News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Phloxgarten 2026 (Gelesen 4629 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Phloxgarten 2026
Danke, LadyinBlack! Da hier schon einige offenbar falsch gelieferte Phloxe gezeigt wurden, ist es hilfreich, eine seriöse Quelle zu wissen.
- vanille_71
- Region: Niederbayern
Nochmal meine vermutete 'Laura' heute Morgen; wie ich meine wiederum etwas dunkler:
Er war mein erster Phlox und ist aus einem Baumarkt.
@Norna, bei Foerster-Stauden habe ich 'Queen Paola' gesehen. Ich kann nochmal vorbeigehen und eine mitbringen. Mir sind nur der Name und die etwas kleineren Blüten aufgefallen. Da lohnt sich also ein zweiter Blick. Danke!
Bei 'Laura' wie 'Uspech' ist die sehr schön geformte Blüte augenfällig: geschlossen und anfangs leicht schalenförmig. Wunderschön. Im Ansatz sieht man das bei Deinem Phlox.vanille_71 hat geschrieben: ↑17. Jul 2026, 07:54 Nochmal meine vermutete 'Laura' heute Morgen; wie ich meine wiederum etwas dunkler:
...
Er war mein erster Phlox und ist aus einem Baumarkt.
(Ich reiche gleich ein Bild nach.* + Foto von Sveta)
.
*Es ist gerade dunkel draußen, das Foto etwas unscharf. Hoffentlich regnet es. Hier die Blüten, die, hoffe ich, zeigen, dass 'Uspech' aus gutem Grund ein Dauerbrenner ist:
Zuletzt geändert von Inken am 17. Jul 2026, 08:40, insgesamt 3-mal geändert.
- vanille_71
- Region: Niederbayern
Dankeschön für Deine Einschätzung

Nicht weniger schöne Blüten hat 'Landpartie'. Ich bin so froh, dass sie noch da ist:
Sehr ähnlich präsentiert sich ein Sämling ("Aemilia Grattenauer"
), der seit einigen Jahren konstant ist:
Ich finde dein Foto von Uspech sehr schön - und verführerisch

Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
.
Die echte Sorte verblasst kaum, doch eine große Schwäche ist die zumeist unordentliche Einzelblüte. Um wirklich schön und makellos zu sein, sind wohl spezielle Bedingungen erforderlich. Dass der Sharonova-Phlox (1965) noch im Sortiment ist, hat mindestens zwei Gründe: er gehört zum nationalen Kulturerbe, und er ist unverwüstlich. Zwei gute Gründe, meine ich.
.
Hier ein paar Fotos von 'Rozovaja Skazka' auf der Seite der Gesellschaft der Phloxfreunde und bei Sveta: 1 + 2.
.
Eigene Fotos habe ich nur wenige, weil: oft so liederlich, aber das allererste kann ich zeigen:
@Norna, meiner Einschätzung nach ist das nicht 'Rozovaja Skazka'.
Die echte Sorte verblasst kaum, doch eine große Schwäche ist die zumeist unordentliche Einzelblüte. Um wirklich schön und makellos zu sein, sind wohl spezielle Bedingungen erforderlich. Dass der Sharonova-Phlox (1965) noch im Sortiment ist, hat mindestens zwei Gründe: er gehört zum nationalen Kulturerbe, und er ist unverwüstlich. Zwei gute Gründe, meine ich.
.
Hier ein paar Fotos von 'Rozovaja Skazka' auf der Seite der Gesellschaft der Phloxfreunde und bei Sveta: 1 + 2.
.
Eigene Fotos habe ich nur wenige, weil: oft so liederlich, aber das allererste kann ich zeigen:
Bei mir hat er zwar ein wenig länger durchgehalten, musste aber nach Virusbefall entsorgt werden. Jetzt probiere ich es erneut und hoffe, noch ein paar Jahre mit ihm zu haben ...
- martina 2
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Danke, Inken
Bei mir ist gestern ein Neuling mit interessantem Namen eingezogen, obwohl ich ja eigentlich nichts mehr pflanze (hier darf man nicht reinschauen!), mitgebracht von der lokalen Bio-Baumschule auf gut Glück - es gab keinen 'Rjinstroom': 'Dymczatnyi' - der Name führt zu sarastro, wo er ausverkauft ist. Irgendwie speziell 
Schöne Grüße aus Wien!