News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gartenarbeit im Juli (Gelesen 1712 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Kübelgarten
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Gartenarbeit im Juli

Kübelgarten » Antwort #30 am:

erstmal Gießrunde
LG Heike
gabi
Region: Bodensee
Bodenart: lehmig

990m², seit 2022, nach Süden offenes Bachtal

gabi » Antwort #31 am:

Gestern hat es 17,5 l geregnet, leider mit etwas Hagel dabei. Gestern habe ich also nur die Tomaten gegossen, weil die unterm Dach sind, und ein paar Hagelschäden begutachtet. Vieles kam nochmal glimpflich davon, aber leider hat die Lotosblume ziemlich zerschlagenes Laub.
Heute nach der Arbeit versuche ich vielleicht, etwas Ordnung zu machen.
Kübelgarten

Kübelgarten » Antwort #32 am:

ich will endlich mal die restliche Wiese mähen, bislang war ich noch nicht ganz rum
LG Heike
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #33 am:

Heute konnte ich nach langer und sprichwörtlicher Durststrecke endlich mal wieder im Garten arbeiten, auch wenn die Temperaturen mit bis zu 27°C bisweilen arg schweißtreibend waren. Aber ich musste mir zuerst meine Tamariske vornehmen, bei welcher der Gewittersturm am Dienstag einen großen Ast abgebrochen hatte, der nun quer über mein Parkplatz-Beet letzteren so versperrte, dass man das Auto kaum noch hinstellen konnte. Also Astschere und Hochentaster geholt, etliche Zweige geschnitten und gesägt, bis ein erklecklicher Berg auf dem Parkplatz lag.

Die Dürre hat der Tamariske nichts ausgemacht, im Gegenteil, sie hatte den Wachstumsturbo eingeschaltet und einen Neuaustrieb von deutlich mehr als einem Meter gemacht. Danach die sparrigen Zweige noch etwas zurechtgeschnitten, nach unten geschleppt, Häcksler aus dem Gartenhaus geholt, Stromkabel verlegt und festgestellt, dass es in der Knallsonne viel zu heiß zum Arbeiten ist. Also habe ich erstmal ordentlich was getrunken, ein Eis gegessen, und mir dann ein schattiges Plätzchen gesucht, indem ich die Schattenbeete ausgeputzt habe. Ein paar Pflanzen haben Hitzeschäden erlitten, der Rest sieht aber noch recht gut aus. Ein paar Cyclamen purpurascens vom Lord habe ich noch an andere Stellen verfrachtet, es war höchste Zeit, denn sie beginnen bereits mit dem Austrieb. :)

Als die Sonne dann so langsam hinterm Haus verschwand, habe ich die Zweige der Tamariske sowie einige zurückgeschnittene Staudenstängel durch den Häcksler gelassen, gab einen randvollen Fangkorb, der auf dem Kompost gelandet ist. Danach habe ich weiter ausgeputzt, die 'Honky Tonk'-Zwiebeln aus den im Frühling gekauften Tulpen-Töpfchen "geerntet", noch ein bisschen die Terrasse aufgeräumt, den Schlauch wieder auf den Schlauchwagen gerollt, und zum Schluss noch die Töpfe gegossen. Fünf Stunden waren im Nu um, morgen geht's dann weiter, denn es ist noch unglaublich viel zu tun...
Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b

Veilchen-im-Moose » Antwort #34 am:

Ich habe in den vergangenen zwei Tagen einiges zurückgeschnitten und dann mal wieder alles weggehäckselt, was sich in den vergangenen Wochen an meiner Sammelstelle hinterm Kompost aufgetürmt hatte. Dabei sah mir ein junges Rotkehlchen zu und hoffte wohl, dass ich Insekten aufscheuchen würde. Als ich zu pfeifen anfing, legte das Kehlchen seinen Kopf schief.

