News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Welcher Schlauchanschluß? (Gelesen 1553 mal)

Vom Unkrautstecher bis zum Aufsitzrasenmäher - alles, was die Arbeit erleichtert. Fragen, Erfahrungen, Berichte

Moderatoren: Nina, AndreasR

adiclair
Region: Uckermark

Re: Welcher Schlauchanschluß?

adiclair » Antwort #30 am:

Die Pilzregner haben leider den Nachteil, dass bei denen das meiste Wasser im Außenradius hinkommt (und auch viel Wasser vernebeln und dieser Nebel dann gewiss dahin kommt, wo sicher kein Wasser direkt hin soll).

Am liebsten sprenge ich mit Viereckregner und Impulsregner (damit bewässere ich eine ca. 30 m² quadratische Fläche wo sich zwei Impulsregner diagonal gegenüber stehen).
Wer kontrolliert die Kontrolleure?
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #31 am:

Die Viereckregner, die eine große Fläche beregnen, sind leider ungeeignet zum bewässern. Sie müssen zu lange laufen, um kein Wasser zu verschwenden.

Gänselieschen, ich drück die Daumen, dass aus dem Schlauch mit Brause auch noch was rauskommt. So fängt es an, dass man arbeitsfähig wird. Danach lernt man schnell, was noch zu optimieren ist.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
adiclair

adiclair » Antwort #32 am:

Bloß weil du keine Zeit hast bzw. dich lieber hier im Internet rumtreibst (bist du schon ein Suchti?), sind die Viereckregner auf jeden Fall geeignet, und wenn sie deswegen etwas länger laufen müssen - pffff.
Frische Luft tut gut!

Und wenn der Sprenger etwas länger läuft, kannst ja dann auch hier bei Gp in aller Ruhe posten...
ringelnatz

ringelnatz » Antwort #33 am:

Wie gesagt, mehr wie 3 Regner schafft eine 3/4" Wasserleitung nicht, egal was man an Schläuchen hintendran verbaut.
Mein Problem ist, dass ich mit der Brunnenpumpe nicht mehr als 2 Sektorenregner zugleich ans Laufen kriege und die Leistung dann auch stark abnimmt.
Vom Wasserhahn aus wäre es kein Problem, aber wozu Trinkwasser verballern, wenn auch Brunnenwasser geht.

Kann man das u.U. mit der Wahl der Sektorenregner verbessern? Worauf kommt es bei deren Qualität an?
adiclair

adiclair » Antwort #34 am:

Mit den Pumpen ist das wie beim Auto: Nichts geht über Hubraum.
Und bei der Pumpe ist das die Leistung (elektrische Leistung u. Förderleistung)

Das Beste wird sein, dass du dich dbzgl. mal bei 'pumpe24' beraten lässt (du musst ja nichts kaufen) - aber die schicken dir dann per Mail ein oder zwei Angebote (die sind unverbindlich!) die auf dein Equipment (Regner und Meter Schläuche inkl. Dimension selbiger inkl. Brunnenrohrdimension) abgestimmt sind - und dann vergleiche mal die techn. Daten der empfohlenen Pumpe(n) mit den techn. Daten deiner Pumpe...
hobab
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

hobab » Antwort #35 am:

Die Qualität der Regner bemisst sich weitgehend nach der Menge des Wasser, die sie ausbringen können, desto mehr, desto besser…
Berlin, 7b, Sand
adiclair

adiclair » Antwort #36 am:

Habe gerade mal in den Mails geschaut, was die mir seinerzeit (vor zwei Jahren) unter meinen Gegebenheiten empfohlen hatten.
https://www.pumpe24.de/hauswasserautoma ... small.html

Ich wollte damals von der Kraftstrompumpe (ORPU SK 32/2) inkl. dem 150 Liter Kessel weg...
Der Aufwand (die ganze Umbauerei) wäre unwahrscheinlich groß gewesen.
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #37 am:

Meine Pumpe ist jetzt 18 Jahre alt. Gestern sagt mir ein Mann im Baumarkt, dass er empfehlen würde eine Kreiselpumpe anzuschaffen, wenn mal ein Wechsel ansteht. Ist das zu empfehlen?

