News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Welcher Schlauchanschluß? (Gelesen 1547 mal)
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Re: Welcher Schlauchanschluß?
Schnell tief Wasser in den Wurzelbereich zu bekommen geht jedenfalls nicht mit den ganzen Sprühdingern.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Alternative (ohne Schläuche zu verbuddeln)?? Es geht (mir) auch nicht um schnell, beständig und langsam reicht.
Ich habe eine Baumreihe Säulenzierkirschen - da steht an jedem Baum ein 20l Kanister mit einem winzigen Löchlein unten drin. Die mache ich bei großer Dürre dann voll. Das Wasser kommt genau dahin, wo es soll, da es sehr langsam ausläuft.
Ich habe eine Baumreihe Säulenzierkirschen - da steht an jedem Baum ein 20l Kanister mit einem winzigen Löchlein unten drin. Die mache ich bei großer Dürre dann voll. Das Wasser kommt genau dahin, wo es soll, da es sehr langsam ausläuft.
- Hyla
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 43 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
Als Verbesserung könnte man einen Schalter zwischenschalten. Den machst du an, bevor die Bewässerungstour beginnt und wenn du fertig bist, machst du wieder aus. Dann läuft die Pumpe bei Undichtigkeiten im System nicht nachts weiter.Gänselieschen hat geschrieben: ↑17. Jul 2026, 12:49 Wenn mir ca. 6 h am Tag 800 W durchs Portemonnaie fließen, spüre ich das schon. Wenn es klappt, kann ich ja froh sein. Mehr Leistung kostet auch mehr...
Könnt ihr ja drüber nachdenken, hat keine Eile.
Liebe Grüße!
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
- Gänselieschen
-
Diesen Schalter habe ich schon nachgerüstet. Das ständige Ein- und Ausschalten hat auch meinen LAP um den Schlaf gebracht. Ich kann direkt an der Pumpe mit einem Kugelhahn die Leitung nach draußen zumachen - dann kann ich weiter Wäsche waschen. Oder eben den Schalter draußen betätigen - dann ist die ganze Pumpe aus. Die Pumpe selbst hat ja auch noch so einen kleinen Schalter, aber den betätige ich nie.
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Dafür sind sie auch nicht gebaut, sie sind zum beregnen.Gartenplaner hat geschrieben: ↑17. Jul 2026, 12:53 Schnell tief Wasser in den Wurzelbereich zu bekommen geht jedenfalls nicht mit den ganzen Sprühdingern.
Schnell tief Wasser an die Wurzel macht eine Wasserlanze. Oberfläche bleibt trocken. Mit 3/4" Schlauch und 4 bar 10 Liter in unter einer Minute. Aufpassen, nicht den Wurzelbereich freispülen.
Macht aber ohnehin keiner, weils die nicht zu kaufen gibt.
@Gänselieschen: die Naan oder andere gute Kunststoffregner drehen auch mit recht wenig Druck. Modelle aus Messing brauchen etwas mehr um vernünftig zu drehen, mit kleiner wie 4mm Düse etwas besser. Die Schrottware aus dem Baumarkt altert schnell und macht dann nicht mehr, was sie soll.
Den Naan 427b GAG nutze ich auch in anderen Gärten mit kleinerem Wasserhahn und dünnen Schläuchen ohne Probleme.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- Hyla
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 43 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
@Gänselieschen
Bestens.
Dann hast du das schon optimiert.
Für den großen Durst habe ich noch kleine Flächenregner. Damit bekomme ich schnell viel Wasser an die Pflanzen.
Im Grunde Plastikkram und ich höre schon die Buhrufe, aber ich zeige trotzdem mal, was ich meine: https://www.amazon.de/Brandson-Rasenspr ... 158&sr=8-6
Halbe Stunde, dann stelle ich den um. Nichts für sehr große Flächen, eher für kleinteilige verwinkelte Ecken.
Wichtig beim Gardena-Profisystem, man kann den Klickanschluß austauschen auf 3/4".
Bestens.
Dann hast du das schon optimiert.
Für den großen Durst habe ich noch kleine Flächenregner. Damit bekomme ich schnell viel Wasser an die Pflanzen.
Im Grunde Plastikkram und ich höre schon die Buhrufe, aber ich zeige trotzdem mal, was ich meine: https://www.amazon.de/Brandson-Rasenspr ... 158&sr=8-6
Halbe Stunde, dann stelle ich den um. Nichts für sehr große Flächen, eher für kleinteilige verwinkelte Ecken.
