News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Phloxgarten 2026 (Gelesen 3428 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Norna

Re: Phloxgarten 2026

Norna » Antwort #105 am:

Brezel hat geschrieben: 13. Jul 2026, 23:38 Nur noch kurz für heute, weil ich mich so über Eva Foerster freue:IMG_0864.JPG
.
Als ich ´Eva Foerster´ blühend angeboten sah, habe ich sie vom Fleck weg gekauft. Auf Fotos ist die schöne Wirkung der Blüten schwierig darzustellen. Leider gehörte sie auch zu den Sorten, die rasch verschwunden sind. Vielleicht versuche ich es noch einmal?

Zu meinen Lieblingssorten gehört ´Ingeborg från Nybro´, dieses Jahr blüht auch sie nicht mit dem reizvollen Stich ins Blau.

Bild
Inken

Inken » Antwort #106 am:

Norna hat geschrieben: 14. Jul 2026, 09:17 Als ich ´Eva Foerster´ blühend angeboten sah, habe ich sie vom Fleck weg gekauft. Auf Fotos ist die schöne Wirkung der Blüten schwierig darzustellen. Leider gehörte sie auch zu den Sorten, die rasch verschwunden sind. Vielleicht versuche ich es noch einmal? ...
@Norna, die Blüten wären es wert! 'Eva Foerster' steht auf dünnen Beinen, ist in der Regel aber ausdauernd. Ob es sich um eine Universalsorte handelt, darf man bezweifeln. - Nicht für schwere Böden geeignet?
.
Foerster schrieb 1936:
... Die Pflanze benötigt aber alteingewachsen etwas mehr Bodenfrische und auch Wurzelraum und leidet sonst etwas unter Hitze. Das Rosa der abgeschnittenen Blumen dicht unterm Lampenlicht gehört zu dem Erstaunlichsten, was Phloxschönheit bieten kann, sieht fast aus wie Korallen von innen erleuchtet.
Zuletzt geändert von Inken am 14. Jul 2026, 09:27, insgesamt 2-mal geändert.
vanille_71
Region: Niederbayern
Höhe über NHN: 354 m
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

vanille_71 » Antwort #107 am:

Norna hat geschrieben: 14. Jul 2026, 09:10 Vielen Dank zu deinen Erfahrungen mit ´Zolushka´ und ´Jaroslavna´! Wenn man zu diesen Sorten keine einschlägigen Informationen hat, kann man sie tatsächlich für Fehllieferungen halten.
Da schließe ich mich an - Danke Dir!
Anke02

Anke02 » Antwort #108 am:

vanille_71 hat geschrieben: 13. Jul 2026, 21:55 Donau hat sich bei mir schon zweimal verabschiedet :(. Wenn man nur wüsste worans gelegen hat...

Hier leider ebenso. Die Farbe ist einfach einmalig.
Sonnigliebe Grüße
Anke
Norna

Norna » Antwort #109 am:

Inken hat geschrieben: 14. Jul 2026, 09:23
Norna hat geschrieben: 14. Jul 2026, 09:17 Als ich ´Eva Foerster´ blühend angeboten sah, habe ich sie vom Fleck weg gekauft. Auf Fotos ist die schöne Wirkung der Blüten schwierig darzustellen. Leider gehörte sie auch zu den Sorten, die rasch verschwunden sind. Vielleicht versuche ich es noch einmal? ...
@Norna, die Blüten wären es wert! 'Eva Foerster' steht auf dünnen Beinen, ist in der Regel aber ausdauernd. Ob es sich um eine Universalsorte handelt, darf man bezweifeln. - Nicht für schwere Böden geeignet?
.
Foerster schrieb 1936:
... Die Pflanze benötigt aber alteingewachsen etwas mehr Bodenfrische und auch Wurzelraum und leidet sonst etwas unter Hitze. Das Rosa der abgeschnittenen Blumen dicht unterm Lampenlicht gehört zu dem Erstaunlichsten, was Phloxschönheit bieten kann, sieht fast aus wie Korallen von innen erleuchtet.
Danke, Inken, das macht Mut! Leider weiß ich nicht mehr, ob ich diese Pflanze mit Hühnerdraht gegen Wühlmäuse gesichert hatte, werde es beim nächsten Mal unbedingt machen!

Vielen Dank auch zu deinen Informationen zu ´Schneerausch´! Hier haben die Phloxe so viele Feinde (Schnecken, Wühlmäuse, Staunässe) , dass ich selten sagen kann, woran ein Verlust gelegen hat. Lediglich bei Sorten, die viele Jahre hier wuchsen, gehe ich davon aus, dass sie für Schnecken weniger interessant sind.
Buddelkönigin
Region: RheinSiegkreis
Höhe über NHN: 180 üNN
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Buddelkönigin » Antwort #110 am:

Hier beginnt nun 'Apanatschi'... etwas später als die anderen. :D
20260714_085655.jpg
20260714_085710.jpg
Die anderen im Morgendunst, und sie blühen trotz gnadenloser Hitze hier im Halbschatten immernoch. 'Minnehaha' und ( vielleicht) 'Unique Old Blue' :-*
20260714_085238.jpg
Zuletzt geändert von Buddelkönigin am 14. Jul 2026, 10:32, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #111 am:

