News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Wassersäcke wässern nicht (Gelesen 144 mal)

Vom Unkrautstecher bis zum Aufsitzrasenmäher - alles, was die Arbeit erleichtert. Fragen, Erfahrungen, Berichte

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
lukra

Wassersäcke wässern nicht

lukra »

Liebe Gartenkenner,

wir haben Ende Mail drei mehrere Meter hohe Linden pflanzen lassen. Sie sollen mit Wassersäcken, die alle drei Tage befüllt werden sollen, bewässert, werden. Das hat bisher gut geklappt.
wassersack.jpg
Aber seit einigen Tagen verweigern sich zwei der drei Säcke - sie geben kein oder kaum Wasser ab. Was ich bisher gefunden habe: Säcke nach ca. ¼ Befüllung anheben (machen wir, ändert nichts) und Öffnungen z. B. mit Zahnstochern reinigen.

Ich habe heute die Säcke geleert, aufgemacht und entleert. Innen und außen gründlich mit scharfen Strahl abgespritzt und wieder befüllt. Ob es geholfen hat, weiß ich in drei Tagen (muss immer hin fahren).

Ich habe an den Säcken keine Öffnungen (Löcher o. ä.) gefunden, die ggf. zu reinigen wären. Kennt sich jemand aus und hat den entscheidenden Tipp?

LG
Lucie
Monti
530 m ü. NN

Re: Wassersäcke wässern nicht

Monti » Antwort #1 am:

Die kleinen Löcher (meist zwei, eines links, eines rechts) sitzen in den Falten am Sack unten. Dreck kann die mal zusetzen, passiert. Etwas mulch auf die Baumscheibe wäre auch nicht verkehrt gewesen. Hilft gegen Verdunstung und die Säcke liegen nicht so platt auf der Erde (was theoretisch auch dazu führen könnte, dass die Löcher kein Wasser durch lassen, hab ich aber noch nicht erlebt).
lukra

Re: Wassersäcke wässern nicht

lukra » Antwort #2 am:

Habe ich im Netz auch gelesen, aber nichts gefunden.
Hier steht es genauer - bebildert:

https://www.wassersack.com/wenn-das-was ... -abfliesst

Schaue ich beim nächsten Mal intensiver nach.
Antworten