Wichtig beim Gardena-Profisystem, man kann den Klickanschluß austauschen auf 3/4".
Liebe Grüße!
Den Naan 427b GAG habe ich auch (irgendwo rumfliegen), nutze den aber nicht mehr, weil der sich sehr, sehr schnell in die Ausgangsposition wieder zurückdreht. Und der braucht, weil der beim Sprengen ziemlich dolle Vibrationen erzeugt, einen guten und schweren Fuß (KEIN Erdspieß), denn mit Erdspieß 'wackelt' der sich im durchnässten Erdreich locker und dann stimmen die ganzen Einstellungen nicht mehr!
Die ganz neuen Impulsregner von Gardena gefallen mir auch nicht mehr so richtig. Am besten sind noch die mit Fuß mit Gewichten untendrunter.
Die ganz neuen Impulsregner von Gardena gefallen mir auch nicht mehr so richtig. Am besten sind noch die mit Fuß mit Gewichten untendrunter.
Wer kontrolliert die Kontrolleure?
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Soweit ich weiß, muss man Tropfschläuche nicht verbuddeln, ebensowenig Perlschläuche.Gänselieschen hat geschrieben: ↑17. Jul 2026, 12:58 Alternative (ohne Schläuche zu verbuddeln)?? Es geht (mir) auch nicht um schnell, beständig und langsam reicht.
…
Allerdings muss man damit halt zielgenau an allen bedürftigen Pflanzen vorbei.
Und man schaut immer im Beet auf die Schläuche.
Aber was besseres gibt’s nicht, wenn man keine Wind- und Verdunstungsverluste haben will, nicht alles mögliche mit ansprühen will, was man gar nicht wässern will, nicht ständig hin- und herlaufen will um um zu legen, wenn man eine Brause an den Fuß von Gehölzen legen und eine zeitlang laufen lassen will (nicht vergessen kommt da noch dazu, aber dafür gäbe es Zeitschaltuhren) und nicht die nicht erhältlichen Wasserlanzen hat.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
- Gänselieschen
-
Ich habe ein großes Staudenbeet, in welchem ich das umgesetzt habe. Da liegen drei Perlschläuche gut um die großen Stauden gedreht und werden mit einem Bewässerungscomputer jeden 3. Tag gewässert. Man erreicht nicht alle Stellen, aber schon sehr viel. Ich hoffe auf Diffusion und wassersuchende Wurzeln, steter Tropfen.... Dort sind nur hohe Stauden, die wuchern - ich nenne das Ganze Präriebeet, auch wenn es nicht ganz stimmt...
Bsp: Knöterich Johanniswolke, Rauhblattastern, Phloxe (z.B. Gräfin von Schwerin), einige wuchernde Glattblattastern, Chrysanthemum, Solidago Fireworks, auch eine böse kanadische Goldrute (ich liebe sie) ein Chinaschilf, Dahlien, Großer Wiesenknopf.
Für alle diese reicht die Art der Bewässerung aus. Ich bin aber nicht frei davon, trotzdem auch mal einen Flächenregner drauf zu stellen. Das hilft dann wieder, das Wasser aus den Perlschläuchen besser zu verteilen, wenn die Trockenheit zu gewaltig war. Funktioniert.
Bsp: Knöterich Johanniswolke, Rauhblattastern, Phloxe (z.B. Gräfin von Schwerin), einige wuchernde Glattblattastern, Chrysanthemum, Solidago Fireworks, auch eine böse kanadische Goldrute (ich liebe sie) ein Chinaschilf, Dahlien, Großer Wiesenknopf.
Für alle diese reicht die Art der Bewässerung aus. Ich bin aber nicht frei davon, trotzdem auch mal einen Flächenregner drauf zu stellen. Das hilft dann wieder, das Wasser aus den Perlschläuchen besser zu verteilen, wenn die Trockenheit zu gewaltig war. Funktioniert.
- thuja thujon
Tropfschläuche sind auch teuer, weil man für einen Garten mit zB 12x25m, wenn alle 30cm einer liegt, schon 900m braucht. Also knapp ein tausender wirds dann schon und sieht nicht gut aus, stört beim umgraben usw.
Der verlinkte Regner von Hyla ist nicht schlecht, Plastik halt, aber er liefert genug Wasser für die kleinen Flächen, die er bedient.
adiclair, ich habe sie auf verschiedene Füße montiert. Erdspieße taugen mit egal welchem Regner nichts.
