News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gartentiger und ihr Personal 2026 (Gelesen 65992 mal)

Über Hund und Katz... und alle anderen Haus und Nutztiere

Moderator: Nina

Antworten
Waldschrat
Region: Aller-Leine-Tal, LK Celle
Höhe über NHN: 30 m
Bodenart: sandig

Re: Gartentiger und ihr Personal 2026

Waldschrat » Antwort #1365 am:

Ups - ich dachte kurz Frl. Oskar läge dort ;D - und ja, was lange währt ......
Rentner arbeiten zu wenig (Carsten Linnemann, Jg. 77, CDU-Generalsekretär)
-
Schlimmer geht immer
rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten

rocambole » Antwort #1366 am:

Brezel hat geschrieben: 12. Jul 2026, 10:12 ... Heute natürlich großes Gejammer, und jetzt ist er beleidigt. Wir sollten wirklich dringend zwecks Impfung zum Tierarzt. Kann man einen Kater, der sich nicht anfassen lässt, eigentlich durch die Dachluke des Käfigs hindurch impfen?
Oft sind sie beim TA ganz anders als zuhause, Pippin ließ sich auch anfangs nicht anfassen, musste aber nach 10 Tagen hier zum TA, weil er sich eine böse Halsentzündung eingefangen hatte. Er war anfangs der Typ nicht ängstlich, aber keinen Bock auf Zweibeiner, der TA untersuchte ihn durch die Dachluke und verpassste ihm auch so eine Spritze.

Kalle ist ein sehr schreckhafter (schon deutlich besser), einfangen anfangs kaum möglich, nur in einen Raum gesperrt und so lange laaaangsam mit der Box hinter ihm her, bis er aufgab. Beim TA dann ließ er alles über sich ergehen.

Wenn Socki geimpft ist, kann er endlich Freigänger werden, oft entspannt sich das Verhältnis zum Menschen, wenn sie nicht mehr drinnen "gefangen" gehalten werden.
Sonnige Grüße, Irene
Brezel
Höhe über NHN: 43 m
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Brandenburg, TF Nord / Lehm- und Sandboden

Brezel » Antwort #1367 am:

Waldschrat hat geschrieben: 12. Jul 2026, 11:50 Ups - ich dachte kurz Frl. Oskar läge dort ;D - und ja, was lange währt ......
Ja, nicht? ;D
Sein Ausdruck ist schon ganz anders als früher.
Brezel

Brezel » Antwort #1368 am:

rocambole hat geschrieben: 12. Jul 2026, 12:08 der TA untersuchte ihn durch die Dachluke und verpassste ihm auch so eine Spritze.
Danke, das wollte ich wissen, ob sowas überhaupt möglich ist.
Dann muss ich ihn ja nur noch in den Käfig kriegen - zum richtigen Zeitpunkt. 8)
Brezel

Brezel » Antwort #1369 am:

Klio hat geschrieben: 12. Jul 2026, 10:54 ...und irgendwann wird ihm auch noch der Knopf aufgehen daß er eine guten Platz hat.
.
Er weiß es schon längst, und er schmust mir jeden Morgen so intensiv um die Beine, dass Finny meist auf den Küchentisch hopst und mir ins Gesicht mauzt: "Du, ich bin auch noch da!" :D
.
Das Nicht-Anfassenlassen ist einfach Sockis Forderung, mit der er ohne Wenn und Aber akzeptiert werden will. Wenn sich bei seinem intensiven Kontakt um meine Beine mal ganz zufällig meine Hand dazwischenmogelt, geht er sofort auf Abstand. Er ist mir nicht böse, aber: "Du weißt ja, ich mag das nicht." :P
Klio
ROMANESEVNTDOMVS

Klio » Antwort #1370 am:

Katzen eben. Hauptsache er fühlt sich wohl und vertraut Dir, und wenn Du sowieso Kater Nr 2 zum Kuscheln hast macht es ja auch nicht so viel....
rocambole

rocambole » Antwort #1371 am:

Brezel hat geschrieben: 12. Jul 2026, 12:27
rocambole hat geschrieben: 12. Jul 2026, 12:08 der TA untersuchte ihn durch die Dachluke und verpassste ihm auch so eine Spritze.
Dann muss ich ihn ja nur noch in den Käfig kriegen - zum richtigen Zeitpunkt. 8)
wenn er nicht drinnen auf und ab hüpft ;D ...

