News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gemüsegarten - Fotoimpressionen (Gelesen 845146 mal)
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Gemüsegarten - Fotoimpressionen
Sonnenschirme gibts bei mir nicht. Pflanzen kennen Sonne.
Die Zucchini habe ich mal angefangen zu ernten, die werden jetzt kontinuierlich liefern.
Die Zucchini habe ich mal angefangen zu ernten, die werden jetzt kontinuierlich liefern.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Soweit ist mein Zucchini noch nicht, bildet die erste Knospe gerade.
Mir geht's ums Wasser sparen, Verdunstung runtersetzen.
Über 35 Grad mag glaub ich kein Gemüse, ich auch nicht.
Sobald es kühler wird, sind die Schirme zu.
Lou-Thea und Apfelbäuerin, freut mich, wenn die Paeonien gefallen
Mir geht's ums Wasser sparen, Verdunstung runtersetzen.
Über 35 Grad mag glaub ich kein Gemüse, ich auch nicht.
Sobald es kühler wird, sind die Schirme zu.
Lou-Thea und Apfelbäuerin, freut mich, wenn die Paeonien gefallen
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
So, jetzt habe ich nach thuja thujon Gedanken zur Bewässerung im Dürrefaden heute Abend etwas gebastelt.
Oben auf dem Bogen einen Regner angedrahtet und nach Feinjustierung eine Stunde laufen lassen.
Oben auf dem Bogen einen Regner angedrahtet und nach Feinjustierung eine Stunde laufen lassen.
Liebe Grüße Elke
- Elro
-
Ich liebe dieses Forum!
Für den windschiefen Tomatentunnel muß ich mir noch eine Bewässerung überlegen.
Liebe Grüße Elke
- Elro
-
Ich liebe dieses Forum!
Und die Seite bekommt morgen Wasser, da steht der Regner auf dem hinteren Hochbeet vor dem kleinen Tomatentunnel.
Liebe Grüße Elke
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ich mag zwar die Schwenkregner nicht, weil sie zu wenig rauslassen und zu windanfällig sind, aber wenn es nicht regnet, müssen wirs eben regnen lassen. Zumindest fürs Gemüse und teilweise Obst. Gießen kann keinen Regen ersetzen, das haben wir seit 2018 ausreichend lernen können.
Im Ernst, freut mich, dass gebastelt und gekümmert wird.
Das hier war übrigens die Bastelei vom Wochenende.
viewtopic.php?p=4474061#p4474061
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
-
polluxverde
Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
Buchweizen , Fagopyrum esculentum ( in einer Saatgutmischung )
Rus amato silvasque
Neues Experiment: Winterharte Bananen mit essbaren Früchten 3x Musa sikkimensis Helen's Hybrid und 3x Musa Himalayensis Speciosa
Hoffentlich kommen die Rehe nicht auf die Idee die Pflanzen aufzuessen. Wir sind noch nicht dazu gekommen den Wildzaun umzusetzen.
Das zweite Experiment in dieser Ecke, im Bild rechts hinter den Bananenstauden, hat bereits eine erste Kostprobe erbracht: Artischocken.
In meinem Wiener Garten hatte ich damit noch nie Erfolg, aber hier im Steirischen Garten gefällt es ihnen offensichtlich.
Hoffentlich kommen die Rehe nicht auf die Idee die Pflanzen aufzuessen. Wir sind noch nicht dazu gekommen den Wildzaun umzusetzen.
Das zweite Experiment in dieser Ecke, im Bild rechts hinter den Bananenstauden, hat bereits eine erste Kostprobe erbracht: Artischocken.
In meinem Wiener Garten hatte ich damit noch nie Erfolg, aber hier im Steirischen Garten gefällt es ihnen offensichtlich.
Die Kohlgewächse gedeihen dieses Jahr auch prächtig.