Dann habe ich die beiden Teiche mal wieder von überflüssigem Laub und Entengrütze befreit und danach Libelllarven, Wasserschnecken und Bergmolche zurück ins Wasser befördert. Jetzt lagert das abgefischte Zeug am Teichrand, damit auch Nachzügler noch zurück ins Wasser finden.
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
AndreasR
Garten-pur Team

AndreasR » Antwort #35 am:

Hier hüpfte auch ein junges Rotkehlchen herum, als ich die Schattenbeete ausgeputzt habe. Es hatte wohl einen Wurm erspäht, und als ich zwei Schritte beiseite ging, schnappte es sich den Wurm ein paarmal, traute sich dann aber wohl doch nicht, ihn zu fressen. Also habe ich den Wurm etwas weiter weg befördert, vielleicht hat es sich den später doch noch geholt.
Nox
Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Nox » Antwort #36 am:

Gemulcht: eine Magnolie, die etwas trockener stand, ein junger Acer Flamingo und eine Ecke der durstenden Staudenpflanzung. Vorher noch etwas gegossen, damit es auch Feuchtigkeit gibt, die der Mulch bewahren kann.
Kübelgarten

Kübelgarten » Antwort #37 am:

ein paar Heidelbeeren vom Strauch genascht, im GWH aufgeräumt, Düngerrunde, Dahlien-Kübel geräumt
LG Heike
Hans-Herbert
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Hans-Herbert » Antwort #38 am:

Der Wasserverbrauch wurde geregelt und sehr eingeschränkt. Ich darf zwischen 9Uhr und 19 Uhr nicht gießen. Es sollte zum gießen möglichst kein Trinkwasser verwendet werden. Also nur Regenwasser. Aber es hat in den letzten Wochen ganz wenig geregnet.
Dateianhänge
Katzenminze?
Katzenminze?
Johanniskraut
Johanniskraut
Immer-grün

CH Aargauer Mittelland 7b/ F Sundgau 7b/ 8a

Immer-grün » Antwort #39 am:

Einfach mal Abgedürrtes (Stauden) weggeschnitten. Von dem braunen Zeug habe ja weder ich noch die Pflanze was. Es sieht ein bisschen besser aus 8) , man wird bescheiden.
Etwas gewässert wie jeden Morgen, heute hier morgen dann da. Temperaturen sehr angenehm, das ist doch auch schon mal was.
Sekundenglück
AndreasR
Garten-pur Team

AndreasR » Antwort #40 am:

Ich habe mir heute den Topfgarten am Eingang vorgenommen, alles ausgeputzt, und meinen kleinen Fächerahorn wieder richtig in der neuen Schale versenkt sowie noch einer Rebhuhnbeere, die schon seit drei Jahren in einem ziemlich kaputten Topf steckt, endlich einmal ein intaktes Exemplar gegönnt. Danach habe ich mir das kleine Vorgartenbeet vorgenommen, haufenweise vertrocknetes Geophytenlaub und verblühte Rapunzelglockenblumen herausgeklaubt, die Iris ausgeputzt, ein paar Stauden hochgebunden, Verblühtes ausgeputzt, auch hier ein paar Töpfe umgeräumt und rundherum nochmal ordentlich gefegt. Zum Schluss haben die Töpfe wieder die obligatorische Ladung Wasser bekommen. So schaffe ich jeden Tag ein paar Quadratmeter, bis alles wieder hergerichtet ist, dürfte es aber noch eine Weile dauern...
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #41 am:

Heckenschnitt der Blutbuche und Schnitt vom Lavendel gehäckselt, gemischt, und mit Kompostzugabe nochmal durch, in Säcke gefüllt und angegossen. Dann ab zum Silieren (oder so).
Gruß Arthur
solosunny
Höhe über NHN: 260
Bodenart: Mergel mit Ton
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

solosunny » Antwort #42 am:

Im Staubtrockenen Lehmboden ließen sich Queckenwurzeln und Hundzahngras erstaunlich gut ziehen bzw ausgraben. Das hab ich genutzt und einen Eimer für die Biotonne gefüllt. Bei mir darf ja vieles auf den Kompost, aber das nicht..
Antworten