News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Schrebergarten mit Aussicht (Gelesen 2588 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
solosunny
Höhe über NHN: 260
Bodenart: Mergel mit Ton
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Schrebergarten mit Aussicht

solosunny » Antwort #45 am:

Sehr schön beschrieben, ich harre der Fortsetzung
Frau P
Region: Südwesten
Höhe über NHN: 364m ü NN
Bodenart: humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Frau P » Antwort #46 am:

Es knirschte also in der Tiefe des Beets. Ich holte den Mann dazu und er grub tiefer und wir fanden einbetonierte Pfosten mit Stahlträger. 2 Stück. Abgeflext.
Wir gruben sie aus und stellten sie an den Rand. Hört sich so locker flockig an, dauerte aber einen guten Nachmittag. Alles schon wieder doppelt so lang wie man dachte. Schließlich ist das betreffende Beet kein Riesenbeet, sondern vielleicht 3, maximal 4qm groß.
Die Pfosten waren weg. Also zwei. Der Dritte war direkt in der Beeteinfassung, die ihrerseits betoniert war und der Betonklotz, in dem der Pfosten steckte, reichte bis unter die Gehwegplatten, die sich daran anschlossen. Unter den Gehwegplatten ahnten wir natürlich weiteren Bauschutt. Geschenkt, da der Pfosten fast ebenerdig abgeflext und damit keine Stolperfalle war, gewann die Pfuscherseite.
Nachdem das entschieden war, ging es beim Graben im Beet noch ein klein wenig tiefer. Erneut ein unschönes Geräusch des Spatens... wir gruben und schaufelten die Erde zur Seite und fanden erneut einen Schatz in ca 20 cm Tiefe. Zwei Steinplatten (so wie diese Steinfensterbänke aussehend), jeweils 1qm groß. Schön nah aneinander gelegt. Naja, wir hatten ja auch schon Sehnsucht nach unseren neuen besten Freunden vom Wertstoffhof, wohin wir den Bauschutt immer brachten und die kostenlos abgebbare Menge für dieses Jahr war ja inzwischen auch schon aufgebraucht. Yeah! Was war das mal gewesen? Ein Sandkasten mit Sonnensegeln? Ein kleiner Pavillon? Wir wissen es nicht.
Wir hebelten die Platten also hoch, entdeckten wunderbare Ameisenstraßen, Megawurzeln des Hartriegels (ihr erinnert euch an meinen Ausschlag)- davon gibts später ein Foto. Sieht fast aus wie der Amazonas von oben. Halt in braun.
IMG_5323.jpeg
Platten entfernt!
Da ich untendrunter nun eher wenig gutes Bodenleben und gute Erde erwartete, aber ja die Tomatenpflanzen nur das Beste (von allem!) verdienten, musste da nun noch Kompost runtergemischt werden. Ich bat den Mann also, noch etwas tiefer zu graben, um dann die Komposterde unterheben zu können.
Und es gab schon wieder das Geräusch, das wir inzwischen fürchteten. Folgerichtig fanden wir auch hier Bauschutt, Ziegelsteine (aufgehoben!), kleine Steine, größere Brocken, Fliesenreste usw. usf. Es war soviel, dass wir das Beet in "das Steinebeet" umtauften.
Unsere neuen Freunde vom Wertstoffhof schauten uns mitleidig an, kassierten 5€ pro vollem Kofferraum und freuten sich über eine gekaufte TK-Torte, die ich ihnen als Dank vorbeibrachte. Zum Backen hatte ich schon lange keine Zeit mehr.
Der grobe Bauschutt war die eine Sache, aber das ganze zerbröselte Zeug eine ganz andere. Aber wir hatten ein Durchwurfsieb. Der Mann schaufelte wie schon im Pfefferminzbeet die Erde, ich las diesmal die Steine auf.
Statt gemütlicher Spaziergänge zu zweit oder als Familie gab es bei uns gute zwei Wochen ein Erdloch mit Durchwurfsieb und Schaufel.
Im Juni war es soweit, das Gröbste war erledigt und man muss den Perfektionismus ja in die richtigen Bahnen lenken, sonst wird man verrückt. Also pflanzten wir die inzwischen recht großen Tomatenpflanzen in die mit Kompost angereicherte Erde, dazwischen noch etwas Möhren und Chilipflanzen, zwei geschenkte Chinakohle kamen auch noch dazu. Die Chinakohle wurden quasi über Nacht Opfer der Schnecken, aber die Gerippe sehen auch sehr dekorativ aus.
Jetzt gab es quasi schon 3 mehr oder wenig große Gemüsebeete. 500kg Tomaten, wir warten auf euch!
Zuletzt geändert von Frau P am 18. Jul 2026, 11:51, insgesamt 2-mal geändert.
helga7
Region: Kärntner Seengebiet
Höhe über NHN: 446m
Bodenart: lehmig; schottrig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

helga7 » Antwort #47 am:

du schreibst so lebendig, echt gut zu lesen (wenn auch bestimmt nicht, zu erleben :o ) :D
Ciao
Helga
Frau P
Region: Südwesten
Höhe über NHN: 364m ü NN
Bodenart: humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Frau P » Antwort #48 am:

Ich vergaß natürlich zu erwähnen, dass sich das Steinebeet an einem Weg der Anlage befand. Dementsprechend bekamen wir viele mitleidige Blicke und auch humoröse Kommentare a la "Ihr seid ja stein-reich!". ;D
ringelnatz

ringelnatz » Antwort #49 am:

Klassiker im Kleingarten... man kann schon dankbar sein, wenn man keine Asbestwellplatten ausgräbt.
Ich habe auch schon viele spannende Beton-Stein-"Kunstwerke" ausgegraben, die sich in 20cm Tiefe innerhalb der vergangenen Jahrzehnte angesammelt haben.
Scheint irgendwie für viele zur Kleingartenkultur dazuzugehören, seinen Dreck nicht zu entsorgen. Finde ich einfach nur erbärmlich
5€ pro Kofferraum am Wertstoffhif (ich hoffe, ein großer!) geht zumindest noch...! Größere Mengen gehen auch ganz gut bei Baustoffentsorgern zu entsorgen. In Berlin nimmt die BSR maximal einen (!) 10l-Eimer an...
1000 Karmapunkte an euch!
Antworten