Das erste Mal überhaupt bei mir, dass ein Chinakohl sich anschickt einen Kopf zu bilden. Letzte Woche habe ich schonmal die äußersten Blätter abgemacht für Kartoffel-Chinakohl Salat. Obwohl da echt viel zusammen gekommen ist, hat man der Pflanze nachher überhaupt nicht angesehen, dass was fehlt. Keine Ahnung warum es im Geschäft nie so hübschen lila Chinakohl zu kaufen gibt.
Brokkoli hab ich gestern einen geerntet - ein riesen Ding. Ich hoffe dass die restlichen Brokkolis und Karfiole bis zum nächsten Wochenende durchhalten ohne zu schießen. Wäre ewig schade darum aber früher komme ich nicht mehr hin um sie zu ernten und zu verarbeiten.
Das erste Mal überhaupt bei mir, dass ein Chinakohl sich anschickt einen Kopf zu bilden. Letzte Woche habe ich schonmal die äußersten Blätter abgemacht für Kartoffel-Chinakohl Salat. Obwohl da echt viel zusammen gekommen ist, hat man der Pflanze nachher überhaupt nicht angesehen, dass was fehlt. Keine Ahnung warum es im Geschäft nie so hübschen lila Chinakohl zu kaufen gibt.
Brokkoli hab ich gestern einen geerntet - ein riesen Ding. Ich hoffe dass die restlichen Brokkolis und Karfiole bis zum nächsten Wochenende durchhalten ohne zu schießen. Wäre ewig schade darum aber früher komme ich nicht mehr hin um sie zu ernten und zu verarbeiten.
Hier ein paar Überblicksbilder. Tomatendschungel im Gewächshaus, Blick vom Bohnen-Gurken-Tunnel zum Gewächshaus und die entgegengesetzte Richtung.
Wo die Sonnenblume zwischen den Gurken her kommt weiß ich nicht, aber sie gefällt mir.
Die Holzbiene ist so schön auf der Feuerbohnenblüte gesessen, aber mein doofes Handy hat natürlich erst ausgelöst, nachdem sie schon am wegfliegen war.
Die Früchte vom Erdbeerspinat sind schon reif und schmecken leicht süßlich.
Die Holzbiene ist so schön auf der Feuerbohnenblüte gesessen, aber mein doofes Handy hat natürlich erst ausgelöst, nachdem sie schon am wegfliegen war.
Die Früchte vom Erdbeerspinat sind schon reif und schmecken leicht süßlich.
Die niedrigen Hochbeete mit Wühlmausgitter drunter für die Feuerbohnen, Gurken, Karotten und Roten Rüben haben sich voll ausgezahlt. Endlich können die Wühlmäuse nicht mehr die Wurzeln aufessen und so die Pflanzen umbringen.
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Sieht wunderbar aus, wächst und gedeiht 
Bei den Bananen bin ich ja besonders gespannt. Ob a) winterhart und b} essbar (oder c) beides nicht
)
Schönes Experiment
Bei den Bananen bin ich ja besonders gespannt. Ob a) winterhart und b} essbar (oder c) beides nicht
Schönes Experiment
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Mediterraneus
Oh ja, da bin ich auch schon gespannt. Aber nachdem es in den Gärten in der Nähe mehrere Bananenpflanzen gibt die die letzten Winter mit minimalem Schutz gut überstanden haben und eine davon letztes Jahr auch Früchte getragen hat bin ich zumindest ein klein wenig optimistisch was die Winterhärte betrifft. Mal schauen.
-
ringelnatz
In meinen Augen sowieso die einzige sinnvolle Art von Hochbeet, niedrig auf gewachsenem Boden.Die niedrigen Hochbeete mit Wühlmausgitter drunter
Wundervoll der Garten - und ganz ohne Bewässerung, vermute ich?
Wenn ich sehe wie es auf meinem armen Sand alles krepelt, könnt ich fast auf die Idee kommen, in eine Region mit besserem Boden zu ziehen...
edit: gerade die Gartenschlauchkupplung entdeckt