News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Chili und Paprika 2026 (Gelesen 11701 mal)
- lucullus_52
Mittelfranken, Winterhärtezone 6b
Re: Chili und Paprika 2026
ok, dann kann ich mir den Gedanken an selbst vermehrtes Saatgut bei Paprika abschminken. Bei 30m Abstand zur nächsten Paprikasorte bleibt in meinem Hausgarten maximal Platz für 2 Sorten, falls nicht der nächste Nachbar ebenfalls Paprika stehen hat.
Hauptsache, es blüht
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Du kannst aber im Haus unter LED anziehen und dort schon bestäuben, danach auspflanzen und eben nur die erste Frucht für Samen nutzen.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
-
Talpini
- Region: Oberschwaben
- Höhe über NHN: 573m
- Bodenart: lehmige Pampe liebevoll mit Humus versorgt
Ich gewinne auch Saatgut meiner samenfesten Sorten, aber auch ich hatte schon einen Kuckuck dabei. Ist halt ein Restrisiko, je mehr Sorten auf engem Raum desto wahrscheinlicher. Es soll auch von der Menge Blühpflanzen für Bestäuber abhängen, damit nicht fliegende Insekten die Bestäubung übernehmen, sondern Selbstbestäubung stattfindet.
Egal warum, einfach Saatgut der letzten zwei Jahren aufbewahren und nicht komplett aussäen. Dann Früchte der aktuellen Saison verkosten und notfalls das verkreuzte Saatgut, das genommen und ausgesät würde, entsorgen. Dann hat man ja auch noch bestätigt unverkreuztes Saatgut der letzten Jahre als Backup.
Bei sehr frühen Aussaaten ist die Vorgehensweise von TT aber einfacher!
Egal warum, einfach Saatgut der letzten zwei Jahren aufbewahren und nicht komplett aussäen. Dann Früchte der aktuellen Saison verkosten und notfalls das verkreuzte Saatgut, das genommen und ausgesät würde, entsorgen. Dann hat man ja auch noch bestätigt unverkreuztes Saatgut der letzten Jahre als Backup.
Bei sehr frühen Aussaaten ist die Vorgehensweise von TT aber einfacher!
- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
Ich versuche immer, die verschiedenen Sorten ( die ich alle in Töpfen ziehe) weit voneinander entfernt aufzustellen.
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
-
Talpini
- Region: Oberschwaben
- Höhe über NHN: 573m
- Bodenart: lehmige Pampe liebevoll mit Humus versorgt
Das mit dem weit auseinander ist schwierig, so viele tolle Sorten und so wenig Platz.
Fotos Stand heute nachdem die Kinder geplündert haben.
Corno Rosse
Tap de Corti
Jalapeno, Aubergine und Blended Lemon
King of the North
Roter Augsburger
Paradeisfrüchtig frührot
Hamik
Big Sweet Chocolate und Bavarian Jumbo
Nicht auf dem Foto ist mein versehentlicher Kuckuck. Den wollte ich stabil bekommen über die Jahre, leicht scharf sollte er nur noch sein für das Vesper zum nebenher essen. Ist ja auch eine Kreuzung aus scharfer und Gemüsepaprika. Das war letztes Jahr gut, dieses Jahr schärfer als je zuvor. Ich glaube mir fehlt die Zeit und die Geduld für solche Experimente.
Fotos Stand heute nachdem die Kinder geplündert haben.
Nicht auf dem Foto ist mein versehentlicher Kuckuck. Den wollte ich stabil bekommen über die Jahre, leicht scharf sollte er nur noch sein für das Vesper zum nebenher essen. Ist ja auch eine Kreuzung aus scharfer und Gemüsepaprika. Das war letztes Jahr gut, dieses Jahr schärfer als je zuvor. Ich glaube mir fehlt die Zeit und die Geduld für solche Experimente.