wenig Freizeit, und Gartenarbeit ist nicht jedermanns Sache, vor allem ist das hier ja uferlos und kaum vergleichbar, weil der Garten quasi fließend in die Natur übergeht. Vermutlich wird es irgendwann umgekehrt sein, so wie vor vielen Jahren, als es begonnen hat und viel Zeit war für Wald, Beeren und Pilze... Einzig die Rosen - die sind nunmal da und müssen gepflegt, vor allem geschnitten werden. Wobei sie, wie schon gesagt, heuer so gut dastehen wie noch nie, auch ohne geputzte Pflanzscheibe und Dünger - das trägt zur Entspanung nicht unwesentlich bei :) Ich hoffe, daß nicht allzu schwerwiegende Gründe die Ursache für deine Überlegungen sind - Stichwort Lebensqualität! - und wünsche dir so sehr, daß du einen für dich annehmbaren Weg findest :)
Schöne Grüße aus Wien!
Antworten