Der verlinkte Regner von Hyla ist nicht schlecht, Plastik halt, aber er liefert genug Wasser für die kleinen Flächen, die er bedient.
adiclair, ich habe sie auf verschiedene Füße montiert. Erdspieße taugen mit egal welchem Regner nichts.
- Gänselieschen
-
Überall Tropfschläuche wäre nichts für mich, never. Aber für das Staudenbeet am Haus wäre es auch nochmal eine Alternative, das ist auch komplett zugewuchert, da sähe man nichts vom Schlauch. Früher hatte ich da einfach im Sommer einen Sprühschlauch liegen - manchmal braucht es einfach wieder eine Erinnerung - danke.
Ich muss aufpassen, merkte ich in dieser bewässerungsintensiven Zeit, dass ich beginne meinem eigenen Vorsatz, nur dort zu bewässern, wo es wirklich nötig ist, untreu zu werden. Wenn irgendwo ein Sprenger laufen musste, suchte ich nach der Stelle, an die ich den zweiten Sprenger stellen könnte (im Hinterkopf wegen dem Strom, der sowieso bezahlt werden muss
. Dass dies aber kontraproduktiv sein kann, habe ich verdrängt. Die Botschaft ist wieder angekommen.
Insbesondere bei der Anmerkung oben, dass man die Pflanzen verwöhnt mit zu häufiger oberflächlicher Bewässerung, erinnerte ich mich genau daran - als mein eigenes Argument. Es geht darum, dass die Pflanzen in die Tiefe wurzeln. Richtige Flachwurzler, wie Rhododendren mal ausgenommen. Die bewässere ich schon immer, aber mit Gießkannen - fleißiges Schleppen einmal wöchentlich.
Hier liegen noch einige Sprühschläuche herum. Wenn ich die durch engbewachsene Beete ziehe, dann könnte ich auch erstmal eine Bewässerung machen, die nicht zu viel Wasser in die Luft haut und die Pflanzen zu stark benetzt. Ich muss mir die Schläuche mal unter die Lupe nehmen.
@@ Thuja - interessantes Stilleben - beim Kunden, oder in deinem Garten?
Ich muss aufpassen, merkte ich in dieser bewässerungsintensiven Zeit, dass ich beginne meinem eigenen Vorsatz, nur dort zu bewässern, wo es wirklich nötig ist, untreu zu werden. Wenn irgendwo ein Sprenger laufen musste, suchte ich nach der Stelle, an die ich den zweiten Sprenger stellen könnte (im Hinterkopf wegen dem Strom, der sowieso bezahlt werden muss
Insbesondere bei der Anmerkung oben, dass man die Pflanzen verwöhnt mit zu häufiger oberflächlicher Bewässerung, erinnerte ich mich genau daran - als mein eigenes Argument. Es geht darum, dass die Pflanzen in die Tiefe wurzeln. Richtige Flachwurzler, wie Rhododendren mal ausgenommen. Die bewässere ich schon immer, aber mit Gießkannen - fleißiges Schleppen einmal wöchentlich.
Hier liegen noch einige Sprühschläuche herum. Wenn ich die durch engbewachsene Beete ziehe, dann könnte ich auch erstmal eine Bewässerung machen, die nicht zu viel Wasser in die Luft haut und die Pflanzen zu stark benetzt. Ich muss mir die Schläuche mal unter die Lupe nehmen.
@@ Thuja - interessantes Stilleben - beim Kunden, oder in deinem Garten?
- hobab
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Tropfschläuche verlegt man eigentlich in Abständen von 35-45 cm nicht mit 30, das wäre schon sehr eng. 45 ist auch noch ok - das wäre dann schon deutlich billiger. Rechnet man das runter über 20 Jahre, sind auf einmal Gardenaanlagen SEHR viel teurer. So lange halten die Schläuche normalerweise schon mindestens.
Sie sind einfach zu verlegen und wenn einen der Anblick stört, kann man ja Mulch drüber machen, oder sie eingraben. Funktioniert allerdings nur bei den guten Fabrikaten, dann können die aber auch Jahrzehnte im Boden liegen.
Tropfschläuche ist definitiv das wassersparenste System, macht aber vor allem da Sinn, wo man pflegearme Pflanzungen in Ruhe lassen kann. Wenn man dauernd umpflanzt, wird man oft Schläuche flicken müssen, das macht keinen großen Spaß. Aber das Wasser kommt genau dahin, wo man es haben möchte. Normalerweise verlege ich die in parallelen Reihen, ist dazwischen etwas, was mehr Wasser verbraucht, kann man ja auch noch eine kleine Extrareihe basteln, das ist nicht weiter schwierig, oder man spart die Ecke mit Lavendel einfach komplett aus, auch kein Problem.
