News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Phloxgarten 2026 (Gelesen 3738 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Callis
Bodenart: überwiegend sandig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re: Phloxgarten 2026

Callis » Antwort #120 am:

Jetzt blüht Phlox Belosnezka, einer von zwei Phloxen, die von einer Sarasto-Lieferung von vor Jahren übrig sind.
Steht auf ärmlichen Sandboden mit Morgenschatten und Nachmittagssonne.
20260714_162121.jpeg
noch ein näheres Photo vom Aufblühen vor ein paar Tagen.
20260709_183008.jpeg
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

raiSCH » Antwort #121 am:

Die Erfahrungen mit den verschiedenen Phloxen sind verwirrend - jede(r) hat mit unterschiedlichen Böden jeweils andere Erfahrungen gemacht. Bei mir sind 'Donau' und 'Eva Foerster' drei Mal wieder verschwunden, mehrere russische Phloxe mit den unnaussprechlichen Namen halten dagegen durch -ich erkenne da kein Prinzip.
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #122 am:

Prinzipiell mögen alle Phlöxe gut mit Kuhmist gedüngte Böden und nicht zu heißes Klima, nicht umsonst kommen viele aus Rußland, auch dürften sie Sandboden Lehm vorziehen. Dann ist da noch die Sache mit dem Standort - lange Zeit, also Jahrzehnte, hielten bei mir die alten Sorten am selben Platz durch und waren so dicht, daß ich so gut wie nie gießen mußte - die Pflege beschränkte sich auf düngen und abschneiden im Herbst, ev. mal ein bißchen Unkraut jäten. Sämtliche spätere Neupflanzungen (tw. von Sarastro, tw. Geschenke von Sumava) sind mit der gleichen Pflege nach längstens drei Jahren verschwunden. In den letzten paar Jahren sind allerdings auch die Alten weniger geworden, was einerseits mit der auch im Waldviertel zunehmenden Trockenheit zusammenhängen, aber auch darauf hindeuten könnte, daß sie umgepflanzt werden möchten.
Schöne Grüße aus Wien!
Iris-Freundin
Region: Mainfranken
Bodenart: sandig

Iris-Freundin » Antwort #123 am:

Katherine
IMG_9583.jpeg
Sämling daneben
IMG_9580.jpeg
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen.  Oscar Wilde
Norna

Norna » Antwort #124 am:

Der Sämling ist wirklich gelungen, sehr hübsch und originell! ´Katherine´ war immer eine Sorte, die ich besonders gerne mochte. Leider hat sie eine Umpflanzaktion nicht überlebt. Die war leider notwendig, weil sie zunehmend unter einer Nyssa verschwand.

"Die" Phloxe gibt es meiner Erfahrung nach nicht, sie haben teils doch recht unterschiedliche Eigenschaften und Ansprüche. Sorten, die hier auf meinem schweren Boden gut gedeihen, können oft mehrere Jahrzehnte ungestört stehen, wie z.B. ´Violetta Gloriosa´. Die verharrt hier seit über 30 Jahren am gleichen Platz und ist gleichbleibend wüchsig und prächtig. Dabei ist sie noch nie gedüngt worden. Sorten, die 2-3 Jahre mickern, dünge ich dann versuchsweise doch. Aber längst nicht alle werden dann üppig. Bei Sortenempfehlungen sollte man möglichst immer Bodenverhältnisse und Schneckendruck erwähnen, und auch die Düngepraxis.
Acontraluz
Region: NRW
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Acontraluz » Antwort #125 am:

Ja, das ist ein äußerst komplexes Thema.
Und ich habe gar keine Ahnung, nur unterschiedliche Erfahrungen, die mich auch stetig wundern. Früher hatte ich Phloxe, die standen ausgegraben, nahezu wurzelnackt,im Sommer am Zaun und waren dennoch 1,80 hoch. Jetzt kümmern sie, wenn sie nicht sofortige Betueddelung bekommen, sollte es ab Frühjahr mal ein wenig stressig werden.
Antworten