News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rambler gesucht ... (Gelesen 6768 mal)
-
Re:Rambler gesucht ...
Nun, die Ghislaine duftet nicht immer, aber wenn sie mal wieder duftet, dann sehr schön!Und 4 m schafft sie dicke! Nicht, wenn sie frei steht, aber dort, wo sie an einer Wand steht!
Es wird immer wieder Frühling
Kommt wahrscheinlich auf den Boden an: Hier in Labenz wächst eine Ghislaine an einem Baum und ist weit über 5m hoch. Allerdings auch fast 3m breit. Eine andere wuchs mindestens genauso hoch über einen Scheunenanbau bis die Wühlmäuse sie gekillt haben.Duften tut sie für meine Nase auch nur schwach: Ein fruchtiger Hauch wenn die Blüten grade aufgehen, das war´s meist schon.
- Bourgainvilla
......nun jaKommt wahrscheinlich auf den Boden an: Hier in Labenz wächst eine Ghislaine an einem Baum und ist weit über 5m hoch. Allerdings auch fast 3m breit. Eine andere wuchs mindestens genauso hoch über einen Scheunenanbau bis die Wühlmäuse sie gekillt haben.Duften tut sie für meine Nase auch nur schwach: Ein fruchtiger Hauch wenn die Blüten grade aufgehen, das war´s meist schon.

Liebe Grüße
Karin
Karin
Wenn du genug Transportkapazität hast ;)Ansonsten macht´s einfach die Mischung aus ursprünglich sehr fettem, tonigen, mineralhaltigen Lehm mit eingearbeitetem/aufgetragenem organischem Material (viel abgelagerter Mist und Kompost).
- Bourgainvilla
null Problem ;DOT. ..bin hinter "gelagerten Pferdemist" her,- jeder lächelt nur....dabei wohnen wir auf dem Dorf.......Meine Schwester (wohnt 30km entfernt) hat nun den Auftrag ein "kleines Häufchen" zum Herbst zu lagern. An den Pferden wird´s wohl nicht scheitern,- eher an meinem Schwager der irgendwie immer gleich alles "entsorgt"
OT Ende

Liebe Grüße
Karin
Karin
Jedmar, danke für den Tipp mit der Klimazone: Ja, stimmt 7b (dachte ich mit doch....) Bin noch nicht zum googlen gekommen bezüglich der vielen Sorten, seufz, zwischendurch mal arbeiten gehen... Ghislaine und New Dawn habe ich, beide möchte ich dort nicht. Hat jemand die Maria Lisa von Brunner/Liebau ( käuflich zu erwerben bei Schütt?)Lgcorinna
Grüße von sansal
Bei mir steht Maria Lisa an einem Rosenbogen. Sie hat eine ziemlich auffällige Farbe und ist eigentlich sehr gesund. Wenn Du einfache, kleine Blüten magst, ist diese Rose zu empfehlen
.

Aber diese Farbe... ::)Maria Liesa ist auch eine Lieblingsrose der Labenz-Besucher: In einem der Gärten steht ein Riesenexemplar und inzwischen auch schon Stecklingspflanzen davon im öffentlichen Grün. Hab aber darum gebeten daß keine hier in unmittelbare Nähe gepflanzt wird

Ja, ja
mein Geschmack hat sich auch mittlerweile gewandelt
. Ich würde sie und American Pillar heute auch nicht nochmal pflanzen
. Aber nun, wo sie einmal da sind, werden sie auch gepflegt und gehegt
.

VLG - Beate
-
Ich liebe dieses Forum!
Hallo,
ICh finde ein Pluspunkt der Maria Lisa ist auch, dass die Farben der Blüten relativ lang "halten", also nicht so schnell verblassen.VGrocknroller
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden.
Das ist ja das Schlimme! ;DAber sie ist hier im Dorf immer der Liebling der Gartenbesucher
: Soviele Container Maria Liesa kann Herr Weingart gar nicht ranschaffen wie er hier unter die Leute bringen könnte ;)Vor zwei, drei Jahren hat jemand Maria Liesa Postkarten verkauft, die waren schneller weg als man gucken konnte :oVielleicht sollte ich mal paar Maria Liesa-Aquarelle malen um die Herbstbestellung zu finanzieren
- Nö, geht nicht: Mit Sonnenbrille kann ich nicht malen

Moin,Moin!Ich habe sie auch, war nach Bobby der nächste Rambler der hier einzog. Einzig wegen der Farbe würde sie keine Chance wieder bekommen, aber sonst ist sie unverwüstlich.Steht direkt an der Terrasse.
8)Gruss Michaela

Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
-
Klimazone 11
Ach kommt
, sie sieht zumindest mit den einfachen Blüten natürlich aus. Ich habe auch eine hier, die den kleinen Kompost beschatten soll. Sie steht neben Mrs. Herbert Stevens clb. .Bin mir sicher, auch hier wird diese fröhliche
Farbe viele Bewunderer finden.Eventuell hätte ich eine gelbe Rose daneben setzen sollen, um dem ganzen eine traditionelle Farbgebung zu verleihen
.LGblumenmaid