@ Adiclair - die Pumpe macht einen guten Eindruck und ist nicht die Billigste.

Ich kann jetzt recht gut bewässern. Der 3/4 Schlauch treibt den Viereckregner von Gardena sehr gut an - und ich lasse auch lange laufen, das ist o.k. für mich. Bin immer am überlegen, wie es wäre, wenn es regnet. Das kommt schon hin. Es regnet nicht jeden Tag und wenn, dann eben auch mal 2-3 Stunden.

Die Energieaufnahme wird für mich effektiv, da ich tatsächlich unterschiedliche Hähne laufen lassen kann und der Viereckregner es trotzdem noch schafft.

Die Pilzregner reichen mir tatsächlich aus - die Pflanzen haben Wurzeln und können sich schon nach dem Wasser strecken, auch wenn es nicht überall die gleiche Menge ist. Rasen bewässere ich nicht - nur in der Einfahrt - und da steht dann der Viereckregner.

Ich bin im Besitz mehrerer Impulsregner, quasi falsche Packungsgröße. Habe jetzt vier Stück. Die liefen schon damals nur gut, wenn nur ein Hahn auf ist. Da dort, wo ich bewässern möchte überall auch Bäume stehen, glaube ich, dass der Impulsregner da viel trocken lässt. Große Flächen habe ich nicht mehr. Die Wiese, wo er früher stand, lasse ich jetzt unbewässert hochwachsen. Vielleicht mal zwischen den Obstbäumen probieren. Die Zuleitung wäre dann aber wieder 1/2 Zoll und ginge von einem der Gartenhähne ab mit 15m Schlauch. Try and error.

Gestern einen neuen Viererverteiler von Gardena gekauft, damit es da mal wieder dicht ist... ich habe über die Jahre das Plastegewinde abgedreht....ist nicht austauschbar...

Soviel von mir. Nochmal danke für alle Anregungen, und fertig bin ich natürlich nicht - und aus dem dritten Schlauch kommt immer noch reichlich Druck für händische Bewässerung....
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 43 m
Bodenart: Lehmiger Sand

Hyla » Antwort #38 am:

Hast du denn jetzt eine Pumpe mit Druckschalter oder eine ohne? Danach würde ich gehen, denn die mit Druckschalter funktionieren bei mir z.B. nicht gut.

GsD hat sich die Wasserzufuhr bei dir verbessert. Wäre ja super ärgerlich gewesen, wenn du Geld investierst und es haut dann nicht hin. :)
Liebe Grüße!

Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #39 am:

Ok, immerhin.

Zu dem Viereckregner, ein Aquazoom macht rund 1000 Liter in der Stunde. https://help.gardena.com/hc/de/article_ ... 4218220956
Die verteilt er bei weitester Einstellung auf zB 250m². Wenn es keine Verluste durch Wind und Verdunstung gibt, muss man also 5h bewässern für eine Gabe von 20mm. Für 25mm etwas länger als 6 Stunden. Wässert man nur 30 Minuten oder eine Stunde, erzieht man die Wurzeln an die Oberfläche und die Pflanzen ans vertrocknen.

