News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Habt ihr eine Maulbeere?? (Gelesen 267278 mal)
Moderator: cydorian
-
Wengertfeige
Könnte ich auch machen. Früchte gibts eh noch keine.
Was mir noch unklar ist.
a) Radikal alles wegschneiden außer dem Haupttrieb?
b) Das meiste Wegschneiden aber schon noch ein paar Äste stehen lassen?
Was mir noch unklar ist.
a) Radikal alles wegschneiden außer dem Haupttrieb?
b) Das meiste Wegschneiden aber schon noch ein paar Äste stehen lassen?
-
Wengertfeige
Also ich habe die Tage die größten Seitentriebe unten weggeschnitten und den Leitast gerade hochgebunden. Sieht soweit gut aus. Bei der Hitze gerade scheint ihr das nicht zu schaden.
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
Warum sollte es? So lange der Baum Wurzeln hat ist Sonne kaum ein Problem. Ich habe bei Maulbeere noch nie Sonnenbrand gesehen.
Hier neigt sich die Ernte langsam dem Ende zu.
Hier neigt sich die Ernte langsam dem Ende zu.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
-
GartenHiasl
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Illinois Everbearing stand in einem Münchner Vorort-Garten schon zwei Winter ohne Schutz ausgepflanz an einer semi-guten Position.
Was ich mich frage: Ab wann treten eigentlich die ersten Früchte auf? Wie lange muss ich da in Jahren warten?
Was ich mich frage: Ab wann treten eigentlich die ersten Früchte auf? Wie lange muss ich da in Jahren warten?
-
Mathilda11
- Full Member
Normalerweise nicht lang, die ersten Früchte hatte ich im zweiten Jahr
- Felcofan
- Region: Oberrheingraben, Weinbauklima
- Höhe über NHN: ca. 250
- Bodenart: schwerer Lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich habe eine Zwergmaulbeere, auch wirklich als sehr junge kleine Pflanze gesetzt, da habe ich nach vier Jahren jetzt die erste Ernte
- Daumengrün
- Jr. Member
- Region: Mittelgebirge Zürcher Oberland
- Höhe über NHN: 680
- Bodenart: Lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Die Maulbeere Sisiphus und Mojo haben bei mir gleich im ersten Jahr getragen. Bei Gerardi dwarf ist es wohl auch so wenn sie aufgepfropft wurde. Gruss Dg
Meine Feigen:
LittleMissFiggy,Ficcolino,Negronne,RdB,Contessina, Noire de Barbentane
Perretta,Desert King,Ciccio Nero
Florea/M-10,Smith,Cddb, Peter‘sHoney,
Suche: Hative D'Argenteuil
LittleMissFiggy,Ficcolino,Negronne,RdB,Contessina, Noire de Barbentane
Perretta,Desert King,Ciccio Nero
Florea/M-10,Smith,Cddb, Peter‘sHoney,
Suche: Hative D'Argenteuil
-
Claudia4321
- Newbie
- Region: Bayern
- Höhe über NHN: 500
- Bodenart: Münchner Schotterebene
winterharte Maulbeere im Münchner Umland? Zone 6a
ich bräuchte eure Tipps: da bei mir hier die ganzen Obstbäume ohne Bewässerung jetzt vertrocknen, nur meine Maulbeeren Mulle nicht, hätte ich sehr gerne Sortenempfehlungen für Maulbeerbäume in der Winterhärtezone 6a.
Die Bäume dürfen auch gerne größer werden als die Mulle, denn ist eine große Streuobstwiese wo ich auch gerne schattenspendende große Bäume hätte, die Trockenheit gut vertragen (Ahorne vertrocknen leider auch schon im Sommer). Und die Früchte der Maulbeeren sind ja soooo lecker....
Leider sind bis jetzt alle anderen Sorten ausser der Mulle hier im Winter entweder komplett erforen, oder über Jahre eher immer kleiner gefroren. Ich hatte die allerdings nur vom Lubera und nicht von irgend einer Spezialgärtnerei. Die Mulle hab ich immer vom Baumarkt gekauft...
Die Bäume dürfen auch gerne größer werden als die Mulle, denn ist eine große Streuobstwiese wo ich auch gerne schattenspendende große Bäume hätte, die Trockenheit gut vertragen (Ahorne vertrocknen leider auch schon im Sommer). Und die Früchte der Maulbeeren sind ja soooo lecker....
Leider sind bis jetzt alle anderen Sorten ausser der Mulle hier im Winter entweder komplett erforen, oder über Jahre eher immer kleiner gefroren. Ich hatte die allerdings nur vom Lubera und nicht von irgend einer Spezialgärtnerei. Die Mulle hab ich immer vom Baumarkt gekauft...
-
ringelnatz
Naja, man kann auch einfach beliebige weiße Maulbeeren nehmen. Wachsen zuverlässig, schnell und groß.
Wie lecker dann die Früchte sind ist dann halt Zufall.
Wie lecker dann die Früchte sind ist dann halt Zufall.
Illinois Everbearing hat keine Probleme mit tiefen Temperaturen und wächst wie Unkraut. Allerdings kann es, wie bei den meisten Bäumen, Probleme geben, wenn nach dem Austrieb im Frühjahr nochmal ein starker Spätfrost kommt. Zwar steckt der Baum den Frost gut weg, aber wenn die Früchte schon recht groß waren, kann es zu einem Ernteausfall kommen. In diesem Fall am Besten beherzt zurück schneiden und auf eine Herbsternte hoffen.