News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Welcher Schlauchanschluß? (Gelesen 1076 mal)

Vom Unkrautstecher bis zum Aufsitzrasenmäher - alles, was die Arbeit erleichtert. Fragen, Erfahrungen, Berichte

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
adiclair
Region: Uckermark

Re: Welcher Schlauchanschluß?

adiclair » Antwort #30 am:

Die Pilzregner haben leider den Nachteil, dass bei denen das meiste Wasser im Außenradius hinkommt (und auch viel Wasser vernebeln und dieser Nebel dann gewiss dahin kommt, wo sicher kein Wasser direkt hin soll).

Am liebsten sprenge ich mit Viereckregner und Impulsregner (damit bewässere ich eine ca. 30 m² quadratische Fläche wo sich zwei Impulsregner diagonal gegenüber stehen).
Wer kontrolliert die Kontrolleure?
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #31 am:

Die Viereckregner, die eine große Fläche beregnen, sind leider ungeeignet zum bewässern. Sie müssen zu lange laufen, um kein Wasser zu verschwenden.

Gänselieschen, ich drück die Daumen, dass aus dem Schlauch mit Brause auch noch was rauskommt. So fängt es an, dass man arbeitsfähig wird. Danach lernt man schnell, was noch zu optimieren ist.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
adiclair

adiclair » Antwort #32 am:

Bloß weil du keine Zeit hast bzw. dich lieber hier im Internet rumtreibst (bist du schon ein Suchti?), sind die Viereckregner auf jeden Fall geeignet, und wenn sie deswegen etwas länger laufen müssen - pffff.
Frische Luft tut gut!

Und wenn der Sprenger etwas länger läuft, kannst ja dann auch hier bei Gp in aller Ruhe posten...
ringelnatz

ringelnatz » Antwort #33 am:

Wie gesagt, mehr wie 3 Regner schafft eine 3/4" Wasserleitung nicht, egal was man an Schläuchen hintendran verbaut.
Mein Problem ist, dass ich mit der Brunnenpumpe nicht mehr als 2 Sektorenregner zugleich ans Laufen kriege und die Leistung dann auch stark abnimmt.
Vom Wasserhahn aus wäre es kein Problem, aber wozu Trinkwasser verballern, wenn auch Brunnenwasser geht.

Kann man das u.U. mit der Wahl der Sektorenregner verbessern? Worauf kommt es bei deren Qualität an?
adiclair

adiclair » Antwort #34 am:

Mit den Pumpen ist das wie beim Auto: Nichts geht über Hubraum.
Und bei der Pumpe ist das die Leistung (elektrische Leistung u. Förderleistung)

Das Beste wird sein, dass du dich dbzgl. mal bei 'pumpe24' beraten lässt (du musst ja nichts kaufen) - aber die schicken dir dann per Mail ein oder zwei Angebote (die sind unverbindlich!) die auf dein Equipment (Regner und Meter Schläuche inkl. Dimension selbiger inkl. Brunnenrohrdimension) abgestimmt sind - und dann vergleiche mal die techn. Daten der empfohlenen Pumpe(n) mit den techn. Daten deiner Pumpe...
hobab
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

hobab » Antwort #35 am:

Die Qualität der Regner bemisst sich weitgehend nach der Menge des Wasser, die sie ausbringen können, desto mehr, desto besser…
Berlin, 7b, Sand
adiclair

adiclair » Antwort #36 am:

Habe gerade mal in den Mails geschaut, was die mir seinerzeit (vor zwei Jahren) unter meinen Gegebenheiten empfohlen hatten.
https://www.pumpe24.de/hauswasserautoma ... small.html

Ich wollte damals von der Kraftstrompumpe (ORPU SK 32/2) inkl. dem 150 Liter Kessel weg...
Der Aufwand (die ganze Umbauerei) wäre unwahrscheinlich groß gewesen.
Antworten