Und Pflanzen abhärten: ja, das geht. Man darf nur nicht erwarten, dass der Garten so schön aussieht wie mit Wasser. Die Veränderung durch eine Regenanlage ist ziemlich erstaunlich, auf einmal sprießt alles üppig und blüht wie verrückt im Gegensatz zu vorher. Ich war ursprünglich kein Freund davon, aber wenn man Gießen nicht als Freizeitvergnügen empfindet, macht es doch Sinn bei den Klimaveränderungen
Sie sind einfach zu verlegen und wenn einen der Anblick stört, kann man ja Mulch drüber machen, oder sie eingraben. Funktioniert allerdings nur bei den guten Fabrikaten, dann können die aber auch Jahrzehnte im Boden liegen.
Tropfschläuche ist definitiv das wassersparenste System, macht aber vor allem da Sinn, wo man pflegearme Pflanzungen in Ruhe lassen kann. Wenn man dauernd umpflanzt, wird man oft Schläuche flicken müssen, das macht keinen großen Spaß. Aber das Wasser kommt genau dahin, wo man es haben möchte. Normalerweise verlege ich die in parallelen Reihen, ist dazwischen etwas, was mehr Wasser verbraucht, kann man ja auch noch eine kleine Extrareihe basteln, das ist nicht weiter schwierig, oder man spart die Ecke mit Lavendel einfach komplett aus, auch kein Problem.
Und Pflanzen abhärten: ja, das geht. Man darf nur nicht erwarten, dass der Garten so schön aussieht wie mit Wasser. Die Veränderung durch eine Regenanlage ist ziemlich erstaunlich, auf einmal sprießt alles üppig und blüht wie verrückt im Gegensatz zu vorher. Ich war ursprünglich kein Freund davon, aber wenn man Gießen nicht als Freizeitvergnügen empfindet, macht es doch Sinn bei den Klimaveränderungen
Berlin, 7b, Sand
- Gänselieschen
-
Mein Garten sieht allerdings seit dem ich mehr wässere auch verdammt üppig aus. Und auch das hat zwei Seiten - bei meiner Nachbarin, die wirklich nur ihr Gemüse und ihre Kübel wässert, da bekommt man einfach ein viel schöneres Sommergefühl, durch die trockenen Gräser ...
- thuja thujon
Ja, ein bisschen rascheln muss schon sein, aber es soll nicht nur stauben.
Hobab, ich wässere in Spitzenjahren mit vielleicht 50m³, da muss aber schon viel passieren. Die Ersparnis mit den Tropfschläuchen, nehmen wir mal einen Kubikmeter an, von mir aus auch großzügige 2. Die kosten mich 2 bzw 4€.
Die Regner vor Jahren sagen wir mal 100€, die sind teilweise schon 10 Jahre alt.
Tropfschläuche bis 3 mal im Jahr auf den Gemüsebeeten raus und rein, sehe ich nicht ein.
Hobab, ich wässere in Spitzenjahren mit vielleicht 50m³, da muss aber schon viel passieren. Die Ersparnis mit den Tropfschläuchen, nehmen wir mal einen Kubikmeter an, von mir aus auch großzügige 2. Die kosten mich 2 bzw 4€.
Die Regner vor Jahren sagen wir mal 100€, die sind teilweise schon 10 Jahre alt.
Tropfschläuche bis 3 mal im Jahr auf den Gemüsebeeten raus und rein, sehe ich nicht ein.
- hobab
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Das Tropfschläuche sich vor allem für pflegearme Staubenbeete eignen, habe ich ja gerade geschrieben, kein Mensch kommt auf die Idee einen ganzen Garten mit Tropfschläuchen zu verlegen.
Aber wenn man beispielsweise Rabatten anlegt, mit hohen Stauden, ist das auf jeden Fall eine sinnvolle Investition. Klar, für Gemüsebeete ist das Quatsch, hab ich ja auch gerade woanders geschrieben (Stichpunkt Wegwerf -Tropfschläuche)
Aber wenn man beispielsweise Rabatten anlegt, mit hohen Stauden, ist das auf jeden Fall eine sinnvolle Investition. Klar, für Gemüsebeete ist das Quatsch, hab ich ja auch gerade woanders geschrieben (Stichpunkt Wegwerf -Tropfschläuche)
Berlin, 7b, Sand