Inken hat geschrieben: 14. Jul 2026, 09:23
.
Foerster schrieb 1936:
Hm. Inken, ob mein alter rosa Phlox nicht doch 'Eva Foerster' sein könnte? es gibt ihn immer noch, aber inzwischen sehr reduziert. Sollte dringend umpflanzen. Hier wirkt er blasser. In #896 ist er in Spuren neben dem Monster-'Bright Eyes' zu sehen, da ist es wirklich Koralle.
.
Interessant dazu Sarastro:
.
"...Die Sorten , 'Eva Foerster' und 'Würtembergia' ('Jules Sandeau' in F und CH) sind die Standardsorten der langen Phloxeinfassungen alter Bauerngärten in Bayern. ..." Meiner war ja aus einem wirklich alten Garten, allerdings im Waldviertel, und ist auch bei mir über Jahrzehnte gestanden. 'Rhijnstroom' hat übrigens auch ein unglaubliches Rosa, leider habe ich ihn verloren.
Schöne Grüße aus Wien!
Anke02

Anke02 » Antwort #112 am:

Norna hat geschrieben: 13. Jul 2026, 22:39
vanille_71 hat geschrieben: 13. Jul 2026, 21:55 Donau hat sich bei mir schon zweimal verabschiedet :(. Wenn man nur wüsste worans gelegen hat...
Mit dieser Sorte habe ich keinerlei Probleme gehabt, weder Schnecken noch der staunasse Tonboden scheinen ihr etwas auszumachen. Den kompletten Horst hatte ich sogar im Frühjahr verpflanzt, weil er im Hintergrund langsam wegen der höheren Nachbarn ein wenig unterging. Er blüht klaglos, mit vielleicht etwas kleineren Blütenständen. Bei der Aktion waren mir zwei Stängel abgebrochen, daraus ließen sich ganz leicht Ableger ziehen.
Schnecken und Boden kann ich ausschließen. Daneben wachsen die Phloxe prächtig.
Vielleicht hatte ich auch einfach Pech? Er wurde immer weniger, bekam blasses Laub und war dann verschwunden.
Wie ist denn der Standort bei dir von der Sonnenzeit her?
Sonnigliebe Grüße
Anke
MadJohn

MadJohn » Antwort #113 am:

Bei Coen Jansen gibt es eine verbesserte Auslese von 'Donau'.
Norna

Norna » Antwort #114 am:

´Donau´steht bei mir recht sonnig, ursprünglich mitten im Beet, jetzt hinter dem Rand.

@ Buddelkönigin: deine ´Apanatschi´ ist wirklich hübsch, mit der hatte ich auch einmal geliebäugelt. Leider habe ich nur ´Minnehaha´ gekauft, die in der Gärtnerei prächtige Blütenstände hatte. Bei mir ist die seit mindestens 13 Jahren ein totaler Mickerling.

@ Martina: ´Eva Foerster´ hat ein etwas lachsiges Rosa, das in Verbindung mit dem weißen Auge herrlich frisch wirkt. Die schwachen Stängel, die Inken beschreibt, kann ich bestätigen. Trotzdem finde ich diese Sorte nach wie vor einzigartig schön!

´Rijnstroom´ hat in der Tat ein sehr spezielles Rosa, das nicht unbedingt populär und verträglich ist. Trotzdem möchte ich diese Sorte nicht missen, sie war ein Geschenk einer verstorbenen Gartenfreundin vor bald 30 Jahren. Sie leidet trotz des eher schattigen Standorts schnell an Trockenheit, wohl wegen des Wurzeldrucks des benachbarten Pfaffenhütchens.
Zuletzt geändert von Norna am 14. Jul 2026, 13:14, insgesamt 2-mal geändert.
Rosenfee
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 11 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Rosenfee » Antwort #115 am:

MadJohn hat geschrieben: 14. Jul 2026, 10:57 Bei Coen Jansen gibt es eine verbesserte Auslese von 'Donau'.
Das könnte mich nochmal in Versuchung führen. Ich finde das Blau dieses Phloxes umwerfend schön! Er hat sich bei mir (lichter Schatten, eher sandiger Boden) aber auch schon zweimal verabschiedet.
LG Rosenfee
Norna

Norna » Antwort #116 am:

Dieser Phlox wird im Hessenhof angeboten, der dieses Jahr zur Zeit der Phloxblüte leider geschlossen ist. Hat jemand diesen Phlox schon gesehen oder Fotos davon?
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #117 am:

Norna hat geschrieben: 14. Jul 2026, 10:58 @ Martina: ´Eva Foerster´ hat ein etwas lachsiges Rosa, das in Verbindung mit dem weißen Auge herrlich frisch wirkt. Die schwachen Stängel, die Inken beschreibt, kann ich bestätigen. Trotzdem finde ich diese Sorte nach wie vor einzigartig schön!

´Rijnstroom´ hat in der Tat ein sehr spezielles Rosa, das nicht unbedingt populär und verträglich ist. Trotzdem möchte ich diese Sorte nicht missen, sie war ein Geschenk einer verstorbenen Gartenfreundin vor bald 30 Jahren. Sie leidet trotz des eher schattigen Standorts schnell an Trockenheit, wohl wegen des Wurzeldrucks des benachbarten Pfaffenhütchens.
Norna, vermutlich ist wirklich nicht Eva Foerster, seltsam sind aber unübersehbare Ähnlichkeiten - in einem gewissen Licht tendiert er zu fast transparenter Koralle, dazu das große weisse Auge... allerdings hat er relativ kräftige Stengel. Ev. ist da irgendwann ein Sämling enstanden, der vermehrt wurde :-\
.
´Rijnstroom´ hatte ich von der lokalen Baumschule und dachte, er sei etwas Seltenes, er erinnerte mich allerdings stark an eine hiesige Pflanzung an einem ganz einfachen Wirtshaus, wo ich immer schon nach einem Ableger fragen wollte. Schwer zu Kombinieren, aber für sich allein sieht er umwerfend aus :)
.
´Rijnstroom´
Schöne Grüße aus Wien!
Antworten