Schnuppert er am Zeigefinger, wenn Du nur den vor seine Nase hälst?
Sonnige Grüße, Irene
Brezel

Brezel » Antwort #1372 am:

rocambole hat geschrieben: 12. Jul 2026, 20:31 Schnuppert er am Zeigefinger, wenn Du nur den vor seine Nase hälst?
:-\
Der Zeigefinger ist Bestandteil meiner Hand. Wenn er die auf sich zukommen sieht, ist er weg.
Immerhin darf mein Kopf ihm nahekommen. Solange das Treppengeländer dazwischen ist 8)
Ich darf nur nicht die Hand durchs Treppengeländer stecken.
DerTigga
Region: Weinbaugebiet
Höhe über NHN: 120m
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Balkongärtner

DerTigga » Antwort #1373 am:

Brezel hat geschrieben: 12. Jul 2026, 12:27
Transportboxen mit abbaubarem "Dach" und auf dem Behandlungstisch stehen bleibendem Unterteil mit drin sitzender Katze (und Schmusedecke) sind durchaus gerne gesehen bei Tierärzten. Denn Katze hat dadurch (geruchlich) weiterhin ne Art Nest/zu Hause Gefühl und bleibt oftmals ruhiger als ohne das.. Bei meiner Kleenen wirkt das jedenfalls richtig gut.
Zur Not haben Tierärzte / Tierheime aber auch Käfige mit ner an 2 Stangen verschiebbaren Innenwand (zum verleihen). Dadurch wird Kätzchen dann in der Praxis mehr oder weniger sanft an eine der Käfig-Außenwände gedrückt und zumindest das mit Spritze drankommen ist ganz einfach .. das Kätzchen auch (lang genug) still hällt evt. was anderes, aber in der Regel sind meiner Erfahrung nach die Ärzte so fix, das der größte Teil im Tier ist und nurnoch ein Rest in der Spritze..
Oder die Variante, das genug Mitarbeiter in der Praxis anwesend sind und dann 6 - 8 Hände eine Katze festhalten - um z.B. Blut abnehmen durchführen zu können.
Ja ich weiß, ist nicht leicht mit anzusehen, geht mir auch so..aber muss eben sein..Katzen schaffens immerwieder, selbst geübte Herrchen und Frauchen erfolgreich zu täuschen, wie (schlecht) es Ihnen in Wahrheit geht.. :-[
Brezel

Brezel » Antwort #1374 am:

Käfig-Oberteil abnehmen hat beim Vorgänger, Senior Moritz, in der Praxis auch sehr gut funktioniert.
.
Aber:
Herr Socki ist kein Senior mit müden Knochen, er ist auch kein schüchternes Jungkätzchen. Er ist jetzt ca. zwei Jahre alt, wog vor einem Jahr bei der Kastration fünf Kilo, und er kann springen wie ein Flummi. Spielt gern Fangen mit seinem (mutmaßlichen) Bruder Finny über meinen Köpfen, von Schrank zu Schrank.
Also: nimm in der Praxis das Oberteil ab - und er guckt dem weiteren Geschehen von der Oberseite irgendeines Medizinschranks zu ;D
Nein, das geht nicht. Am sichersten ist es, er bleibt im Käfig, und die unbedingt nötigen Handgriffe erfolgen von oben, so dass nicht genügend Platz ist, dass er rausspringen kann.
rocambole

rocambole » Antwort #1375 am:

Sehe ich auch so - meine Box hat im Oberteil noch ein Gitter zum vorsichtigen Aufklappen, das hat sich bewährt, auch anfangs bei Kalle.

Schleckpaste auf Fingerspitze und Finny damit verwöhnen, bis Socki ganz ungeduldig wird, weil er nichts abkriegt?
Sonnige Grüße, Irene
Antworten