Das ist das was oft passiert: die Gärtner sagen die Pflanzen schlappen in der Hitze, obwohl der Regner jeden Tag ganz lange läuft. Und gegen Trockenheit könne man nicht anwässern. Doch kann man. ;)

5 bis 6h beregnen bedeutet knapp 6h Blattnässe oder länger. Mehltau braucht 2 bis 4 Stunden um zu infizieren, ins Blatt zu wachsen. Deswegen habe ich keine Zeit, 6h zu wässern. Will ja nicht vor jedem Bewässerungsgang spritzen. Es sollte einfach in 2h erledigt sein, höchstens 3.
Es muss mehr Wasser pro Zeiteinheit raus oder die beregnete Fläche kleiner werden. Deshalb Impulsregenr. Deren Düsen verstopfen übrigens auch nicht, wenn das Brunnenwasser nicht ganz sauber/klar ist.
Zuletzt geändert von thuja thujon am 17. Jul 2026, 12:02, insgesamt 1-mal geändert.
adiclair

adiclair » Antwort #40 am:

Gänselieschen hat geschrieben: 17. Jul 2026, 11:29Meine Pumpe ist jetzt 18 Jahre alt. Gestern sagt mir ein Mann im Baumarkt, dass er empfehlen würde eine Kreiselpumpe anzuschaffen, wenn mal ein Wechsel ansteht. Ist das zu empfehlen?
Vllt. hast du seit 18 Jahren ja sogar schon eine Kreiselpumpe... Oder warum hat dir dieser Mann eine solche empfohlen?
(Kreiselpumpen gibt es - zumindest bei ORPU - schon seit den 1960er Jahren.)
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #41 am:

@ Thuja - sauber erklärt, leuchtet mir ein. Ich überlege....

zur Kreiselpumpe - muss ich tatsächlich mal prüfen. Ich weiß erstmal nur, dass die, die ich habe wartungsfrei ist und keinen Kessel hat. Die läuft immer, wenn ein Hahn auf ist und irgendwo Wasser läuft. Damit verbraucht sie sicher auch immer die 800 W, egal wieviele Sprenger laufen.

Das war einfach ein klugsch... ender Kunde im Baumarkt. Der wusste garnicht, was ich für eine Pumpe habe. Wir haben geschwätzelt...

Was macht denn der Impulsregner, wenn ich ihn im Waldgartenbereich laufen lasse? Sind da nicht überall trockene Schneisen?
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #42 am:

Du kannst auch Unterkronenregner bzw mit verstellbarem Strahlanstieg nehmen. Naan 427b GAG etwa.
Ist etwas hektisch, aber hält über Stunden die eingestellte Position, also zuverlässiges Arbeitstier.
https://www.youtube.com/watch?v=XQaDfkO4pYI

kostet knapp 13€
https://www.meyer-shop.com/450295-naan- ... uss-1-2-ag

PS: es hat so gut wie jeder eine Kreiselpumpe, weil Membranpumpen zu anfällig sind. Aber toll, dass der Kunde den Namen jetzt auch schon gehört hat.

Edit: wenn Vollkreisregner eine Option sind, geht auch Naan 6004 SD
https://www.meyer-shop.com/450275-naan- ... uss-1-2-ag

Der läuft bei mir bis etwa 80cm Höhe.
Unterkronenregner Frostschutz.jpeg
Unterkronenregner.jpeg
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 43 m
Bodenart: Lehmiger Sand

Hyla » Antwort #43 am:

Gänselieschen hat geschrieben: 17. Jul 2026, 12:16 Die läuft immer, wenn ein Hahn auf ist und irgendwo Wasser läuft. Damit verbraucht sie sicher auch immer die 800 W, egal wieviele Sprenger laufen.
Dann hat sie einen Druckschalter.
800W sind nicht viel, neue Pumpen haben je nach Leistung oft 1000 - 1200 W. Wenn sie noch läuft, ist es gut. Ich würde daran nicht rühren.
Liebe Grüße!

Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #44 am:

Wenn mir ca. 6 h am Tag 800 W durchs Portemonnaie fließen, spüre ich das schon. Wenn es klappt, kann ich ja froh sein. Mehr Leistung kostet auch mehr...

@ Thuja, ich habe, wie gesagt vier Stück, und leider gerade nicht auf dem Schirm, wie die heißen. Da lässt sich viel einstellen, Höhe, Kreisabschnitt... bei zu wenig Wassermenge bleiben die einfach stehen und werfen nur noch in eine Schneise....
Antworten